Butterpilz... oder doch nicht?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von motir.

• Hallo zusammen,

Ich habe heute im Wald ein paar von diesen Pilzen gefunden:

Standort: Im Kiefernwald, evtl war auch eine Birke in der Nähe
    Geruch: Angenehm
    Stiel: Weiss, kleine braune Pünktchen
    Ring: Braun/ violett
    Röhren: Fein und satt gelb
    Huthaut: Schleimig, komplett abziehbar

Also ein astreiner Butterpilz. Wäre da nicht:

Hutfarbe: Gelb-gräulich/ grünlich

Müsste doch eigentlich trotzdem ein Butterpilz (vll. mit Pigmentstörung?) sein, oder was meint ihr? Gibt es da noch andere Arten mit ähnlichen Eigenschaften, vor allem dem Ring? Besonders überaltert waren die Pilze auch nicht und vor allem hatten alle Exemplare dieselbe Hutfarbe.

Danke im Voraus! Und mal wieder sorry für die Bildqualität... muss mir mal irgendwas besseres zulegen... Kann morgen bei Tageslicht auch nochmal Bilder nachliefern zB Schnittbild, falls nötig.

VG
    Moritz

• Hi!

Ein Röhrling mit einem Ring bei Kiefern? Da gibt es außer Butterpilzen nur ein paar Exoten...
    Die Hutfarbe kann bei Butterpilzen von hell gelb bis braun variieren.

Ansonsten gibt es einige Röhrlinge mit Ring bei Lärchen.

• Hallo,

Besten Dank an alle!

Ein Röhrling mit einem Ring bei Kiefern? Da gibt es außer Butterpilzen nur ein paar Exoten...
    Die Hutfarbe kann bei Butterpilzen von hell gelb bis braun variieren.

Ansonsten gibt es einige Röhrlinge mit Ring bei Lärchen.

Genau das war ja auch mein Gedanke. Goldröhrlinge sind durch vorherige Funde bekannt und Lärchen waren eben auch keine da, von daher fielen die anderen auch aus. Und Butterpilze hab ich eben auch schon gefunden, aber immer die kastanienbraune Variante.

VG Moritz