Mini-Pilz auf dürrem Efeublatt

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.613 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Fundort: Deutschland, Rheinland-Pfalz, Pfälzer Wald, Annweiler, MTB 6713/4 Annweiler am Trifels (PF), 313 m ü. NN.
    Funddatum: 19.10.2017.
    Hut: ca. 3,4 mm Ø, weiß.
    Stiel: Weißlich, zur Basis dunkelbraun, Spitze weißlich, dicker, filzig behaart, dünn, lang, gebogen, verdreht.
    Lamellen: Weiß, nur wenige (ca. 9), weit entfernt stehend.
    Vorkommen: Auf welkem Efeublatt.
    Habitat: Mit trockenen Blättern bedeckter Waldboden neben unbefestigtem Waldweg im Mischwald.
    Sonstiges: Fundprobe ist vorhanden.

Für eine Begutachtung des Fundes und evtl. einen Hinweis auf die Art wäre ich dankbar!

Danke und Viele Grüße
    Bernhard

• Hallo Bernhard,

schön fotographiert.
    Ich denke Marasmius rotula. Der dunkle Stiel–¦ und das weiße Hütchen.

LG Joseph

• Hallo Bernhard,

Das ist Marasmius epiphylloides. Die Art kommt ausschließlich an Efeublättern vor
    Marasmius rotula hat einen Collar, einen unbehaarten Stiel und ist sehr viel größer.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo zusammen,

Matthias, wollte ich gerade auch schreiben.... Ich erinnere mich da an einen wunderbaren Beitrag von dir, ich glaube von letztem oder
    vorletztem Jahr. Hab ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.

LG, Markus

• Hallo zusammen,

Zitat von Calabaza

Matthias, wollte ich gerade auch schreiben.... Ich erinnere mich da an einen wunderbaren Beitrag von dir, ich glaube von letztem oder
    vorletztem Jahr. Hab ich leider auf die Schnelle nicht gefunden.

Markus, ich glaube Du meinst den hier, oder?
    https://www.pilzforum.eu/board…graden-auf-helmlingssuche
    Da ging es hauptsächlich um ganz winzige Helmlinge, zu Marasmius epiphylloides hab ich soweit ich weiß noch nichts geschrieben.

Sarah, das stimmt, viele Schwindlingsarten kommen nur an einem einzigen Substrat vor. Marasmius rotula ist da z.B. einer, der nicht so wählerisch ist, den hatte ich neben dem üblichen Laubholz auch schon an Fichtenästen und Grasresten.

Wer gerne kleine Schwindlinge sucht, für den hätte ich noch ein paar Tipps:

- Rhizomarasmius setosus wächst an Buchenblättern und ist sehr häufig. Aber auch sehr klein, hat meist einen längeren, deutlicher behaarten Stiel als epiphylloides. Ist zur Zeit zuverlässig zu finden.
    - Marasmius buxi wächst an Buxblättern. Der ist wirklich sehr winzig, selbst habe ich ihn noch nie gefunden.
    - Marasmius limosus wächst gerne an sehr feuchten Grasresten, Schilf und Rohrglanzgras (Phalaris) an und in Feuchtgebieten.
    - Marasmius epiphyllus wächst an verschiedenen Arten von Blättern, meine letzten Funde waren z.B. an Blättern von Pappel und Eiche.
    - Marasmius curreyi wächst an abgestorbenen Grasstängeln, gerne auch in Gartenwiesen (u.a. auch in meiner) und auf Friedhöfen, aber auch an Wegrändern, usw. Manchmal ist die Art recht gut sichtbar, wenn viele größere Exemplare nebeneinander stehen, aber gerade einzelne Exemplare sind sehr schwer auszumachen, da sie selbst in gemähten Gartenwiesen untergehen.

Gibt natürlich noch mehr.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• toll bestimmt :thumbup:
    ich bin nur nach dem dunklen Stiel gegangen –¦ "nur auf Efeu" - wieder was gelernt. :)
    LG Joseph

Hallo :)seph,

bei dem Fund von Bernhard fehlt das das typische Halsband im Hut oberhalb der Stielspitze, deshalb war mir klar,
    dass er es nicht ist, aber makroskopisch recht ähnlich aussieht.
    Erinnert habe ich mich unter anderem auch, weil ich ihn kurz nach einem gemeinsamen Fund mit Palbo in Norditalien fand.
    War also purer Zufall von meiner Seite, weil ich mich kurzfristig, auch aufgrund Matthias` Beitrag damit beschäftigt hatte.
    Die Kleinen haben einfach was....

LG, Markus
    [hr]

Danke Matthias,

oder war es ein Beitrag von Nando ? Ich muss noch mal schauen...

Edit : Ich finde den Beitrag nicht mehr, es wurde aber auf noch stehendes absterbendes Efeulaub hingewiesen.
    Deinen Beitrag hatte ich auch noch in Erinnerung, motivierend sich auf die Suche zu machen !

LG, Markus

• Servus beinand,

Matthias hat den Pilz ja bereits bestimmt, so dass ich nur sagen kann, dass ich da ganz seiner Meinung bin. Marasmius epiphylloides ist im Spätherbst/Winteranfang ziemlich häufig und man kann ihn gezielt suchen. Marasmius epiphyllus (und Marasmius tenuiparietalis) habe ich noch nie an Efeu gesehen und ich glaube auch, dass sie auf Efeu gar nicht wachsen. Insofern kann man den Pilz schon am Substrat sehr gut ansprechen.

LG
    Christoph