Hallo , was könnte das für ein Pilz sein, bin leider absolut Pilzunerfahren...
Farbe Hut hellbraun
Lamellen weiß
Größe Hut ca. 4-10cm
Stiel ca. 7-10cm
Wächst in großer Gruppe im Gras im Schatten unter einem Mirabellenbaum
Vielen Dank
Bitte bei der Bestimmung helfen
- Ostsee333
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.518 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
-
-
Hallo Ostsee333,
das ist im Spätherbst überall auftauchender Hallimasch.
LG, Jan-Arne
-
Dankeschön
-
Hallo Ostsee333,das ist im Spätherbst überall auftauchender Hallimasch.
LG, Jan-Arne
Hallo Jan-Arne,
ich will gar nicht sagen, dass es kein Hallimasch ist, aber woran machst Du bei den beiden Bildern eindeutig einen Hallimasch fest? Mir würden da eindeutige Kriterien fehlen, um eine solch definitive Aussage machen zu können.🤔
Beste Grüße
Black Lino -
Hallo, Black Lino!
Das ist irgendwann eine Erfahrungssache, das baut sich auf bei Dutzenden von untersuchten Funden einer Art (oder Artengruppe).
Dann hast du so ein Gesamterscheinungsbild im Kopf und kannst dann auch Nuancen in den Merkmalen (Hutform, Stielform, Farbverläufe von Befaserungen und Rinsgtrukturen usw) einordnen.LG; Pablo.
-
Hallo!
Dem hab ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich versuche trotzdem mal, die Intuition zu konkretisieren: Natürlich ist die Optik nicht typisch, aber man kann Schüppchen auf dem Hut erahnen, der Hut ist eingerollt und ganz leicht gerieft. Dann ist da dieser recht fetzige Ring und die weiteren weißlichen Flocken unterhalb des Stielrings vor bräunlichem Hintergrund. Der etwas keulige Stiel und die weißen Lamellen trotz fortgeschrittenen Alters kommen dann noch dazu.
LG, Jan-Arne
-
ich will gar nicht sagen, dass es kein Hallimasch ist, aber woran machst Du bei den beiden Bildern eindeutig einen Hallimasch fest? Mir würden da eindeutige Kriterien fehlen, um eine solch definitive Aussage machen zu können.🤔
Hallo Black Lino,
das ist eben das Stadium, in dem man einen Pilz wirklich kennt. Und dann kann man ihn auch zum Essen sammeln, vorher besser nicht.
FG
Oehrling -
Hmm,
hab ich dann hier auch nen Hallimasch?
-
Hallo,
hier würde ich eher auf ein Stockschwämmchen tippen.
-
Hallo,hier würde ich eher auf ein Stockschwämmchen tippen.
Ist Stockschwämmchen.
LG, Markus