Bitte helfen bei der Bestimmung

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Ich bin gerade dabei, Pilze als lohnendes Ziel beim Fotografieren zu entdecken. Pilze essen mag ich bis auf hin und wieder ein paar Pfifferlinge eher nicht :shy:
    Darum kenne ich mich in diesem Segment eher weniger aus, würde aber trotzdem gerne wissen, was für einen hübschen Pilz ich da fotografiert habe.
    Habe es schon über die Googlebildersuche probiert und leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Latinumix

• Ich bin gerade dabei, Pilze als lohnendes Ziel beim Fotografieren zu entdecken. Pilze essen mag ich bis auf hin und wieder ein paar Pfifferlinge eher nicht :shy:
    Darum kenne ich mich in diesem Segment eher weniger aus, würde aber trotzdem gerne wissen, was für einen hübschen Pilz ich da fotografiert habe.
    Habe es schon über die Googlebildersuche probiert und leider nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Latinumix

Hallo Latinumix,

was hast du denn mit dem Bild gemacht? Es sieht so "gemalt" aus?!?
    Hast du es stark bearbeitet?

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• War meiner erster Stack und mir gefällt es die Bilder mit Lightroom kräftig zu bearbeiten damit die Farben schön rauskommen. Ist natürlich Geschmackssache.

• Ich höre es aber deutlich rauschen :rolleyes:

Um das Bild hier einstellen zu können, habe ich es stark verkleinert. Auf dem Originalbild in großer Auflösung, sieht das viel besser aus ;) und wie gesagt, mein erster Stack, da ist noch viel Luft nach oben.
    [hr]

Hallo,

das ist sehr wahrscheinlich der Grünblättrige Schwefelkopf, Hypholoma fasciculare.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich find der Namen passt auch zu dem Pilz. Manchmal haben die Namen, da wundert man sich nur, wer sich sowas einfallen hat lassen.

• Ja da gibt es schon kurioses... suche von dem mal den Deutschen Namen: Hygrophoropsis olida :giggle:

• Hallo latinumix,

es wäre besser gewesen, wenn du für die Anfrage das Originalbild gepostet hättest. Mit nachträglichen Bildmanipulationen egal welcher Art machst du das Erkennen des Pilzes schwerer. So muss man dir die Farben des Pilzes halt glauben, verlassen kann man sich darauf nicht.

Ich persönlich glaube aufgrund des starken Hutvelums, dass es der Ziegelrote Schwefelkopf und nicht der Grünblättrige Schwefelkopf ist. So, jetzt hast du zwei widersprüchliche Meinungen, und das kommt von dem, was ich oben geschrieben habe.

FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Ja, es ist eine künstlerische Bearbeitung, die auch durchaus ästhetisch ansprechend ist, aber meiner Meinung nach im eigentlichen Sinne dann keine "Natur"-Fotografie mehr. Wie du schon sagst, Geschmackssache! Zum Bestimmen vllt. dann schwierig, aber da hat Öhrling ja schon alles gesagt.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Danke schön für eure Hilfe.

Zum Zeitpunkt als ich die Fotos gemacht und anschliesend bearbeitet habe, machte ich mir keine Gedanken was das eigentlich für ein Pilz ist. Auch habe ich nicht den Anspruche eine "originale Naturfotografie" zu erstellen, davon gibt es reichlich. Ich sah einfach das schöne Fotomotiv. Erst später wurde mein Interesse geweckt, wissen zu wollen, was ich denn da fotografiert habe.

Als ich dann auf eure Seite gestoßen bin und mir durchgelesen habe welche Anforderungen ein Bild zur Pilzbestimmung haben sollte, ist mir klar geworden, dass mein bearbeitetes Bild nicht gerade die ideale Grundlage zur einwandfreien Bestimmung war. Vor allem, als ich bei eigener Internetrecherche auf eine Seite kam mit über 3600 verschiedenen Pilzen und wieviele sich davon ähnlich waren.

Ich habe hier noch mal ein unbearbeitetes, direkt von RAW in Jpeg gewandeltes Bild angehängt. Der Pilz wurde von unten mit einer LED Lampe angestrahlt, und der Weißabgleich durch die Kamera geregelt. Dadurch kann es natürlich auch zu einer falschen Farbwiedergabe kommen. Das Bild zeigt allerdings nur eine Schärfenebne.

Ich für meinen Teil freue mich trotzdem, dass ich jetzt weiß, dass es sich höchstwahrscheinlich um einen Schwefelkopf handelt.

Damke noch mal an Alle für eure Hilfe.

• Um das Bild hier einstellen zu können, habe ich es stark verkleinert. Auf dem Originalbild in großer Auflösung, sieht das viel besser aus ;) und wie gesagt, mein erster Stack, da ist noch viel Luft nach oben.

Hallo Latinumix,

dann bin ich mal gespannt auf weitere (Pilz-) Bilder von dir! ==roeessbar

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips