Hydnellum - ein Stachling? Oder doch was trametiges?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ZiUser.

• Hallo zusammen,
    von diesen hier hatte ich am 14.10.2017 am Ringelsberg / Albersweiler (Ostabhang Pfälzerwald) ein paar immer am Fuß alter Kiefern oder kurz daneben gefunden.

Korkstachelinge habe ich noch nie bewusst gefunden, könnte das in die Richtung gehen? Allerdings lese ich da immer "+/- in Hut und Stiel gegliedert" - das kann ich nicht wirklich entdecken. Die wachsen zwar aus einer zentralen Quelle, also nicht wie Trameten mit breiten Ansatzlinien, aber reicht das für einen "+/- Stiel"? Auffällig sind daneben die schönen weißen Zuwachskanten.

Jetzt trocken ist da ein sehr auffälliger Geruch, ich meinete erst Kaffee, meine Frau aber Maggie/Sellerie, ich glaube das kommt der Sache auch näher.

Kann man damit, zusammen mit den Bildern was anfangen? Würde mich freuen!

• Hallo Joe,
    ja der passt noch besser als das was ich in Gattung Hydnellum gesehen hatte, und es passt sowohl Geruch wie auch Habitat. Aber ich lese da immer was von Stiel - kann einen solchen aber weder bei meinen Bildern noch auf irgendwelchen B ildern z.B. auf der von Dir gezeigten Seite sehen (die ich sehr oft benutze).

• Hallo
    Der Duftstacheling von Joe wäre möglich.
    Deine Frau hat den Geruch vermutlich am Besten getroffen. Falls du den Pilz noch hast (oder wieder findest), lege den mal auf eine Heizung. Dann entfaltet sich der Geruch vermutlich besser.
    Zum Stiel, schau mal das linke Bild an, dort habe ich die kurzen Stiele fotografiert.
    Nur, was mich etwas stört, ist das büschelige Wachstum. Ich kenne den sonst eher flächig und mit zusammenwachsenden Hüten.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• So - inzwischen habe ich die Portraits von Beli und Pablo Phellodon niger und Ph. confluens betreffend gefunden, ich denke einer von beiden sollte es sein. Inzwischen habe ich auch den Stiel (das Stielchen) gefunden, nachfolgend nochmal ein Bild von gerade vom Schreibtisch incl. eines Schnittbildes. Evtl. kann sich ja jemand darauf einen Reim machen. Achso, und KOH habe ich nur 3%-ig, ich weiß nicht ob das was wird.

[hr]
    Hallo Uwe,
    danke für den Tipp - wir haben aber Fußbodenheizung :( :( - das klappt nicht. Aber der Geruch ist auch so deutlich.

• Hallo Rainer,

ich weiß nicht–¦ :/

Nein, es ist was anderes als du denkst. Ich würde es dir gerne sagen, aber ich steh auf der Leitung. Du bist in der falschen Gattung. Es ist ein Porling glaube ich.

einfach auf Pablo warten :D

LG Joseph

• Hallo beli, hallo joseph,
    Danke für eure kurzen aber netten Beiträge. Es bleibt spannend, bin aber eher bei beli und confluens. Warten wir's ab und auf Pablo - oft ein guter Tipp!

• Servus zusammen,

ich wüsste auch nicht, was gegen Phellodon confluens sprechen soll. Phellodon niger hat mehr Blauanteil im Grau. Man sieht, finde ich, bereits die braune Hutmitte. Alte Schlappen sind dann ja richtig braun.

LG
    Christoph