Hilfe zur Bestimmung
- cleoluka
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo cleoluka!
Pilz-Bildbestimmung mit nur "Von-oben-Bild" geht nur in seltenen Fällen.
Geht in Richtung Riesenschirmling/ Schirmling (Macrolepiota/Lepiota), wahrscheinlich was eher giftiges.VG Ingo W
-
-
Guten Morgen,
so richtig hilft das zweite Bild auch nicht weiter. Versuch noch ein Foto zu machen, dass den Pilz schräg von unten zeigt. Wichtige Merkmale wären Stielbeschaffenheit, Stiel mit oder ohne Ring, Ring angewachsen oder verschiebbar, Steilknolle ja oder nein. Dann gib bitte noch an, wie groß der Pilz ist (Stiellänge, Hutdurchmesser). Hat er einen besonderen Geruch? Verfärbt sich das Fleisch im Schnitt?
Wie Ingo schon sagt, sicherlich irgendwas Schirmlingsartiges.
Gruß
Jürgen -
Servus!
Solange wir auf weitere Bilder warten:
@ Ingo W.: Ich wusste nicht, dass es Schirmlinge dieser Größe gibt, die giftig sind. Auf was spielst du denn da an? Und dieser hat mit Sicherheit einen Durchmesser von mindestens 10 cm.
Mit besten Grüßen Charleston.
-
Hallo Charleston,
bin zwar nicht Ingo, aber hier: fast-ein-parasol-doppelganger-t-162-2.html wurde schon mal der Gift-Riesenschirmling Chlorophyllum (Macrolepiota) rhacodes var. venenata diskutiert.
Gruß
Jürgen -
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den aufschlussreichen Link. Leider enthält mir mein BLV Pilzführer den Gift-Schirmling vor.
Giftigkeit:
Aus den verlinkten Beiträgen ging das meines Erachtens nicht hervor, doch an anderer Stelle konnte ich lesen, dass der Gift-Riesenschirmling lediglich Auswirkungen auf das Verdauungssystem, im Speziellen den Magen, hat und keine Spätfolgen verursacht.
Kann das jemand bestätigen oder ist die Giftwirkung nicht vollends geklärt?Beste Grüße Charleston.
-
Kann das jemand bestätigen oder ist die Giftwirkung nicht vollends geklärt?In der Tat ist das nicht richtig geklärt.
Überhaupt reden sich die Experten seit Jahren die Köpfe heiß, wie Macarolepiota (Chlorophyllum) venenata und hortensis zu trennen und einzuordnen sind. Ich weiß nicht, ob es neueste Untersuchungen (DNA) dazu gibt.
Ich kenne übrigens auch leichte Vergiftungsfälle vom normalen M. rhacodes, von daher gesehen müßte der ganze Komplex auf diese Beziehung untersucht werden.Der Pilz von cleoluka scheint mir gar nicht so groß zu sein, ich vermute mal eine Leucoagaricus-Art.
Gruß Harald