einer der Schwarztäublinge - Russula adusta?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen,
    auch wenn ich von dem nur 2 Fotos am Standort gemacht habe und der Zustand auch schon etwas "über der Zeit" war möchte den trotzdem kurz zur Diskussion stellen. Habituell und auch wegen der Lamellenstruktur würde ich ihn auf jeden Fall bei den Schwarztäulingen einordnen und dort am ehesten bei Russula adusta - Rauchbrauner Schwärztäubling. Hier eine kurze Merkmalsliste, soweit ich diese ermittelt habe:

- Begleitbäume - Kiefer und Esskastanie, auf Sandsteinboden, auf ca. 300m NN
    - Sporenpulverfarbe - den Gefallen hatte er mir, wahrscheinlich weil er schon "durch" war, nicht getan

- Geschmack - mild
    - Geruch Pilz - muffig
    - Stielfarbe / Verfärbung - in Schnitt eher unauffällig, weder rötend noch schwärzend, ging dann später eher ins graue - kann aber auch dem Zustand geschuldet sein
    - Huthaut abziehbar, wie weit? - nicht abziehbar
    - Grösse des Pilzes - groß, Hut in Richtung 10 cm

Das ist nicht viel, aber die Gruppe ist überschaubar. Hättet ihr Alternativen? Entschieden habe ich mich vor allem auf Grund der fast fehlenden Schwärzung, des Geruchs (das soll bei mir was heißen), der Huthaut (nicht abziehbar) und des allgemeinen Aussehens (graue Huthaut usw.)

Hier nun die zwei Bilder:

• Hallo Rainer,

das sieht nicht wie ein Täubling aus. Die Bruchstelle am Stiel ist sehr fasrig, die Lamellen dünnschneidig und nicht hart/brüchig.
    Hast du da mal über die Lamellen gestrichen mit den Fingern, wenn die nicht so blätternd rausfallen ist es was anders. (außer natürlich beim Frauentäubling und ein paar anderen ;)

LG Joseph

• Hallo Joseph,
    Danke für die Einschätzung - das kommt jetzt aber schon überraschend für mich.

Diese Möglichkeit hatte ich überhaupt nicht im Auge, der war für mich sofort "Täubling". Wobei ich eigentlich immer noch bei der Einschätzung bleibe, habe erstmal auch keine Alternativen die mir einfallen. Evtl. Ritterling?

Aber man soll sich ja auch nie zu früh starr in eine Richtung festlegen, das verstellt ja manchmal den Blick auf das Wesentliche.

Das nicht ganz täublingshafte Verhalten (etwas labberig, nicht mehr so spröde) habe ich auf den Zustand des Pilzes geschoben, auch diese typischen Schwarztäublings-"Ruinen" die man manchmal findet, verhalten sich glaube ich ähnlich.

Wegen Deines Einwandes die Lamellen betreffend hier nochmal eine Ausschnittsvergrößerung, evtl. hilft die ja weiter - in die ein oder andere Richtung.

• Hallo Rainer, das neue Bild...da ist doch ein Burggraben?! Also ich denke du bist im Bereich eines Ritterlings. Was die frische angeht, der sieht mE ziemlich frisch aus. Die Falten an den Lamellen sind eher entstanden, weil der Boden fest oder trocken war, bzw. halte ich es auch für eine Eigenheit.
    LG Joseph

• Hallo Rainer,

Schönes Detailfoto. Der Burggraben kommt so gut heraus, dass man meinen könnte, Krokodile darin schwimmen zu sehen. Für mich erscheint da eine Ritterburg mehr als nur wahrscheinlich.

Ich habe mich kürzlich auch wieder in die Irre führen lassen, in dem Fall andersherum. Passiert eben :shy:

LG, Craterelle

• Hallo Craterelle, hallo Joseph,
    also sind wir bei Ritterlingen, was die Sache nicht einfacher macht. Dank euch für den Schubs in diese Richtung - dass es da hingehen wird und ich meinen Täubling vergessen muss hatte ich schon beim Einstellen des Detailfotos geahnt und das "evtl. ..." ergänzt ...
    Aber was kommt da jetzt in Frage? Einer der Erdritterlinge, dort lese ich jedoch immer etwas von schwachem Geruch, und der hat hier schon einen sehr auffälligen deutlich unangenehmen Geruch, sowohl frisch wie auch jetzt noch getrocknet. Das könnte dann auf den Tiger weisen, dagegen steht aber die fehlende Schuppung der OS, die ist eher radialfaserig wie eben bei den Erdritterlingen und vor allem auch der Standort, wir haben hier im Pfälzerwald insbesondere in Randlage durchaus auch Kalk, der Fundort aber war wie hier allgemein üblich auf erodiertem Sandstein.
    Also leider keine schlüssige Idee - oder gibt es was in dieser Kombination?

• Hallo Rainer,

Ich bin nicht so sehr zuversichtlich, dass ich über die Gattung hinaus weiterhelfen kann, zumal ich ja nicht mal selbst schnuppern kann.

Der Pilz riecht definitiv nicht neutral, aber auch nicht nach Gurke/Mehl? Das würde dann doch so einige ausschließen.

Wirf evtl. mal einen Blick auf den Seifenritterling. Der Geruch könnte m.E. durchaus als unangenehm empfunden werden.

LG, Craterelle

• Hallo Craterelle,

Gurke/Mehl ist sowas wie beim Mehlräsling? Den hatte ich neulich gefunden, das war für mich deutlich angenehm, passt hier überhaupt nicht. Leider tue ich mich schwer damit Gerüche zu beschreiben. Aber Seifenlauge rieche ich hier eigentlich auch nicht.

Obwohl bei dem bei 123pilze steht: "[font="Arial"]Wenn ein Ritterling nicht zu bestimmen ist, kann es nur ein Seifenritterling sein![/font]" - Das kann aber nicht so ernst gemeint sein ... - dann lasse ich ihn lieber unbestimmt stehen.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer!

Aus meiner Sicht wäre "Ritterling" immerhin mal einfacher als "Täubling". Man muss sich bewusst machen, daß jede Gattung ihre Tücken hat und ihre ungelösten Fragen. Bei Ritterlingen ist es aber in manchen Punkten ganz ähnlich wie bei Täublingen: Einzelexemplare lässt man am besten links liegen, vor allem wenn man eben erst anfängt, sich mit der Gattung zu beschäftigen. Kollektionen sind interessant, wo man Variationsbreiten von Fruchtkörpern und unterschiedliche Altersstufen beobachten kann.

Was Ritterlinge noch mit Täublingen gemeinsam haben: Geruch und Geschmack sind von besonderer Bedeutung. Die Stielbasis sowieso, aber das gilt ja nun für absolut alle Pilze.
    Also obwohl ich mir einbilde, mir doch zumindest ein rudimentäres Gattungswissen und in der Gattung eine einigermaßen akzeptable Formenkenntnis angeeignet zu haben, ich kann diesen Fruchtkörper nach den Bildern nicht wirklich einordnen. Sieht interessant aus, aber um das in ein Artbild zu integrieren, fehlen noch Details...

LG, Pablo.

• Danke nochmal - dann müssen wir ihn wohl so zu den Akten legen. Und da stand leider nur der eine, sonst mache ich eingentlich meist eine ganze Reihe Bilder von verschiedenen Stadien.