Funde im Oktober

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.334 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Hallo!
    Hier einige Bilder von Funden im Oktober. Viel Spaß beim Anschauen - mfg magellan

1. einige Korallen

2. keine Ahnung - im Laubwald 5cm

3. ein schöner Riesenporling - Meripilus giganteus

4. am Wegrand unter Buchen und Eichen - mir unbekannt

5. auch unter Laubbäumen am Wegrand

6. und daneben - das könnte der Weiße Rasling - Lyophyllum connatum sein

7. unbekannter Pilz im Mischwald

8. auf geschlagenen Buchenstämmen, die ersten Samtfüß-Rüblinge

9. der erste Steccherinum ochraceum in diesem Jahr

10. Gift-Häublinge - Galerina marginata

11. junge Schleimrüblinge auf Buche

12. Schmetterlingstrameten

13. unter Birken - wohl der Flaumige Milchling - Lactarius pubescens

14. Schwefelköpfe - wohl die roten

15. an einem Fichtenstamm - wohl F. pinicola zusammen mit der Reihigen Tramete - Antrodia seriales

16. auf Laubholz - das Gallertfleischige Stummelfüßchen - Crepidotus mollis

17. schon einmal gezeigt - der Kellerschwamm hat sich weiterentwickelt und könnte eine Coniophora sein

18. allein im Laubwald, mild im Geschmack - keine Milch zu sehen

• Hallo Magellan,

sehr schöne Strecke. Hat mich erinnert, dass die Samties schon wachsen werden, bei den kühlen Nächten. Die will ich nicht versäumen. Das Bild ist übrigens genial. Also alle beide. :thumbup:
    Bei den weißen Raslingen bin ich auch nie sicher, obwohl die so häufig vorkommen.

LG Joseph

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Famose Funde, schön dargestellt. :thumbup:
    Da fällt es auch leicht, den einen oder anderen Kommentar zu möglichen Arten zu schreiben:
    1.: Sind alles Korallen aus der Gattung Clavulina. Und auf allen drei Bildern zusammen genommen zeigt sich wunderbar, wie die arten coralloides (cristata), cinerea und rugosa bisweilen ineinander über gehen. ;)
    2.: Tricholoma sulphureum (Schwefelritterling)
    3.: Würde ich jetzt tatsächlich viel eher für einen >Schwefelporling< halten. Ausgehend von Färbung, Wuchsort (nicht direkt am stammfuß, sondern weiter oben) und Wuchsweise.
    4.: So sehen >Knopfstielige Rüblinge< aus, wenn sie alt werden.
    5.: Verdacht auf Fälbling (Hebeloma), aber mit null Möglichkeit, eine art vorzuschlagen.
    7.: Verdacht auf Schleierling (Cortinarius) Untergattung Gürtelfüße (Telamonia), und ebenfalls keine sinnvolle Idee zu einer art.
    14.: Würde ich eher für Grünblättrige halten, da reicht ein Blick auf eine Stielspitze, die knalligen, neongelben bis grünen Farben hat Hypholoma fasciculare in der Gruppe exclusiv.
    17: Schaut aus der Perspektive tatsächlich schwer nach Coniophora puteana aus.
    18: Der momentan im Forum nach diversen Hallimaschen am zweithäufigsten angefragte Pilz. ;)

LG; pablo.

• Zitat

18: Der momentan im Forum nach diversen Hallimaschen am zweithäufigsten angefragte Pilz. Wink

neee, eine Nebelkappe ??? ich wär nicht draufgekommen. :D

LG J.