Pseudocraterellus undulatus - Krause Katerelle??

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

• Hallo,

sollte eigentlich auch sicher sein, aber da ich mir daraus Pilzpulver gemacht habe, könnt Ihr mir die Bestimmung ja noch mal untermauern. Pilzpulver richt irgenwie chemisch?

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris,
    Das ist KEINE Krause Kraterelle. Das ist ein Endstadium eines Trichterlings, Rüblings oder ähnlich.
    Wenn die sich so einkringeln, können sie ähnlich aussehen wie zB Kraterellen.
    Pilzpulver wegschmeissen :evil:

Beste Grüsse Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Hallo Chris,

ich würde die Dinger schon als Krause Kraterellen durchgehen lassen - allerdings sehr unfrische. Leistlings-Fruchtkörper halten sich erstaunlich lange, weil sie nicht zur Durchwurmung neigen und nur ungern von Schnecken gefressen werden. In der Zeit glitschen allerdings unzählige davon drüber und knabbern jeweils ein winziges Stück. Das und die Witterungseinflüsse sieht man deinen gebeutelten Exemplaren an.

• Hallo Chris,
    natürlich sind das schon Krause Kraterellen, aber wenn ich mir diese "Urgroßväter" anschaue, ist mir klar, warum die nicht gut riechen. Aus denen hätte ich persönlich kein Pilzpulver gemacht, sondern sie gar nicht erst gepflückt.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo,

die Fotos sind von Gestern, geerntet hatte ich die allerdings schon vor 3 Wochen und daraus das Pulver gemacht, es jetzt aber doch genau wissen wollte.

An dieser Stelle gab es damals aber auch nur ganz wenige die einen richtigen langen Stiel ausgebildet hatten, viel eher sahen sie so wie auf dem letzten Bild aus, komplett ineinander verwachsen und gekräuselt :)

Wenn ihr die Bilder mal vergrößert seht ihr auch, das die gar nicht so alt sind, sicherlich sind die von aussen angeknabbert und auf dem ersten Bild sieht man ja auch Schnecken Kot, auf dem zweiten Bild hat der rechte Fruchtkörper auch auf dem Hut (im Trichter) eine Fruchtschicht, zugegeben sieht das nich appetitlich aus, älter ist der sicher schon, Schneckenfraß und Kot schmücken ihn ja, aber schaut euch mal die Vergrößerung an, ich bin mir sicher, dass viele solche ohne mit der Wimper zu zucken essen, weil in Originalgröße das fast nichts ist. (vielleicht jetzt nicht mehr :))

Auf dem dritten Bild sind manche Spitzen leicht eingetrocknet, für mich sieht der/die noch relativ frisch aus!

Bin mal auf weitere Meinungen gespannt

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

• Hallo,
    wenn dir dein Pilzpulver gut genug ist, dann braucht man das nicht im Forum zu diskutieren. Dann verwende es von mir aus auf eigene Verantwortung. Aber ich für meinen Teil kann dir leider die erhoffte Bestätigung nicht geben, dass ich dein Pilzpulver für gut halte, auch wenn du Gegenargumente bringst.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo Oehrling,

wo drauf ich eigentlich hinaus wollte ist, die Wuchsform in so einem Büschel, geradezu fest zusammengewachsen, das kann doch auch bei jungen so geschehen, oder wachsen die jung einzeln und krauseln sich dann erst als opis in so einen Knäul zusammen?

Und eine Diskusion übers Pilzpulver will ich hier nicht starten, ich wollte die Art bestätigt haben und das ist geschehen, den Geruch habe ich nur mit angegeben, weil ja jemand hätte schreiben können, das das normal für K.K. ist, dem ist wohl nicht so, und ich habe ja auch wahrgenommen, das alle die Pilze für zu alt halten, also das Pulver kommt schon weg, die Frage die sich mir halt auch aufdrängt ist könnte dieses Gebiet nicht eine "mutierte" Form beherbergen, denn dort waren damals also schon vor drei Wochen wirklich 90% so wie auf dem letzten Bild und ich spreche hier von einem Massenvorkommen bestimmt 300 Büschel

Grüße, Chris

Mehr Bilder auf

• Hallo Chris,
    dass die sich so extrem kräuseln, ist für mich ein Zeichen des Verlierens der Frische. Und dass es dieses Jahr so viele davon gibt - nun, es ist eben ein geniales Jahr für alle nahen, näheren und nächsten Pfifferlingsverwandten. Ein ideales Jahr also, um den Pilz, seine Variationsbreite und seine Wuchsformen zu studieren. Die nächsten zwei, drei Jahre sieht man dann wieder keine einzige.
    FG
    Oehrling

• Okay, danke!

Dann geht der Lehrgang wohl erst in 3 bis 4 Jahren weiter, grmpf :)

Mehr Bilder auf