Trueffel ?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hessen-Siggi.

• Hi

Erstmal hallo an alle Pilzfreunde hier !! Ich bin der Siggi aus Rodgau und sammel erst seit 3 Jahren Pilze.Habe mich natürlich auch schon schlau gemacht und auch einen Kurs bei " Fundkorb " mitgemacht !!

Selbstverständlich nehme ich nur Pilze mit die ich kenne;)

Aber bei diesem hier bin ich doch neugierig geworden :

Habe ihn unter Moos in einem Erdloch (wahrscheinlich von einem Wildschwein) gefunden. Standort war ein Streifen zwischen einer Birken und einer Kieferschonung !

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!

Liebe Grüße
    Siggi

Anbei noch die andere Ausbeute des heutigen Tages !

• Servus Siggi.

Zunächst willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinen Funden.

Was den vermeindlichen Trüffel betrifft, solltest du ein paar gehaltvollere Bilder liefern. D.h. SCHARFE Bilder von der Unter- UND Oberseite als auch einen QUERSCHNITT des Pilzes. Ansonsten wird eine Bestimmtung in aller Regel nicht möglich sein.

Hoffentlich hast du den Pilz noch nicht entsorgt und kannst weitere Bilder machen.

Grüße Charleston!

• Hi Charleston

Danke schön !

Glück gehabt,ich hab ihn noch !

Aber Ober und unterseite gibt es keine.Nur ein ganz kleinen Ansatz an der Kugel ! Sie ist etwa 2 cm im Durchmesser ! Und riechen tut er ganz extrem,aber frag nicht nach was genau ! Eben nach pilz:shy:

LG
    Siggi

• Grüß Gott,

mal davon abgesehen, habe ich leider keinen Plan, um was für einen Pilz es sich handeln könnte. Mein Pilzbuch zeigt mir keinen, der diesem ähnlich sieht.

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Ahnung?

Ein schönes Wochenden wünscht

Charleston!

• Hi

Der Pilz ist nicht sehr groß und nicht jeder Pilzsammler ist auch Besitzer einer hochwertigen fotokamera ! Habehalt mein Bestes versucht ! Aber kann man darauf denn garnichts erkennen,oder fehlt irgendeine Angabe ?

Charleston: Kein Problem,trotzdem danke für deine Mühe und Deine ehrliche Antwort !!

Liebe Grüße
    Siggi

PS:Das Bild ganz rechts ist doch m.e. okay oder nicht ?

• hi
    gratulation das ist tatsächlich eine Trüffel und ich finde die bilder gehen sehr in ordnung!
    Die frage ist nur welche trüffel es ist und da stehe ich etwas an.
    von den relativ großen hohlräumen her würde ich auf eine rasen-trüffelart tippen. nur die rotbraune rasentrüffel ist eben dunkler.
    Für die hirnförmige rasentrüffel sind die windungen zu klein.
    Ich habe aber bilder der rotbraunen rasentrüffel entdeckt die deiner entsprechen. Google mal Rotbraune Rasentrüffel Hydnotria tulasnei.
    2-5cm Fleischrötlich bis rotbraun, lückige Windungen, im laub und nadelwald unter eichen.
    Die trüffel wäre zwar dann essbar aber ist nicht wertvoll.
    hoffe ich konnte helfen. ich habe selber mal sommertrüffel in Kärnten gefunden. ein tolles gefühl.
    lg paul

• nicht jeder Pilzsammler ist auch Besitzer einer hochwertigen fotokamera !

PS:Das Bild ganz rechts ist doch m.e. okay oder nicht ?

Hallo Siggi, meine Kritik sollte nicht ganz unkonstruktiv sein und mit hochwertiger Kamera hat das nichts zu tun. Ich bin überzeugt, daß Deine Kamera auch die Taste mit dem Blümchen hat.

Davon abgesehen sind die Bilder rechts ok - geht doch!

Zu dem Pilz ist so wahrscheinlich keine definitive Aussage zu treffen, es gibt sehr viele Trüffelartige. Man müßte mal durchs Mikroskop schauen...

Gruß Harald

• Hi

Danke für die Antworten ! Ich habe Kontakt aufgenommen zu einer Spezialistin,die den Pilz untersuchen möchte !
    Das Ergebnis werde ich hier natürlich bekanntgeben !

botanicus: Da hast du recht,ist ein schönes Gefühl so etwas gefunden zu haben.Auch wenn sie nicht sehr wertvoll ist !! Sehr nette Antwort von Dir !

Liebe Grüße
    Siggi

• Hallo

Hier das versprochene Ergebnis :Die makro- und mikroskopischen Merkmale haben ergeben das es Hydnotria tulasnei Berk. & Broome die Rotbraune Rasentrüffel ist.

Freue mich sehr darüber,aber um sie gezielt zu finden bräuchte ich wohl ein Trüffelschwein !

Liebe Grüße
    Hessen-Siggi