Flockenstielige oder genetzte hexe?
- Liebling
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.
-
-
Hallo zusammen.Meiner meinung nach hab ich ein flockenstieliger hexenröhrling gefunden. Leider irritiert mich der stiel etwas.
Kann mir jemand schreiben, ob ich richtig liege.
Dankööööö
Lg lieblingHallo
Löse mal die Röhren vom Hutfleisch. Gelb = Flockenhexe, Rot = Netzhexe -
Ohh super. Auf den roten strich (der nicht kam) zwischen hutfleisch und röhren hab ich geachtet, aber auf die idee bin ich nicht gekommen. Ist gelb.
Danköööö
Grüsse liebling
-
Servus liebling,
die rote Linie kann bei der Netzhexe auch fehlen. Sie ist nur ein "Kann-Merkmal". Leichter wäre es, wenn du den Pilz ganz fotografiert hättest und man ihne komplett von oben, von untern etc. abgebildet hättest. Ich meine aber, einen wirklich braunen Hut zu sehen, was nicht auf die Netzhexe, aber auf den Flocki passt. Und der Stiel zeigt kein richtiges Netz, aber ich sehe Flocken.
Hexenröhrlinge ohne rote Linie gibt es viele. Und wie gesagt, auch die Netzhexe muss die Linie nicht haben.LG
Christoph
Ohh super. Auf den roten strich (der nicht kam) zwischen hutfleisch und röhren hab ich geachtet, aber auf die idee bin ich nicht gekommen. Ist gelb.Danköööö
Grüsse liebling
-
[quote='Tricholomopsis','https://www.newboard.pilzforum.eu/board/index.php?thread/&postID=385572#post385572']
Servus liebling,die rote Linie kann bei der Netzhexe auch fehlen. Sie ist nur ein "Kann-Merkmal". Leichter wäre es, wenn du den Pilz ganz fotografiert hättest und man ihne komplett von oben, von untern etc. abgebildet hättest. Ich meine aber, einen wirklich braunen Hut zu sehen, was nicht auf die Netzhexe, aber auf den Flocki passt. Und der Stiel zeigt kein richtiges Netz, aber ich sehe Flocken.
Hexenröhrlinge ohne rote Linie gibt es viele. Und wie gesagt, auch die Netzhexe muss die Linie nicht haben.LG
Gut zu wissen. Danke. Das ist das schöne hier im forum. Man lernt immer mehr dazu.
Dann ist das hauptunterscheidungsmerkmal von flockenstieligen zum netzstieligen nur der stiel? Oder gibt es da auch andere.Lg
-
Servus liebling,die rote Linie kann bei der Netzhexe auch fehlen. Sie ist nur ein "Kann-Merkmal". Leichter wäre es, wenn du den Pilz ganz fotografiert hättest und man ihne komplett von oben, von untern etc. abgebildet hättest. Ich meine aber, einen wirklich braunen Hut zu sehen, was nicht auf die Netzhexe, aber auf den Flocki passt. Und der Stiel zeigt kein richtiges Netz, aber ich sehe Flocken.
Gut zu wissen. Danke. Das ist das schöne hier im forum. Man lernt immer mehr dazu.
Dann ist das hauptunterscheidungsmerkmal von flockenstieligen zum netzstieligen nur der stiel? Oder gibt es da auch andere.Lg
Selbst wenn die rote Schicht verblasst, ist es noch lange kein richtiges Gelb. Man findet immer noch einen Rotanteil! Ich habe noch keine Netzhexe gefunden, wo der Röhrenboden so gelb war, wie beim Flocki. -
Zitat
Selbst wenn die rote Schicht verblasst, ist es noch lange kein richtiges Gelb. Man findet immer noch einen Rotanteil! Ich habe noch keine Netzhexe gefunden, wo der Röhrenboden so gelb war, wie beim Flocki.Servus Uwe,
es gibt Suillellus luridus auch von Anfang an ohne rote Linie und dann rein gelb am Röhrenboden. Solche Fruchtkörper wurden als Fehlinterpretation früher auch als Boletus caucasicus bezeichnet, wobei Singer mit seinem "original"-caucasicus recht sicher was anderes meinte. Ich habe schon mehrfach Netzhexen ganz ohne rote Linie gesehen. Manchmal findet man auch Fruchtkörper, wo das Rot nur an einem Teil des Röhrenbodens zu sehen ist. Er ist da sehr variabel.
Umgekehrt hat auch Suillellus mendax gern den roten Röhrenboden und auch bei Suillellus queletii kann er auftreten. Insofern ist selbst der rote Röhrenboden, wenn vorhanden, noch nicht allein ein Kennzeichen von Suillellus luridus. Und ist der Röhrenboden nicht rot, können es sehr viele "Hexenröhrlinge" (und eben sogar Suillellus luridus).Servus liebling...
ZitatDann ist das hauptunterscheidungsmerkmal von flockenstieligen zum netzstieligen nur der stiel? Oder gibt es da auch andere.
Der Stiel allein ist es nicht, wobei die Flocken schon auffällig sind. Flocken hat aber auch Suillellus mendax (das Netz ist bei dem sehr variabel). Der Flocki ist beispielsweise im Fleisch inamyloid, die Arten der Gattung Suillellus amyloid. Der Flocki ist häufig braunhütig, was ich bei Suillellus nicht kenne. Das Fleisch der Stielbasis kann zwar auch beim Flocki rot sein, ist es aber selten, bei der Netzhexe immer. Der Flocki hat an der Stielbasis einen derben Hyphenfilz, aber keine richtigen Rhizomorphen - man muss da ewig suchen, bis man eventuell eine boletentypische Rhizomorphe findet, während bei der Netzhexe die Stielbasis Rhizomorphen aufweist, dafür nicht rundum filzig ist. Es ist also immer eine Kombination mehrerer Merkmale (so gibt es auch Netzhexen ohne Netz, also glattstielige Netzhexen, die dennoch nicht Suillellus queletii sind).
LG
ChristophLG
Christoph