Lepiota ignivolvata - Rotknolliger Schirmling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen,
    gerade nicht viel los und ich bin am Aufarbeiten meiner Fotos der letzten Wochen, dabei fiel mir der hier in die Hände:

- ein kleiner bis mittelgroßer Schirmling
    - Hut ausgebreitet, mit beigebräunlicher Mitte, mit beigeweißlichen +/- konzentrisch angeodneten Hutflocken bis zum Rand
    - Lamellen weiß, mit Zwischenlamellen
    - Stiel violett überhaucht, zur Basis hin stärker
    - zwei hängende Ringe / Velumzonen, tlw. braunberandet
    - Standort Wegrand im Pfälzerwald, insofern deutlich eutroph

- Geruch eigenartigerweise nichts notiert

Eigenartigerweise - weil ich mit diesen Merkmalen recht gut zu Lepiota ignivolvata - dem Rotknolligen Schirmling komme. Und der soll ja ziemlich unangenehm in Richtung Leuchtgas riechen. Auch habe ich leider keinen Schnitt gemacht, so dass ich die Verfärbungen an der Stielbasis nicht dokumentiert habe, also bleibt eine gewisse Restunsicherheit.

Andere Ideen oder würdet ihr eher mitgehen?

• Hallo
    Das ist eindeutig ein Schirmling und mehr geht nicht. Wenn du den Geruch nicht kennst, kein Schnittbild, kein ordentliches Bild von der Knolle machst u.s.w., dann geht bei Schirmlingen nichts. Wie bist du überhaupt auf Lepiota ignivolvata gekommen?

• Hallo Uwe,
    einfach mangels mir bekannter Alternativen mit dieser Merkmalskombination. Bei Durchsicht der Bilder im Parey fiel dieser mir als einziger auf der in diese Richtung geht. Dass das nicht unbedingt eine perfekte Bestimmung darstellt ist mir klar und auf die Mängel der Dokumentation hatte ich selbst schon hingewiesen.

• Hallo!

Gerade L. ignivolvata ist doch mit dem roten "Gürtel" am Stiel recht unverwechselbar, oder?

Aufgrund der Bilder würde ich da auf jeden Fall zustimmen, es sei denn, da gibt es noch Verwechslungspartner, die ich nicht kenne.

• Danke Sarah,
    das war auch mein Ansatz. Wobei natürlich auf meinem Parey steht "1500 Pilze" - das sind eine ganze Menge aber eben nicht alle. Aber auch in den GPBW habe ich nichts gefunden wo ich gedacht hätte - "na, vielleicht nicht doch eher der?"
    Und deshalb stelle ich alle Pilze, die ich erstmals glaube bestimmt zu haben grundsätzlich zur Diskussion. Und das sind immer noch sehr viele ...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Rainer.

Wenn Lepiota ignivolvata diese auffällige Ringzone mal nicht hat (ist recht vergänglich), dann wird er zu einem bestimmungsproblem. Wenn der Ring so wie bei deinem Fund deutlich ausgeprägt ist, dann ist er auch solide und verlässlich bestimmbar. :thumbup:

LG, Pablo.