Chromosera viola

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.791 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Hallo zusammen

Am 14.10.17 konnte ich zum ersten mal eine Chromosera viola finden.
    Dieser Pilz wuchs in unmittelbarer Nähe einer Fichtenwurzel und es gab leider nur 1 Frk.
    Hier im Forum wurde die Art schon vom Ralf in diesem schönen Thread gezeigt.
    Die Chromosera viola scheint selten zu sein oder wird häufig übersehen.
    Auf jeden Fall gibt es noch nicht viele Einträge in Pilze-Deutschland.
    Hier sind die Bilder zu der Chromosera viola:
    1.

2.

3.

4. Basidien 2-Sporig

VG : Thorben

• Offizieller Beitrag

Hallo,Thorben!

Angesichts der Tatsache, daß ich doch ganz gerne mal solche Wegböschungen absuche, die ja auch ein beliebtes Habitat dieser wunderhübschen Art sein sollen, scheint der wirklich nicht allzu häufig vor zu kommen. Dennoch: Solche Pilzchen, insbesondere wenn sie die Tendenz haben, alleine oder in wenigen Einzelfruchtkörper zu erscheinen werden eher selten wahr genommen.
    Jedenfalls Glückwunsch zu dem schicken Fund und danke für die prima Vorstellung. :thumbup:

LG; Pablo.

• Sehr schön Thorben. Ich denke, die Art ist nicht so surperselten, wird nur oft übersehen. Auch bei mir erscheinen immer nur sehr wenige FK gleichzeitig. An meinen Standorten, 6 sind noch übrig, ist auch fast immer die grüne Erdzunge vorhanden.
    In Mykis fehlen meine Daten noch, Winterarbeit.

• Hallo zusammen

@Pablo:

Zitat

Dennoch: Solche Pilzchen, insbesondere wenn sie die Tendenz haben, alleine oder in wenigen Einzelfruchtkörper zu erscheinen werden eher selten wahr genommen.

Vor allem wenn es noch den Violetten Lacktrichterling gibt :)
    Der ist zwar größer und sieht meiner Meinung nach anders aus, aber von weitem kann das schon täuschen.

Ralf:

Zitat

Ich denke, die Art ist nicht so surperselten, wird nur oft übersehen. Auch bei mir erscheinen immer nur sehr wenige FK gleichzeitig. An meinen Standorten, 6 sind noch übrig, ist auch fast immer die grüne Erdzunge vorhanden.

Sehr interessant, dann scheint die Art Standorttreu zu sein. Deine 6 Standorte sind auch in der Nähe des Wurzelbereiches oder ?

Zitat

In Mykis fehlen meine Daten noch, Winterarbeit.

Also 2 Einträge (10.12.11 und 26.10.12) sind auf Pilze-Deutschland vorhanden oder meinst du die anderen Standorte ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben,

die Fundmeldung aus Kürten ist einer meiner Standorte (eingepflegt von Karl Wehr). Inzwischen habe ich die Art an 8 Standorten nachgewiesen, von denen zwei durch Forstwegebau wieder erloschen sind.

Zwei Funde waren an kleinen, ca. 30 cm hohen Absätzen neben Fahrspuren. Der Rest an Böschungen. Nach meiner Beobachtung braucht die Art offenen Boden, also zumindest kleinere Flächen die nicht komplett vom Moos bedeckt sind. Ältere Ersosionsflecken z.B.
    Ich finde sie nicht nur im Wurzelbereich, aber gerne etwas in "Deckung" stehend. Flecken mit leichtem Überhang, gerne auch in oder am Rand von Mauselöchern o.ä. , bisher aber stets im reinen Buchenwald.