zahnartiger Pilz im Tomatenkübel

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo zusammen,
    heute habe ich die tomatenstauden vorm haus weggeräumt, beim ausleeren eines kübels sind mir quasi am kübelboden folgende Pilze aufgefallen

zwei "nester", ca 4cm im Durchmesser
    stacheln max 5mm lang
    sehr weich, bei berührung nach kurzer zeit leicht grünliche verfärbung
    Geruch erdig
    keine offensichtlichen mycelfäden ausbildend/weißliche Oberseite/kann auch noch von der in den kübel eingelegten Zeitung stammen

1
    2
    3
    4
    5

vielleicht hat ja jemand eine Idee, wird aber wohl wieder was fürs scharfe glas...

lg joe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Joe!

Das sieht sehr ungewöhnlich aus. 8|
    War da Totholz in dem Topf? Und wenn vielleicht nur die Wurzeln der abgestorbenen Tomatenpflanzen?
    Der wäre jedenfalls auch interessant zu untersuchen. Möglich wäre hier sogar eine verirrte Sarcodontia crocea, oder auch ein Steccherinum.
    Für beides ist das aber nicht die typische Wuchsweise und auch ein merkwürdiges Substrat...

... hattest du nicht eh noch Sachen, die du schicken wolltest? Weil dann könnte der natürlich auch gerne noch dazu. :)

LG; pablo.

• Hallo pablo,
    Getrocknet hab ich den gesellen...
    Ein verirrter s.crocea? Im raum oberhalb trocknet ja einer fürs packerl/totholz war auch einies in der erde- so richtig dran glauben tu ich aber trotzdem nicht. Mal schaun...
    Lg joe