Kleinbecherling (Calycellina?) aus Gewächshaus

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.981 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Hallo Becherfans,

bei einem Rundgang durch die Gewächshausanlagen im Botanischen Garten Bayreuth fand ich an einem abgestorbenen Stängel einer bodenbedeckenden Pflanze einen kleinen Becherling. Darauf gestoßen bin ich nur, weil daneben ein Schleimpilz wuchs, die Becher sind mit unter 200 µm Durchmesser gerade noch so mit bloßem Auge erkennbar.

Standort: Ein kühl klimatisiertes Gewächshaus mit ganzjährig ca. 14 Grad.
    Die meisten Merkmale sollten in nachfolgender Collage erkennbar sein.
    Auffällig ist v.a. die Gestalt der Haare bzw. Marginalzellen, die meist einen gekringelten lockenartigen Fortsatz an der Spitze haben.
    Leider waren nur sehr wenige reife Asci mit Sporen zu finden, sodass die Variationsbreite der Sporengrößen wahrscheinlich noch höher ist. Ein Bild von einem reifen Ascus mit Sporen darin ist mir nicht gelungen. Ich lasse die Becher derzeit noch etwas in einer Dose nachreifen, vielleicht finden sich dann mehr reife Sporen.
    Nicht sicher bin ich, ob die Sporen eine Hülle herum haben, sowas ließ sich nur an einer Stelle beobachten, siehe mittleres Bild in der zweiten Reihe.

Viel mit solchen Randhaaren hab ich nicht gefunden, Calycellina fagina hat sowas, aber da passt weder Standort, Makroskopie, Gestalt der Paraphysen, usw.

Lässt sich da was zur Art sagen?

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Feines Portrait, Matthias! :thumbup:

Genaues weiß ich leider auch nicht.
    Aber es lässt mich an die Gattung Unguiculella denken. Könnte das evtl. U. incarnatina sein?
    Vergleiche mit Ingos Seite.

Schade, dass Ingo seit einiger Zeit hier nicht mehr aktiv ist. :(

Ansonsten könntest Du natürlich immmer noch Zotto anfragen, z.B. via Ascofrance.
    Oder T. Richter.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

danke sehr für den Tipp. Habe auf Ingos Seite schon gestöbert, aber der ist mir entgangen.
    Ich finde, das passt ziemlich gut, einziger größerer Unterschied, den ich erkenne sind die bei meinem Fund oft stark gekrümmten Sporen.
    Aber da es nicht viele waren, könnte ich mir auch vorstellen, dass man in reiferem Zustand mehrheitlich nicht so allantoide Sporen finden würde.
    Ich schau heute nochmal nach, ob die Becher jetzt etwas reifer geworden sind.

Da ich aber auch keinen Überblick habe, was es noch alles gibt, habe ich Ingo mal angeschrieben.
    Aber die Ecke sollte passen, finde ich.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias, hallo Nobi!

Ich versuche mal, das Wochenende etwas intensiver zu kramen.
    Der wird wohl irgendwo bei Calycellina zu finden sein wegen des Inhalts in den Paraphysen (Röten).

Bis dorthin
    Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

• Hallo Ingo,

habe gestern nochmal ein paar Sporen fotografiert. Die Exemplare sind jetzt deutlich reifer und man erkennt, dass die Sporen noch mehr so deutlich allantoid sind, wie am Anfang gedacht. Das scheint also wirklich eher dadurch bedingt gewesen zu sein, dass die noch recht unreif waren. Eine Art Hülle ist aber deutlich zu erkennen:

Die Maße der Sporen sind aber nahezu identisch mit denen, die ich beim ersten Mal gemessen habe, bis 12 µm Länge diesmal.
    Bessere Fotos von den Paraphysen sind mir nicht mehr gelungen.

Dann danke ich schon einmal im Voraus für Deine Mühe.

Viele Grüße,
    Matthias

• Hallo Matthias, hallo Nobi!

Das ähnlichste, was ich bei Zotto fand, ist eine provisorisch benamte Art mit Namen Calycellina "Saxifraga".
    Enrique hat die auf Blättern von Steinbrech (Saxifraga) gefunden:
    https://drive.google.com/drive…SeyOEkxxZhYVZub0N1aGY5YTg

Passt aber so weit ganz gut, finde ich, auch die Gelhüllen sind gut zu sehen.
    Schade, dass du das Substrat nicht genau kennst.

Ich kann gerne auch nochmal bei Zotto anfragen, schätze aber, er würde dann gerne deine Zusammenstellung mit auf "veritas" hochladen wollen.
    Wenn du da nichts dagegen hast, kontaktiere ich ihn.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

• Hallo Ingo,

der passt richtig gut, danke für die Recherche.
    Klar kannst Du Zotto kontaktieren, er kann gerne sämtliche Bilder der Art von mir haben und in sein Archiv aufnehmen.

Wegen dem Substrat schaue ich beim nächsten Besuch in Bayreuth mal nach. Irgendwo wird da schon eine Beschriftung dazu stehen. Auf jeden Fall ist das nichts heimisches und auch sicher nicht Saxifraga. Ich kann dann auch Fotos der Pflanze machen und notfalls bei einem der Gärtner dort anfragen, was das ist.
    Zunächst hab ich nur einen Schleimpilz dran gesehen, da wäre das Substrat nicht so wichtig gewesen, die Becher fand ich dann erst am Mikroskop.

Viele Grüße,
    Matthias

• Hi Matthias!

Kannst du deine Collage noch dahingehend verändern, dass die neueren Sporen mit integriert werden?
    Und vielleicht noch die Maße der Asci dazuschreiben?

VG Ingo W

• Hallo Matthias!

Zotto hat sich gefreut über deinen Fund.

Das Calycellina-Verzeichnis "Saxifraga" gibt`s jetzt nicht mehr. Der Übersicht halber wegen Gemeinsamkeiten im Aufbau steht dieser Becher jetzt nah am Verzeichnis pseudopuberula:
    https://drive.google.com/drive…SeyOEkxxZhYVZub0N1aGY5YTg

VG Ingo W

P.S.: Upps, ich sehe gerade, Zotto hat auch dein altes Sporenbild mit abgespeichert.

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()