Pilz im Hochbeet

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anueta.

  • Hallo, bin neu hier. Gestern habe ich im Hochbeet 2 Pilze entdeckt. Ich hab zwar im März im Garten überall Pilzsubstrat des Austernpilzes vergraben, sind auch schon einige Pilze gekommen, aber kann mich nicht erinnern, ob ich das auch im Hochbeet vergraben hab. Die Pilze sehen den Austernpilzen ähnlich, bin aber mir nicht sicher.


  • Die Pilze sehen den Austernpilzen ähnlich, bin aber mir nicht sicher.


    Hallo anueta,


    die Pilze sehen Austernpilzen eigentlich überhaupt nicht ähnlich.
    Sind die auf Holzstückchen gewachsen? Sieht mir auf den ersten Blick nach einer Dachpilzart aus.


    Gruß Harald

  • Also ich tipp mal auf Champignons, allerdings mit einiger Vorsicht. Grad in diesem Fall scheint mir eine Ferndiagnose nur übers Foto recht problematisch. Mit mehr Infos (z.B. Angabe von Größe und Geruch) würde man sich leichter tun. Bin dann mal gespannt, was die wirklichen Experten sagen.


    LG Helmut

  • Ja, Champignons ist vielleicht eher plausibel. Auf den zweiten Blick gefällt mir meine Dachpilztheorie doch nicht so richtig.


    Gruß Harald

  • Hallo!


    Champignon gefällt mir beinahe noch weniger als Dachpilz: so angetrocknet und immer noch rosa Lamellen und ohne Reste vom Ring.


    Vielleicht kann man ja mal einen Pilz mit ganzen Stiel ablichten? Das einzige, was mir momentan einfällt, hätte eine Volva an der Stielbasis (Großer Scheidling = Volvariella gloiocephala). Allerdings scheinen die Stiele recht zäh/robust zu sein?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Auch mein spontaner Gedanke ist Größter Scheidling, die habe ich vor ein paar Wochen auf einem gemulchten Beet gefunden, aber wie Ingo schon sagte, fehlt für die sichere Bestimmung die Stielbasis.


    Viele Grüße
    Jens

  • Da der Habitus irgendwie sowohl für Dachpilz als auch für Champignon nicht so recht passen will, wäre der Größte Scheidling wahrscheinlich am passendsten.


    Ihr seht, ich drehe mein Fähnchen gut nach dem Wind... :)


    Gruß Harald

  • Hallo Pilzfreunde,
    wie Helmut schon geschrieben hat, wären genauere Angaben zur Bestimmung wichtig. Nach den Fotos würde ich eher in Richtung Rettich-Helmling gehen.
    Ich tippe aufgrund der dunklen Lamellen auf Schwarzgezähnelter Rettich-Helmling (Mycena pelianthina).:(
    Könnte man mit Riechen überprüfen!
    LG und einen schönen Tag,
    Fedi


  • Nach den Fotos würde ich eher in Richtung Rettich-Helmling gehen.


    Hallo Fedi,


    nichts für ungut, aber nach den Fotos kann man Deinen Tip definitiv ausschließen.


    Gruß Harald

  • Danke an alle für die Antworten.



    Sind die auf Holzstückchen gewachsen?


    Nein, habe kein Holz gesehen.


    Zu Größe und Geruch: Pilze waren ca. 6-7 cm groß, kein besonderer Geruch aufgefallen.



    Vielleicht kann man ja mal einen Pilz mit ganzen Stiel ablichten?


    Leider sind da keine anderen Pilze mehr und diese zwei sind bereits vertrocknet.


    Grüße
    anueta