Codewort "ist-der-essbar?" Treffen auf der Wiesbadener Saftlingswiese

Es gibt 102 Antworten in diesem Thema, welches 32.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Offizieller Beitrag

Hallo, zusammen!

Bin auch für ein Reload im nächsten Jahr. :thumbup:
    Ich wüsste auch noch zwei Leute, die ich super gerne dabei hätte (nicht ausschließlich für die Rötlinge und Keulchen, aber auch).

Dein Wiesenkeulchen gehört schon auch in den Bereich, Heidi. Nur wird man's mikroskopieren müssen, in FRage kommen Clavulinopsis helvola und auch Clavulinopsis laeticolor (die hat keine sternförmigen Sporen).

Lg; Pablo.

• Hallo Ihr Lieben,

oja.....ich will nächstes Jahr auch mit. Unbedingt. :thumbup:
    Ich möchte sooooo gerne Eure Erfahrungen und Erklärungen hören. Ihr wißt......die Saftlinge und ich......eine wunderbare Symbiose. Sogar Rudi mag sie sehr gerne sehen, weil sie so herrlich bunt und gelig sind. Als ich mit ihm alleine auf der Wiese war.........er hat gesucht..........Stöckchen rein in die Wiese und ich habe dann fotografiert. Er hat sooooo schöne gefunden. Und wenn Rudi da mitmacht, das will was heißen. Denn sie sind ja doch soooo klein oft.

Und außerdem.......will ich auch Spaß mit Euch haben. Und Lachen will ich mit Euch, und überhaupt. Ich freu mich ja jetzt schon drauf.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Nächstes Jahr wiederholen wir das, gell ;););)

Bin auch für ein Reload im nächsten Jahr. :thumbup:

Ich sag nur: "SüDWEST-FORUMSTREFFEN"
    Obwohl... die Glasköppe sind ja ganz nett... aber was ist denn mit einem anständigen Wald und Fresspilzen???? :yumyum: :yumyum:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Offizieller Beitrag

Hallo, Marco!

Das ist natürlich sowieso immer wieder mal drin.
    Doch wenigstens einmal im Jahr musss diese glitschige Wiesenverrücktheit sein. Man will sich ja doch auch ausreichend sonderbar mit seinem Hobby vorkommen. ;)

Lg, Pablo.

• JEDERZEIT UND GERNE WIEDER!!

Auf glitschiger Wiese rumzurutschen,
    mit Wein und Kaffee sich aufzuputschen,
    dann glasig-glänzende Pilze finden,
    die buntich leuchten vorn und hinten,
    wenn Saftlingsfreunde singen Lieder:
    Jederzeit und gerne wieder!

Wo Pilzstiele durch Hände flutschen,
    wir auch mal an roten Pilzhüten lutschen,
    wo man stundenlang das Gras platt rollt,
    wo ein PZH in den Pilzen rumtollt,
    da lassen wir uns gerne nieder:

Wo Pablo uns die Pilzwelt erklärt,
    wo sich keiner übers Wetter beschwert,
    wo Kameras auf Tentakeln sitzen,
    und Hygrocyben durch die Grashalme blitzen,
    da ist es weder öd noch bieder:

Wenn ein Foto eine Stunde dauert,
    wenn auf jedem Fleckchen ein Pilznerd kauert,
    wenn auch bei Regen die Flaaschwoscht schmeckt,
    bis man dann heimgeht, froh und verdreckt,
    da kracht der Pilzfreundin das Mieder:

==Gnolm7

Grüni/Kagi 28.10.2017

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo,
    Ja, jederzeit und immer wieder , egal welche Jahreszeit , egal welche Pilze , Hauptsache so eine nette Truppe.
    Grüße Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• ______________________________________________________________________________________

Hallo Marco,

Wir können ja zwei Gruppen bilden: Die eine fotografiert die Glasköppe, die andere kümmert sich
    im anständigen Wald um die Fresspilze und am Ende teilen wir ..... :cool:

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

Einmal editiert, zuletzt von lupus ()

• Hallo kagi,

weißte...........das war jetzt ein Frontalangriff auf meine Lachmuskeln. Das wird nächstes Jahr vllt was werden. Ich biege mich ja jetzt schon.

Danke........bitte mehr davon.

Und nun zu Dir Wolfgang,

das möchte ich jetze genau wissen, wie Du Dir das vorstellst. Ich sag Dir aber gleich.......ich will zu den Glasköppen. Und zum Essen möchte ich gerne gegrillte Schnitzel mit Pommes. Und e salatsche.
    Außerdem......Du wolltest mir eh was zeigen. Wegen der Überstrahlung und so. Wer geht jetzt dann in den Fresswald? Ich vergaß........der Marco wollte ja in den Fresswald.

Und ja Mausmann.....auch ich werde das Gefühl der Unterschlagung nicht los. Es ist eben doch besser, frau hat alles unter Kontrolle. Sofern frau denn dabei ist. Was hälts Du davon, wenn Du nächstes Jahr mitmachst? Ich besorg Dir auch nen Platz zum Übernachten. Ist das verlockend?

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Moin Mausmann,

...naja, du hast ja bestimmt am Anfang des Threads das Bild vom "Déjeuner sur l'herbe gesehen"; das muß als nackte Wahrheit reichen!

(Die öde Wahrheit ist: mir fiel kein weiterer Reim auf "wieder" ein, und als ich meinen Mann fragte, sagte er gleich "Mieder"! :D)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Hallo Kagi,

ein Mann eben.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Heidi und Kozaki,
    und alle,

ICH WILL ALLES!
    Also erst die Glasköppe und dann die Fresspilze, oder umgekehrt. Also am besten ein heroisches Ereignis in epischer Länge! ;)
    Dann können wir suchen und finden und fotografieren und essen und sammeln und bestimmen und singen und dichten und erzählen und und und und...
    [hr]

Hallo,
    Ja, jederzeit und immer wieder , egal welche Jahreszeit , egal welche Pilze , Hauptsache so eine nette Truppe.
    Grüße Norbert

Danke, so isses! :thumbup: ==Pilz25

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Warum nicht gleich eine WG machen und zusammen ziehen :D :D

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo,

also wer ein nettes Stellchen mit Samtfuß Rüblingen kennt, den würde ich evtl. dieses Jahr noch besuchen, die scheint es hier nicht zu geben, dann wieder im Frühjahr zur Morchelsuche, und und und...

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Ahoj,

also wer ein nettes Stellchen mit Samtfuß Rüblingen kennt, den würde ich evtl. dieses Jahr noch besuchen, die scheint es hier nicht zu geben...

Ooooch, Du, die gibt's in Offenbach recht reichlich...

Think it over...

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Super, haste morgen schon was vor...?

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Offizieller Beitrag

Hallo, Leute!

Besser ist das, wenn wir so lange Zeit zwischen den treffen lassen, daß ich die jeweiligen Funde bearbeiten und bebildern kann. Dauert bei mir immer eine Weile, wegen den Mikrocollagen. ;)

Also die Rötlinge. Oder "Rötselpilze", weil da ja jeder Fund erstmal ein mysteriöses Rötsel ist.

Den ersten kann man schnell mal eintüten, die einzige nah Schlüssel da noch in Frage kommende Art wäre Entoloma serrulatum, aber den kenne ich deutlich dunkler, mit satteren Farben vor allem der Hutpberfläche.
    Nennen wir den ersten also mal Entoloma caesiocinctum (Blaugesäumter Zärtling):

Der nächste wird schon schwieriger. Nach einigem Schlüsseln (FE 5A), diversen Gegenvergleichen usw., lande ich erstmal bei Entoloma viaregale (kein dt. name bekannt), allerdings ist die Hutriefung bei den aufgeschirmten Exemplaren merkwürdig. Schaut man sich aber dieses Bild:

von Chris77 an, das meiner Ansicht nach die selbe Art zeigt (stark bereift / befusselter Stiel), gibt es bei jungen Fruchtkörpern eben keine Hutrandriefung.
    Einigermaen junge exemplare hatten sich in meine Döschen und vor meine Kamera allerdings kaum verirrt, obwohl vor allem auf den ersten Wiesen alles damit voll stand...

Würde ich mal als eher unsicher festhalten, eventuell parke ich dazu noch eine Anfrage im DGfM - Forum.

Ebenso wie beim nächsten, den ich prophylaktisch mal Entoloma pseudocoelestinum (Faserschuppiger Zärtling) nenne.
    Edit: Wohl eher Entoloma cruentatum (Gelbfüßiger Zärtling); Danke an Wolfgang Prüfert und Gerhard Wölfel für die Tips.
    da gab es erstmal diese schicke, von Norbert gefundene und freigestellte Kollektion:

Und der kleine, ebenfalls schon gezeigte, jüngere (und noch blauerre) Einzelfruchtkörper unweit des Grüppchens gehört meiner Ansicht nach zur selben Art vermutlich nicht zur selben art, wird sich als Einzelfruchtkörper aber nicht bestimmen lassen:

Da gibt es noch ein paar Unwägbarkeiten von mir, aber für einen provisorischen namen (mit "cf" zu versehen) sollte es reichen.

So, ich bin durch mit meinem Zeugs. Also wann ist die nächste bunte Tour mit geschmackvollem Picknick? :)

Lg; pablo.

• Super, haste morgen schon was vor...?

Ahoj, Chris,

morgen, also Montag?
    sieht es dann eher schlecht aus mit Zeit für Pilze.
    Zudem:
    wiewohl schon welche gesichtet wurden,
    sehe ich deren Zeit als noch nicht gekommen an.
    Müsste aber erstmal vorexkurieren, damit Du den weiten Weg
    nicht vergebens zurücklegst. :)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• @Pablo
    Wahnsinn, wieviel Arbeit du dir wieder gemacht hast! Ich kann zwar mit den Mikroskopbildern nicht so viel anfangen (außer daß sie für mich auch eine besondere Art von Schönheit aufweisen), aber über die Bestimmungen freue ich mich auf jeden Fall - so weiß ich, was ich alles gesehen habe und ab jetzt kennen müßte! ;)

Malone und Chris
    Viel Spaß! (unsereins muß arbeiten - nix Brückentag!)

Hier noch ein nettes Kerlchen, das mir auf der Saftlingswiese begegnet ist:

Der freundliche Saftling :) (Originalfoto siehe einige Posts weiter oben!)

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

• Hallo Klaas!
    Danke für die tolle Ergänzung! Ich bin sowieso erstaunt, was da noch alles zu finden ist. Da der Druck auf dieses Gebiet durch Hundespaziergänger und Ausflügler wohl recht hoch ist.
    Zum Glück scheint der Düngereintrag noch nicht zu hoch zu sein für diese ganzen Spezialisten wie die Orchideen und die Saftlinge.
    Einer der Rosenroten stand unweit des Eingangs linker Hand, auf der Wiese, die Du vermutet hattest. Und ich bin mir sicher, dass ich zur Orchideenzeit dort unbedingt mal hin MUSS!

• Hallo Klaas,

der "Rosenrote" stand auf der Wiese im Ra........d.

Abgesehen davon, gehe ich davon aus, dass wir uns kennen und gerne streiten ( "udE")... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• Offizieller Beitrag

Hallo, Klaas & co.!

Schick! Alleine für die Dermolomas und Porpolomas würde es sich eigentlich lohnen, noch mal hinzufahren. :)
    Die Calyptraten gab es an drei (oder waren's vier?) Stellen, allerdings immer nur als Einzelfruchtkörper, an einer Stelle mit zweien, die etwa 3 Meter oder so auseinanderstanden. Eine der Stellen meine ich auf deinem Bild mit den Orchideen am Waldrand zu erkennen, Klaas.

Ein kleiner Nachtrag zu den Rötlingen, wo ich - wie zu erwarten - einigermaßen daneben lag:
    Die drei fraglichen Kollektionen habe ich noch zur diskussion im DGfM - Fachforum gestellt. >Einmal hier< und die anderen >hier<. Entoloma cf cruentatum ist oben im Text schon korrigiert, dem anderen Vorschlag von Wolfgang muss ich noch nachgehen, das wird dann auch noch ausgebessert.

LG, Pablo.

• Hallo zusammen,

danke euch für die Infos zum Calyptriformis - dieses Jahr wird's mit einem Nachfund wahrscheinlich nichts mehr,
    muss mich nächstes Jahr mal wieder früher aufraffen, dorthin zu gehen. Alleine der Anblick des Gemetzels rechts
    und links vom Weg zu den Wiesen und rund um die Wiesen herum hatte mich die letzten Jahre abgeschreckt,
    das Gebiet wieder aufzusuchen. Wenn man jedoch nur danach Ausflugsziele aussucht, bleibt am Ende wohl nichts
    mehr übrig...

Tuppie, solange da nur Hunde und Ausflügler ihr Zeugs hinterlassen, würde ich mir keine größeren Sorgen um den
    Fortbestand machen, und glücklicherweise liegt das Gebiet ja einigermaßen abseits von verpesteter Stadtluft und
    vergifteten Ackerböden. An manchen Wiesen-Ecken (dort zum Waldrand, wo abgeholzt wurde) habe ich letztens
    Japanischen Staudenknöterich gesehen, weiß aber nicht, ob der evtl. schon länger dort wächst - das würde mich
    eher beunruhigen. Also nicht der Knöterich, der ist nunmal da (und wurde absichtlich eingeführt), auch eine hübsche
    Pflanze, finde ich - sondern vielmehr, wie und womit er plan- und hirnlos mancherorts bekämpft wird, bis dort wirklich
    nichts mehr gedeiht. Außer vielleicht im nächsten Jahr wieder Knöterich oder andere vermeintlich teuflische Neophyten.
    Man schafft beste Bedingungen für deren Wachstum und versucht das Resultat seines Handelns zu bekämpfen - das zu
    solchen Bedingungen führende Handeln in Frage zu stellen oder gar zukünftig zu ändern, scheint völlig abwegig...
    aber ich schweife wieder ab.

Wolfgang, muss schon länger her sein, kann mich gerade nicht an einen Streit erinnern, habe schon mit vielen "gestritten".
    Klar, wir hatten uns vor Jahren mal UdE getroffen, ich meine auch, mal auf einer der Wiesen.
    Nur ein Zitat dazu: "Nicht jene, die streiten, sind zu fürchten, sondern jene, die ausweichen." ;)

Pablo, meine Entolomen-Aufsammlungen sind leider (oder glücklicherweise?) eingegangen, bevor ich dazu kam -
    hab mein Mikro zum ersten Mal nach 2 Jahren wieder angeworfen, dann besser keine Entoloma als Einstieg.
    Die Dermo- und Porpolomas waren in 3h nur an 2 Stellen zu finden, das wäre wie eine Nadel im Grashaufen...

Grüße
    Klaas

PS:
    Stanino, Dein Beitrag wird wohlmöglich anderswo hin verschoben, auch bin ich wahrlich kein Experte, gebe nur geratene
    Einschätzungen zu den Fotos ohne weitere Infos zu den Pilzen ab - was da ggf. an Infos von Dir zu den Pilzen fehlt,
    werden Dir bestimmt noch andere aus dem Forum mitteilen.

Foto 1, 2 und 4: vermutlich Mönchskopf
    Foto 3: Flaschen-Stäubling
    Foto 5: Ziegelroter Schwefelkopf
    Foto 6: Austern-Seitling

Du Kannst ja mal Merkmale dieser Arten nachprüfen, ob Deine Funde in die Richtung gehen könnten.
    Wie erwähnt ist dies nur anhand der Fotos geraten.