Strohballen-Innentemperatur

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von horoz.

  • Hallo miteinander, freut mich hier zu sein und hab auch schon die erste frage.
    ich versuch mich gerade das erste mal mit der austernpilzzucht auf strohballen. was mich stutzig macht sind die steigende temperaturen im strohballen, heute morgen trotz aussentemperatur von ca. 12,4 °C beträgt die innentemperatur 36 °C ....
    ist das denn normal, stirbt da nicht langfristig die die pilzbrut ab?


    grüße
    andi


    mein kleines austernpilzzucht-tagebuch

  • Hallo Andi,


    habe noch keine Erfahrungen mit Strohballen gesammelt, züchte aber seit über zwei Jahren Austern auf Stroh. Die hohe Innentemperatur zeigt an, daß dort irgendeine Zersetzung abläuft, die nichts mit den Austern zu tun hat. Sobald die Temperatur wieder fällt, kann das Austernmycel aber auch diese Bereiche besiedeln, sofern es in den Außenbereichen überlebt. Ich würde mir erst Sorgen machen, wenn die Temperatur über 40 °C steigt.


    Wenn möglich, kannst du zur Kühlung ein altes, helles Bettlaken über das Gewächshaus legen und feucht halten, ess soll ja in den nächsten Tagen wärmer werden.


    Grüße, Carsten

  • hallo Carsten,
    heute nachmittag als ich von der arbeit kahm zeigte das thermometer knapp 40C an, ich nehme an das durch die feuchtigkeit eine verrottung im strohballen stattfindet. warscheinlich nichts anderes als wenn heu zu wenig getrocknet im dachstuhl gelagert wurde.
    im gewächshaus selber herrschten temperaturen um die 17C, die verrottungstemperatur scheint fast unabhängig von der aussentemperatur. die Austernmycel scheinen im aussern des strohballen aber wunderbar zu wachsen, allmählich sind diese am äußeren des strohballen vermehrt zu beobachten.


    wenn du keine strohballen benutzt, wie baust du auf stroh an?


    grüße
    andi

  • Hallo Andi,


    da bleibt jetzt nur abzuwarten und aufzupassen, daß die Randbereiche mit dem Austernmycel nicht austrocknen. Wie gut, daß die Sonne für den Rest der Woche Pause macht. Diese bakterielle Erhitzung sollte irgendwann nächste Woche zum Erliegen kommen.


    Beim nächstenmal kannst du die Strohballen auch ne ganze Woche unter Wasser halten. Die dann ablaufende schwache Milchsäuregärung verhindert spätere Fäulnisprozesse.


    Ich züchte Austern und andere Pilze in kleinerem Maßstab in Gläsern und Blumentöpfen auf Strohpellets und Sägespänen mit Kaffeesatz. Ganze Strohballen sind mitten in der Großstadt nicht zu bekommen. Da hätte ich momentan auch gar keinen Platz für.


    Grüße, Carsten

  • hi carsten,
    danke für die tipps.
    heute waren es 41C plus im strohballen und aus den strohballen wachsen zwischenzeitlich pflanzen aus den körnern des strohes. immer wieder interessant als beginner so etwas zu beobachten...


    Zitat

    Beim nächstenmal kannst du die Strohballen auch ne ganze Woche unter Wasser halten. Die dann ablaufende schwache Milchsäuregärung verhindert spätere Fäulnisprozesse.


    beim nächsten mal werd ich mir die zeit auch nehmen, aber diesesmal konnte ich es einfach nicht erwarten.


    grüße
    andi