Codewort "ist-der-essbar?" Treffen auf der Wiesbadener Saftlingswiese

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 32.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Ja, und nur drei Döschen dabei gehabt. Eindeutig zu wenig!
    Mit einem Döschen mehr hätte ich noch mindestens zwei Keulchen und drei Rötlinge einpacken können!

LG; Pablo.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

so......nachdem ich mich jetzt wieder beruhigt habe...............Saftlinge und Heidi..............die große Liebe schlechthin, kann ich auch jetzt was zu Euren supertollen Bericht was schreiben.

Es ist genauso wie es eingangs geschrieben wurde. Man muß direkt aufpassen, dass man nicht drauftritt. Soviele und soooooo schöne Saftlinge sind dort anzutreffen. Die Artenvielfalt.........unglaublich.
    Ich war gestern auch dort und dachte, es trifft mich der Schlag. Sowas konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Und da mein lieber Mann das ja weiß, ist er gestern mit mir dorthin gefahren.

Ich habe Euren Rastplatz gesehen.......er war so sauber, dass man ihn fast nicht erkannt hätte. Außer am Stuhl und am plattgedrückten Gras. Vorbildlich. Einige freiglegte Saftlinge habe ich gefunden, die ich aber nicht abgelichtet habe. Das verbietet mir meine Ehre und meine Ehrlichkeit. Für mich sind Erstfunde und Perser nur diejenigen, die ich und alleine gefunden habe.

Was ich schmerzlich vermißt habe, war.........Euch alle. Eure Späße, Eure tollen Erklärungen und Eure supergenieale Hilfe beim Bestimmen. :( :(

Danke für diesen wahnsinnig tollen Bericht von Euch. Für die exakten scharfen Bilder. Sie sind Balsam für meine lädierte Seele. Für die Bereitschaft mich daran teilhaben zu lassen. Ich muß aufpassen, sonst laufen mir vor Superfreude noch die Tränen runter.

Danke für diesen geilen Bericht.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Ich habe Euren Rastplatz gesehen.......er war so sauber, dass man ihn fast nicht erkannt hätte. Außer am Stuhl und am plattgedrückten Gras.

Stimmt, ich hab nicht aufgeräumt und den Stuhl stehen lassen... :haue: :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Heidi!
    Das ist aber schön, dass Du bei der etwas verspäteten Nachexkursion trotzdem noch so gut fündig wurdest. Wir waren uns alle einig, dass Du Dir in den A. beißt, dass es nicht geklappt hatte und dass Du ausflippen würdest bei dem Bericht.
    Also, zum Glück gab es keinen Schneeeinbruch oder ähnliche Kathastrophen und Du konntest noch Dein Saftlingschwemmenerlebnis haben.:)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

heidi, ich freue mich, daß du noch erfolgreich diese traumhaften Wiesen begehen konntest. :thumbup:
    Schade, daß du nciht dabei sein konntest: Aber wenn du willst, kannst du ja trotzdem hier noch ein paar Bilder von deiner Exkursion anhängen. Vielleicht ist ja sogar was dabei, das wir nicht gefunden hatten.

ich lege nochmal nach mit ein paar weiteren Bildern.
    Zunächst mal schulde ich euch noch die Mikrodoku von Hygrocybe reidii (Honigsaftling), falls das jemanden interessiert:

Gegen ende auf der großen Wiese hatte Wolfgang noch eine kleine Kollektion von sehr hübschen, schuppigen Saftlingen gefunden.
    Trotz den nur schwach herablaufenden Lamellen kam da nichts anderes raus als Hygrocybe cantharellus (Pfifferlingssaftling):

Die etwas kleineren mit den herablaufenden Lamellen auf der unteren "Nacktwiese" sind trotz teils verkahlter Hüte ebenfalls Hygrocybe cantharellus.
    zwei Kollektionen durften da in die "ominösen Döschen":

Ein weiterer sehr interessanter Fund war für mich Hygrocybe citrinovirens (Grünlichgelber Saftling).
    Da fand sich an zwei Stelllen jeweils nur ein Einzelfruchtkörper, die ich für ein Bild irgendwann zusammengelegt hatte:

Sowie der Rest vom Schützenfest.
    Hygrocybe psittacina (Papagaiensaftling):

Hygrocybe intermedia (Feuerschupppiger Saftling):

Hygrocybe punicea (Granatroter Saftling):

Hygrocybe calyptratiformis (Rosensaftling):

Irgendwie...

...kann man diesen Vierbeinern aber auch nicht länger als 2 Sekunden böse sein. :D

Leccinum quercinum (Laubwaldrotkappe):

Irgendwie ja auch bunt und rot. Aber kein Saftling, wie ich dann feststellen musste.

Für Verena und alle anderen, die noch ein paar Mikrobilder vertragen, noch der Samtschneckling des Tages:
    Camarophyllopsis cf schulzeri (vermutlich Hellblättriger Samtschneckling):

Nach Gröger passt das nicht ganz mit den Huthautstrukturen, aber stellenweise ist da ja schon so eine Schicht aus liegenden Hyphen noch drüber. Und mit FN gibt es keine sinnvolle Option, bleibt dennoch mit Vorbehalt, weil ich mich in der Gattung gar nicht auskenne und ordentliche Literatur fehlt.

Egal, ein Spaß war's so oder so.

Und die Rötlinge und Keulchen kommen noch. :)

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

NEEEEEiN. Ich bin jetzt schon rosa, ähhh... granatrot, ... ähhh grüngelb, ... ähhh kirschrot vor Neid. ==15

• Offizieller Beitrag

Hi,

ja wirklich, sehr schöne Funde. :thumbup: Ich freue mich sehr für euch. Ich höre die ganze Zeit nur Saftlinge, Rötlinge und Keulen. Die sind ja ganz nett, aber wann kommen die richtig spannenden Sachen? Phlagmaicen und Inoyben z.B. :evil:

l.g.
    Stefan

• Huhu Pablo,

darf ich das wirklich? Das wäre ja toll für mich. Danke Dir.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Pablo,

immer wieder beeindruckend, wie ordentlich du deine Funde aufarbeitest :thumbup: Habe mich davon gerade mit einer Tüte Nüsschen unterhalten lassen.

Der Ludwig würde zu eurem Samtschneckling auch Camarophyllopsis schulzeri sagen; die Alternativen passen nicht. Ich zweifel nur gerade an meinem Sommerfund :/ Es hat auch ein wenig weh getan, die Gattung in die Familie Clavariaceae zu sortieren.

Und dein plattgekämmter Pfifferlingssaftling musste sich ein ominöses Döschen mit einem Rötling teilen :D

• Offizieller Beitrag

Hi.

Mit Risspilzen und Schleierlingen kann ich zumindest nicht dienen. Die gab's an dem Tag nicht in meinem optischen Pilzerfassungsmenü.
    Trotzdem habe ich noch was exklusiv für dich, Stefan.
    Tricholoma populinum s.str. (Echter Pappelritterling):

Wenn's dir lieber ist, kannst du auch eine eigenen Bericht anfangen, Heidi, aber mich würden deine Bilder hier an der Stelle nicht stören. Eher im Gegenteil.

Stimmt, Ludwig hatte ich auch verglichen, hatte mir gefallen zu dem Samtschneckling. :thumbup:
    Ich finde, die passen doch gut zu den Clavariaceae, Verena? Die Basidien sehen immerhin ähnlich aus, und solche komischen Sporen findet man ja zB auch bei Ramariopsis.

Lg; Pablo.

• Ahoj, miteinander,

endlich bin auch ich soweit mit meinem Senf.

Gleich zu Anfang der, der von den zwei PZH bewacht wird

1
    Der Papagei.

Und weil's so schön ist, gleich nochmal.
    2

Wer genau sich darin spiegelt, kann ich allerdings nicht sagen...

Hier wird im Gremium der Aufbau beratschlagt...
    3

...und fleissig bestimmt...
    4

...oder einfach nur geratscht...
    5

Perser.
    6

Und wie schön der rötet.
    7
    Hygrcybe ovina, Olivschwarzer Saftling.

8
    Hygrocybe spec.

9
    Der Honigsaftling?

10
    Der hier allerdings ist sicher: Plyommatus icarus, Gemeiner oder Hauhechelbläuling.

Chris, den hast Du leider von der Seite mit dem zerrupften Hinterflügel erwischt...

11
    Hei, was für ein Spaß!!!

12

Ein Trierer Gruß zum Abschied von der Picknickwiese.

Kagi, den Manet hast Du völlig richtig zugeordnet:
    hier sitzen tatsächlich immer die Nackerten umher...

die haben bei meinem letzten Streifzug (Feuerschuppiger Saftling)
    ziemlich scharf geschaut, was oder wen der Mann mit den elastischen Beinen,
    dem Hund und der Kamera wohl auf's Korn nimmt... :cool::D

Und noch ein Größter Saftling, H. punicea, zum Abschied von der FKK-Wiese.

13

Nächster Tatort.
    Wiesenellerling, den ich auch noch nicht allzu häufig gesehen habe.

14

15
    Spec. aber einfach nur gnadenvoll schön zum Anschauen.

16
    Honigsaftling?

Making Of - der Tintenfisch im Anschlag.
    17

Der hier darf, weil Highlight des Tages, ein bißchen gefeiert werden.
    Hygrocybe calyptriformis, Rosenroter Saftling.
    18

19

20

Die müde Crew. Tuppie hat da einen ganz besonderen Lolly...
    21

Wolfgang, guck' net so streng!
    22

Zum Abschiedsgruß ein Ding aus einer anderen Welt ein Räupelein von einer anderen Saftlingswiese 9 Tage vorher.
    23

Das Bestimmen überlasse ich Euch, die ist unverwechselbar. :cool:

Beste Grüße von Einem, der froh ist
    über diesen wunderbaren Tag mit wunderbaren Pilzjecken.

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Ahoi Peter,

sehr guter Stoff, dein Senf, schön scharf und bunt :thumbup:

Dein Rätsel-Räuplein hatte ich erst diesen Sommer als Perser im Garten. Buchen-Streckfuß, richtig?

• Ahoj, Verena,

ja, genau, das ist sie/er: :)

Buchen-Streckfuß.
    Calliteara pudibunda,
    früher Dasychira pudibunda, was ich einen sehr wohlklingenden Namen fand.
    So für mich habe ich ihn einfach Puhdy genannt...

Und: das Räupelein finde ich immer wieder ausgesprochen hübsch.

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo an die PZH-Truppe,

was für ein Feuerwerk! Genuss pur - die Bilder, die Berichte, die tolle Stimmung - danke dafür.

Aber bei PZH steh ich total auf dem Schlauch - wat is dat denn?! 8| Pilzzerstörerhund? Pilzezauberhexen? Pilzzertrethalunken? ...:/

Grü ßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Hallo liebe Saftis, und solche, die es noch werden wollen,

nachdem ich alles jetzt fast eine Woche lang "sacken lassen" konnte,

an alle Teilnehmer/innen unserer tollen Exkursion nochmal
    ein GANZ GROSSES DANKE -

- dafür, daß ich dabeisein durfte,
    - für sensationelle bunte Pilzfunde, die ich mir kaum so erhofft hatte, die meisten davon Perser,
    - für eure wundervollen Fotos (of mushrooms and men/women)
    - für eure Geduld, mir viele Dinge zu erklären, auch wenn ihr selbst mit den Hufen scharrtet, um noch weitere tolle Funde an Land zu ziehen oder weitere tolle Fotos zu machen,
    - für unheimlich viel Spaß mit einer klasse Truppe, die trotz hehrer Ziele den Humor niemals vergaß, (plus PZHs)
    - für ein romantisches Frühstück/Mittagessen mitten zwischen den vorher so bewunderten Pilzen,
    - für Musik, gute Gespräche und einen harmonischen Ausklang beim Abendessen,
    - kurzum, für eine runde Sache, einen erlebnisreichen Tag, von dem ich, wie schon jemand hier gesagt hatte, keine Minute bereue!

Da ich weder eine gute Kamera, noch die Geduld habe, mich stundenlang längelang ins Gras zu legen (außer im Sommer zum Chillen), zeige ich euch hier ein paar Schnapp- und Schnellschüsse von Nicht-Saftlingen, die ich auf der Tour fand, denn Saftlingsbilder sind in höchster Qualität hier schon vielfach zu sehen!
    Wenn ich falsche oder unvollständige Namen zu den Fotos geschrieben habe, BITTE KORRIGIERT MICH!

1.: Gar kein Pilz, aber eine eindrucksvolle Demonstration der ungeheuren Gewalt, die die Natur entfachen kann; hier hat der Sturm einen großen Baum einfach zerfasert! Da möchte man nicht im Wald gewesen sein! 8|

2.: Laubwald-/Eichenrotkappe (Leccinum quercinum)

3.: Wiesenellerling (für mich ganz klar auch Perser)

4.: Spaltblättling (auch zum erstenmal "in echt" gesehen!)

5.+6.: 2x der kapitale Nebelgraue Trichterling/Nebelkappe

6.

7.: Doch ein Saftling, einfach, weil ich das Foto mag... (Hygrocybe punicea, Granatroter S.)

8.: Nochmal doch ein Saftling, weil er auf dem Foto wie ein Gesicht oder eine Art Rochen aussieht! (Bearbeitung kommt noch!;)) Art siehe Foto Nr. 7!

9.: Habe vergessen, wie der heißt, obwohl Pablo es mir gesagt hat...:shy:
    Edit: der heißt "irgend so'n Braunsporer"!

10.: (Flaschen-??) Stäubling

11.: oller P.o.P.-Pilz

(Panther- oder Perlpilz) oder am End doch ein grauer Wulstling? Oh, Moment, der Ring ist gerieft, dann scheidet der Panther doch aus?!?

12.+ 13.: Diese wunderschön gewachsenen Zwillings-Parasole guckten, nein, STARRTEN mich aus dem Straßengraben kurz vor dem Restaurant "Fischzucht" an!

12.

13.

Außerdem wieder mal eine Zeichnung aus einem bearbeiteten Foto, zu der mich Tuppies Riesen-Nebelkappe inspirierte... :)

14.

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Grüni,
    Beim letzten Bild eindeutig nicht DER Pilz sondern DIE Pilz.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Grüni,
    Beim letzten Bild eindeutig nicht DER Pilz sondern DIE Pilz.
    Gruß Norbert

:D ==10 :D

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• Offizieller Beitrag

Ahoi, Wiesentruppe!

Tolle Bilder, Peter & Grüni! :thumbup:
    Alle Achtung, was ihr da so aus euren Apperaten holt.

@Grünis Nummer 2: Laubwaldrotkappe (Leccinum quercinum, auch Eichenrotkappe genannt).
    7+8: Granatroter Saftling (Hygrocybe punicea)
    9: Dazu habe ich echt was gesagt? 8| Und dann noch was Konkreteres als: "Irgend so'n Braunsporer vielleicht"?
    In einem Waldstück hat mir jemand einen Cortinarius delibutus in die Hand gedrückt, die Art sieht ähnlich aus, aber das hier ist keiner. ;)

Was ich aber noch habe, wären ein paar Keulchen.
    Zunächst mal eine recht groß gewachsene, büschelige Goldgelbe. Wolfgang hat die auch fotografiert, und wegen dem büschleigen wuchs in großen Fruchtkörpern dachte ich erst an was Besseres, aber es hat sich dann doch nur als Clavulinopsis helvola (Goldgelbe Wiesenkeule) entpuppt:

Für mich ein Erstfund dagegen war Clavaria fumosa (Rauchgraue Wiesenkeule, Bambussprossenkeule, Draufdappenmitansage):

Und eine habe ich noch, die ist ziemlich ungewöhnlich. Ich nenne die jetzt mal Ramariopsis cf tenuiramosa (Strohfarbene Wiesenkoralle):

Wobei das eigentlich auch nicht stimmt. Ramariopsis tenuiramosa ist eine kleinere, anders verwezigte Art mit einem anderen Sporenornament (nicht stachelig, sondern warzig). Allerdings gilt das für alle anderen ähnlich gefärbten Arten der Gattung, außer für Ramariopsis kunzei, die eine deutlich größere, anders verzweigte Art mit fast weißen Farben und sher striegeligem Filz an der Stielbasis ist. Aber uach mit warzigen und nicht stacheligen sporen.
    Naja, im grunde wäre "Ramariopsis spec." der beste Name für diesen Fund, es kann auch gut sein, daß das eine bislang noch unbeschriebene bzw. nicht von den gängigen Arten getrennte Art ist. Das ist aber in der Gattungsgruppe jetzt nicht so selten, daß man einen Fund nicht wirklich solide einordnen kann.

Wenn's geht, schaffe ich morgen noch die Rötlinge. Mit noch schlechterer Aufklärungsquote als bei den Keulchen. :D

LG; Pablo.

• @Grünis Nummer 2: Laubwaldrotkappe (Leccinum quercinum, auch Eichenrotkappe genannt).
    7+8: Granatroter Saftling (Hygrocybe punicea)
    9: Dazu habe ich echt was gesagt? 8| Und dann noch was Konkreteres als: "Irgend so'n Braunsporer vielleicht"?
    In einem Waldstück hat mir jemand einen Cortinarius delibutus in die Hand gedrückt, die Art sieht ähnlich aus, aber das hier ist keiner. ;)

LG; Pablo.

Hallo Pablo,

danke für deine Hilfe! :thumbup:
    Den Pilz, von dem du leugnest, mehr als: "irgend so'n Braunsporer" gesagt zu haben, kann ich auch mit einem anderen verwechselt haben, den du erklärt hast...war so viel an dem Tag!

Schön und aufschlußreich auch dein ausführlicher Beitrag über die verschiedenen Keulchen, wieder was Neues für mich! :)
    Draufdappen mit Ansage! :D (ich hoffe, das war diesmal nicht ich!)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Huhu Kagi,

hab ich jetze gelacht. Die Ballerina.......obermegacoooool. Ich könnt mich beeimern. Wie kommst du nur immer auf sowas? :D :D :D

Huhu Pablo,

da ich mich jetzt entschieden habe und auch schon gemacht habe, habe ich was eigenes gemacht. Von unserem laaaaangen Saftlingswochenende. Schau mal.......ist das nicht eine ähnliche Keule wie bei Euch?

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Huhu Kagi,

hab ich jetze gelacht. Die Ballerina.......obermegacoooool. Ich könnt mich beeimern. Wie kommst du nur immer auf sowas? :D :D :D

Liebe Grüße
    Heidi

Hallo Heidi,

das kommt "von selbst"! Die Bilder SIND DA, man muß sie eigentlich nur sichtbar machen, das ist das Geheimnis...8|

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• ... das ist in etwa wie bei dem Bildhauer, der gefragt wird, wie er seine Löwen-Statue fertigt: "Man muss eben einfach nur alles weghauen, was nicht wie ein Löwe aussieht". ;)

• Vielen Dank nochmal Euch allen für dieses Feuerwerk, was Ihr hier gezündet habt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Welch tolle Farben!
    Ich sage nur "Rosenrot". ;)

Und den Spaß sieht man euch förmlich an.
    Einfach klasse, wie so ein kleines Forentreffen laufen kann.

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Hallo Saftis,

kurz muss ich da jetzt auch noch 'was schreiben:

Chris und Peter kannte ich ja schon, über andere denkt man mal nach, ob das denn auch passt.
    Ich kann nur eins schreiben: Irgendwie wart Ihr alle genau so, wie ich euch im Forum wahrgenommen und eingeschätzt habe, einfach nur absolut sympathisch. Es hat alles gepasst !

Nächstes Jahr wiederholen wir das, gell ;););)

Hatte ich schon erwähnt, dass ich in Rheinland-Pfalz arbeite, "Allerheiligen" dort ein Feiertag ist und in Hessen nicht, sodass meine beiden Mädels in die Schule müssen.
    Ratet mal, was ich an diesem Tag unternehme..... :cool:

Ein großes, besonderes Dankeschön muss ich aber noch an Pablo richten, der sich mit dem Bestimmen soo viel Mühe gibt.
    ==Pilz22==Pilz22==Pilz22

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo Ihr :)

Hammer Beitrag! sooo viele meiner Lieblinge <3 Ein wahrer Augenschmaus <3 DANKE :)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80