1. Fliegenpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.779 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salma.

• Hallo Pilzfreunde,
    am Wochenende fand ich bei uns den ersten Fliegenpilz, hatte ihn aber leider vergessen zu fotografieren (durch Steinpilze dem Sinn entschwunden). :rolleyes:

Ich wollte es aber dennoch mal im Pilzgeplauder ansprechen. Hat schon jemand anders ein paar schöne Exemplare entdeckt.

bis dann,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• hallo!

ich hab zwar noch keine fliegenpilze gefunden, mich würd aber interessieren, wann die im süden österreichs saison haben... hab in meiner kindheit mal welche gesehen, seither aber nie wieder (wobei ich seitdem aber nie bewusst danach gesucht hab *g*)

lg stephanie

• Hallo Stephanie,
    ich selber komme aus dem Muldental (Süd-Osten Deutschlands).
    Von Österreich gibt es aber eine Datenbank zu Fundstellen.
    Taxa_map.aspx?qvtaxIdTaxon=66065& - Amanita muscaria (951 Fundorte)

Er soll ab Juli im Flachland, vor allem unter Birken und im Gebirge unter Fichten, vorwiegend auf sauren Boden vorkommen.
    fm00050-fliegenpilz.html

Im PilzePilzeForum hat Elfi ihren ersten Fliegenpilz gefunden. Sie kommt aus dem Allgäu?!?
    Link

Die Informationen im Link zum Fliegenpilz fand ich sehr interessant.
    Fliegenpilz

... und weil ich sie so schön fand, noch ein paar Bilder in Galerien. ;)
    Brauner Fliegenpilz Bilder, Brauner Fliegenpilz Fotos | NaturFoto
    Roter Fliegenpilz Bilder, Roter Fliegenpilz Fotos | NaturFoto

bis dann,
    Nando

P.s. Ich muss Morgen ein Foto des Fliegenpilzes aus unseren Wald holen. :)

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.