Bitte bei der Bestimmung helfen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.527 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

• Offizieller Beitrag

Hallo Ostsee333,

das ist im Spätherbst überall auftauchender Hallimasch.

LG, Jan-Arne

• Hallo Ostsee333,

das ist im Spätherbst überall auftauchender Hallimasch.

LG, Jan-Arne

Hallo Jan-Arne,

ich will gar nicht sagen, dass es kein Hallimasch ist, aber woran machst Du bei den beiden Bildern eindeutig einen Hallimasch fest? Mir würden da eindeutige Kriterien fehlen, um eine solch definitive Aussage machen zu können.🤔

Beste Grüße
    Black Lino

Beste Grüße
    Black Lino

89 Pilz-Chips = 97 - 9 Spende zum APR 2017 + 16 aus der Segment-Wette APR 2017 - 15 für die Fahrtkarte zum APR 2018

• Offizieller Beitrag

Hallo, Black Lino!

Das ist irgendwann eine Erfahrungssache, das baut sich auf bei Dutzenden von untersuchten Funden einer Art (oder Artengruppe).
    Dann hast du so ein Gesamterscheinungsbild im Kopf und kannst dann auch Nuancen in den Merkmalen (Hutform, Stielform, Farbverläufe von Befaserungen und Rinsgtrukturen usw) einordnen.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Dem hab ich eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich versuche trotzdem mal, die Intuition zu konkretisieren: Natürlich ist die Optik nicht typisch, aber man kann Schüppchen auf dem Hut erahnen, der Hut ist eingerollt und ganz leicht gerieft. Dann ist da dieser recht fetzige Ring und die weiteren weißlichen Flocken unterhalb des Stielrings vor bräunlichem Hintergrund. Der etwas keulige Stiel und die weißen Lamellen trotz fortgeschrittenen Alters kommen dann noch dazu.

LG, Jan-Arne

• ich will gar nicht sagen, dass es kein Hallimasch ist, aber woran machst Du bei den beiden Bildern eindeutig einen Hallimasch fest? Mir würden da eindeutige Kriterien fehlen, um eine solch definitive Aussage machen zu können.🤔

Hallo Black Lino,
    das ist eben das Stadium, in dem man einen Pilz wirklich kennt. Und dann kann man ihn auch zum Essen sammeln, vorher besser nicht.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

hier würde ich eher auf ein Stockschwämmchen tippen.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105