wiesen- Champignons

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Leute,

Habe beim heutigen Spaziergang mit meinen Hunden falsch folgende Pilze gefunden und bin dankbar für jeden Rat bei der Pilzbestimmung.

Ich hoffe es kann mir einer helfen von euch

Ansonsten schönen Abend noch und vor allem schönes Wochenende.

Gruß.

Cubbi

• Hallo Cubbi,
    so einfach ist das leider nicht, ich sehe mindestens 3 Arten. Und wenn ich so wenig über Pilze wüsste würde ich mich hüten, welche davon in die Pfanne zu hauen. Definitiv wirst Du hier niemals ein "den kannst Du essen" bekommen - alle Namensnennungen stellen wirklich nur Bestimmungsvorschläge dar, es gibt nie eine Verzehrfreigabe.

Ansonsten sehe ich 4 Schirmpilze - die genaue Art bleibt offen, insofern auch die Frage nach der Genießbarkeit, rechts oben ist ganz ganz vielleicht ein Champignon aber ohne Stiel und Knolle viel zu gefährlich und rechts unten der dunkle - keine Ahnung.

• Hallo ChubbiCubensis,

Mit Wiesenchampignions haben deine Funde nun nicht wirklich zu tun.

Ich sortier das mal grob vor.

Die großen vier Hüte, das sind Schirmlinge - ich gehe vom Macrolepiota procera aus (Parasol). Auf einem Bild glaube ich die Natterung am Stiel zu sehen. Der Ring ist doppelt. Das Bild der Schuppung passt.

Der kleine weiße rechts oben könnte irgendein Champignon sein, nur fehlt alles zur Bestimmung. Stiel, Knolle, Geruch, man müsste Hellseher sein um den zu bestimmen.

Der kleine Graue, den würde ich mal intuitiv in die Gruppe der Scheidlinge rücken. Scheidlung und grau. Und das ist schon sehr gewagt als Ausgangsthese.

Essem würde ich mit dem Vorwissen gar nichts was draußen wächst - das zahlt sich nicht aus. Die nächsten Parasole sind dann vielleicht schon wieder keine mehr.

LG Joseph

• Ansonsten sehe ich 4 Schirmpilze - die genaue Art bleibt offen, insofern auch die Frage nach der Genießbarkeit, rechts oben ist ganz ganz vielleicht ein Champignon aber ohne Stiel und Knolle viel zu gefährlich und rechts unten der dunkle - keine Ahnung.

Dem schließe ich mich an. Die Hüte könnten zu mehreren Arten passen, denn sowohl unter den Schirmlingen als auch unter den Champignons gibt es giftige Arten. Zudem braucht es schon viel Erfahrung, um bei einem weißen Hut ohne Stiel einen Knollenblätterpilz auszuschließen.

In Zukunft: Immer die Pilze komplett entnehmen, vorsichtig aus dem Boden drehen oder hebeln, so dass der Stiel komplett (inklusive möglicher Haut-Hüllen) herauskommt. Nur so ist eine Bestimmung möglich.

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Hallo cubbi,
    vermutlich haben Dich die Antworten bisher nicht wirklich glücklich gemacht. Das hat einen guten Grund. Es ist schwierig, sich anhand Deiner Fotos auf eine Pilzart festzulegen.
    Doch zunächst einmal herzlich willkommen hier im Pilzforum. Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Wenn Du an Pilzen wirklich interessiert bist und etwas Zeit investierst, kannst du hier eine Menge lernen. Je detaillierter Deine Angaben sind, desto sicherer können die Experten Deinen Pilz bestimmen. Deshalb solltest du versuchen, Deinen Pilz so gut wie möglich vorzustellen. In diesem Link findest Du die Basics für die Pilzbestimmung. Viel Spaß und Erleuchtung mit und bei uns. ==Pilz24

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Ich habe die Pilze komplett mit Stiel geerntet....

kurzer Moment..

Bilder folgen...

Außerdem habe ich sie auf einem weißen Blatt Papier gelagert um Spurenabdrücke zu halten

• Offizieller Beitrag

Hallo, Cubbi!

Die Riesenschirmlinge sollten ja klar sein, zumindest die, bei denen du den Stiel gezeigt hast. Der mit dem braunen Sporenpulver gehört wohl schon zu den Champignons, aber da braucht man für eine Bestimmung unbedingt vollständige Fruchtkörper. Es gibt auch giftige Arten (>siehe zB hier<), die nur durch Hut und Sporenpulver eben auch möglich sein könnten.

Der schmierige Hut, der rosabraunes Sporenpulver abgegeben hat, sollte zu Volvariella gloiocephala (Größter Scheidling) gehören.

LG; pablo.