Braune Pilzbüschel am Wegrand in den Bergen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.174 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MoKo.

• Hallo Allerseits,

gestern sah ich in den Bergen am Wegrand einige Büschel braune Pilze. Meine Smartphonefotos sind leider nicht besonders gut. Vielleicht hat jemand eine Idee um welche Pilze es sich handeln könnte, dann werde ich die Stelle nochmal aufsuchen und vielleicht auch mit Euere Hilfe weiterforschen. Leider hatte ich kein Messer und ich habe auch keinen Pilz mitgenommen.

Hutfarbe warmes, dunkleres Braun
    Der Stiel war etwas zäh zum abknicken,
    Geruch nicht auffällig oder nicht unangenehm,
    Lamellen beige, Sporen weiß.

Schönes Forum, hat mir schon desöfteren weitergeholfen! Auch erntete ich heuer meine ersten Stockschwämmchen, Dank des guten Vergleichs mit dem Gifthäubling war ich mir dann sicher!

Danke

• Hallo MoKo,

leider ist beim umgedrehten Pitz auf Deinem Foto nicht viel zu erkennen, aber ich würde mal in Richtung braune Raslinge (Brauner Büschelrasling/Panzerrasling) tippen.
    Zäher Stiel, weißes Sporenpulver und Standort (Wegrand) würden schon mal passen.

HG; Josef

• Ahoj, ...äähhm..., ääh, MoKo,

Die Angaben sind sehr, sehr dürftig,

indes:

bin ich spontan beim Braunen Büschelrasling.

Das ist aber sehr geraten!

LG
    Malone.

P.S.:
    Du brauchst kein Messer
    oder besser:
    solltest keins gebrauchen,
    um einen Pilz zur Bestimmung mitzunehmen.
    Im Gegenteil:
    Nix abschneieden, ganzen Fruchtkörper mitnehmen.

Lies Dir nochmal die Bestimmungsangaben durch.

So, genug, geLehrert;
    schau nochmal nach, wie Du ja auch geschrieben hast,
    und lass uns teilhaben. :)

GLG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo
    So wie das aussieht, kann es eigentlich nur der Braune Büschelrasling sein.

• Hallo,

2 Tage später war ich wieder an dem Platz. Die Pilze wachsen alle aus einem dicken Strunk. Leider sind die älteren oberen Pilze vertrocknet und mittlerweile alle voll mit Madengängen.
    Auch ich glaube jetzt, dass es der braune Rasling ist.

Herzlichen Dank