Hilfe bei Pilzbestimmung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.693 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mboesch.

• Liebe Pilzfreunde, dürfte ich um Eure Meinung bzgl. eines mir ziemlich unklaren Pilzes bitten?

- Größe der Fruchtkörper: Hutdurchm. ca. 8 cm

- Beschreibung Hut: hellbraun, etwas samtig mit kleinen Schüppchen, gewölbt, halbkugelig
    - Beschreibung Fruchtschicht: Lamellen frei, weisslich - crème, nicht ganz weiss, eng; feiner Schleier, aber kein braunes Sporenpulver, wie ich es bei einem Schleierling erwarten würde
    - Beschreibung Stiel: hellbraun, längsfaserig, anged. Knolle? dort etwas Saum einer Hülle, keine richtige Scheide
    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: keine
    - Geruch (erst unverletzt): fruchtig? wie Zitronen-Abwaschmittel?
    - Habitat: meines Erachtens auf Erdboden, Mischwald, Buchen, Kalk
    - Sporenabdruck läuft

meine Vermutung würde in Richtung eines Schirmlings gehen, für den Spitzschuppigen Stachelschirmling passt mir der glatte Stiel nicht recht zur Beschreibung. Andere ältere Exemplare des spitzschuppigen St. habe ich schon gefunden, die hatten spitzere dunklere, typischere "Stachelschuppen".

herzlichen Dank fürs Mitdenken,
    lieber Gruss Martin

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich wäre für Lepiota (Echinoderma) aspera; ah ich sehe, den hattest du auch auf dem Schirm. :) Freut mich.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Martin,
    Das passt durchaus in die Variationsbreite von Lepiota (Echinoderma) aspera.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Martin,
    es gibt noch andere Echinoderma-Arten, aber um eine solche nachzuweisen, braucht es eine mikroskopische Untersuchung. Freilich sind nicht alle Echinodermas, die man so sieht, tatsächlich Echinoderma aspera, aber wie gesagt... (siehe oben)
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!