Hallo zusammen,
ich hätte eine ganz allgemeine Frage zu Objektträgern. Immer wieder hört man, dass zur Reduzierung des Verbrauchs, Objektträger gewaschen werden. Weiß hier jemand, ob dies problematisch sein kann, da beim Abwaschen Reagenzien mit ins Abwasser kommen. Nicht selten werden zum Beispiel zur Anfärbung Reagenzien verwendet, ebenso für andere Zwecke, zum Beispiel Baumwollblau, KOH, Kongorot et cetera.
Viele Grüße.
Thomas
Objektträger
- Bergwald
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.323 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.
-
-
Hallo Thomas,
ich bin zwar kein Chemiker und bin in Bezug auf den leichtfertigen Umgang mit Haushaltschemikalien o.ä. auch zurückhaltend, aber hier scheint mir ganz einfach das Mengenverhältnis im Bezug zum Abwasch- und restlichen Brauchwasser wo das ja dann landet jegliche Gefährdung völlig auszuschließen. Chemikalien die in der Verdünnung irgendwie gefährlich / schädlich wären würden wohl nicht in unseren Haushalt gelangen. Ich müsste mal meine Wasserrechnung rausholen und gegen die verbrauchte Menge Reagenzien stellen.Ich denke Auto- und selbst Fahrradwaschen im Hof dürfte für die Umwelt schädlciher sein.
Bei konkreten Gegenrechnungen lass ich natürlich gern mit mir reden - aus meiner Sicht würde ich hier aber eher an Entwarnung denken.
-
Hallo Thomas,
wieviel Liter kommen da bei dir im Jahr von diesen "kritischen" Flüssigkeiten beim mikroskopieren zusammen?
Wenn ich übers Jahr meine hunderte gebrauchten Objektträger (Anfänger), die zum Entsorgen oder zur Reinigung vorgesehen sind betrachte, kommt da nicht mal 0,5 mL zusammen. Das Deckglas ist dabei mit einem Papiertuch entfernt.
Wenn ich mir da im Gegensatz die ganzen anderen Umweltsünden anschaue, ist das, was du als vermeintliches Problem erkennen willst, einfach nur ein Witz gegen das alles Übrige. Ich sehe mich als privater Mikroskopierer jedenfalls nicht als Umweltsünder.
Heute habe ich im Wertstoffhof einen 1/2 Liter Olivenöl aus der Küche vorschriftsmässig entsorgt. So hoffe ich!
Grüsse
claus -
Hallo Rainer und Claus,
besten Dank für eure schnellen Antworten.
Der Verbrauch dürfte bei mir auch nicht hoch sein. Die Entfernung des Deckgläschens mit einem Papier Tuch ist eine gute Idee, da geht dann schon einiges in die Mülltonne. Ich bin so auf die Idee gekommen, da manche Reagenzien auch krebserregend sind.
Mal schauen, ob andere noch was mitteilen.
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo,
das ist schnell beanwortet...
1. Wie schon vorher geschrieben, handelt es sich in der Tat um irrelevante Mengen, die dann im Gesamtabwasser lediglich in homöopathischen Konzentrationen vorhanden sind.
2. Es wird alles über Kläranlagen geführt und gereinigt, sodass im "Bach" praktisch nichts mehr ankommt. -
Ich reinige sowohl Deckgläschen, als auch Objektträger sofort nach Gebrauch mit Zewa und Glasreiniger. Bisschen Reiniger auf ´s Zewa und die Gläser damit abgewischt. Fertig.
-
Hallo Karl-Heinz und Ralf,
auch euch natürlich besten Dank für eure Antworten. Toller Tipp mit Zewa und Glasreiniger.
Allen einen schönen Sonntag, viele Grüsse.
Thomas