2 Porlinge

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo zusammen,
    getreu meinem Motto, jede Art die ich glaube das erste Mal selbst bestimmt zu haben hier nochmal zur Sicherheit eiinzustellen, möchte ich euch nachfolgende beiden Porlinge zur kritischen Begutachtung zeigen. Auch wenn ich mit hier ziemlich sicher bin (insbesondere bei Nr. 2) habe ich doch auch schon so manchmal ziemlich lehrreiche Überraschungen erlebt und freue mich wie immer auf eure kritischen oder aufmunternden Kommentare.

Also hier Nr. 1
    Gefunden am 29.09.2017 im Bienwald / Südpfalz nah der Elsässer Grenze am Stammfuß einer lebenden Altkiefer.
    - Durchmesser ca. 8 cm
    - Poren fein Zuwachskante dick und weiß
    - OS unregelmäßig höckrig bucklig, von hellbraun über rotbraun bis schwarzbraun
    - Geruch einfach pilzig
    Zusammen mit dem Wuchsort - Pinus - denke ich ziemlich sicher an Heterobasidion annosum - Gemeiner Wurzelschwamm

Jetzt zu Nr. 2
    Gefunden am 14.10.2017 am Rand des Pfälzerwaldes bei Albersweiler auf dem Ringelsberg, auf einem stark verroteten Fichtenstumpf
    - Durchmesser und Höhe des mitgenommenen Ex. ca. 5 cm
    - Poren deutlich gröber gelblich
    - Zuwachskante gelblich
    - schöne leuchtend gelbe Guttationstropfen
    - Geruch fenchel
    Zusammen mit dem Wuchsort - Picea - und insbesondere dem Geruch komme ich auf Gloeophyllum odoratum - Fenchelporling

• Hallo Uwe,
    Danke - ich hatte es befürchtet, dass ich mit dem ersten noch eine Überraschung erlebe - den Rotrandigen ohne roten Rand hatte ich noch nie bewusst gesehen. Aber die verlinkten Bilder überzeugen, ich ziehe den Wurzelschwamm zurück.

• Hallo
    Den Ersten würde ich mit jungem Rotrandigem Baumschwamm vergleichen. Ein Wurzelschwamm ist das nicht.
    https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Fichten.htm

Auch das wäre mein vorläufiger und möglicherweise letztendlicher Arbeitsname. Da war ich gedanklich auch.
    Sie sind neben den möglichen Verwechslungskandidaten aber recht vielseitig in der Erscheinung.
    Für eine halbwegs sichere Aussage war mir das aber zu wenig, auch wenn ich ebenfalls an Fomitopsis pinicola denke.

LG
    [hr]

Hallo Uwe,
    Danke - ich hatte es befürchtet, dass ich mit dem ersten noch eine Überraschung erlebe - den Rotrandigen ohne roten Rand hatte ich noch nie bewusst gesehen. Aber die verlinkten Bilder überzeugen, ich ziehe den Wurzelschwamm zurück.

Das kommt bei jungen FKn öfters und regelmäßig vor.
    Vielleicht kannst du den Fundort ja im Auge behalten und die FK später im fortgeschrittenen Alter nochmals ablichten.

LG

• Hallo
    Kiefer ist ein Substrat, wo ich den Rotrandigen selbst noch nicht gefunden habe. Darum habe ich wegen der sehr großen Ähnlichkeit aber auch nur geschrieben, "würde ......vergleichen"!
    Pilz auf Bild und Pilz in der Hand sind eben zwei verschiedene Sachen und richtig vergleichen kann darum nur der Finder!

• Offizieller Beitrag

Moin!

Das Substrat ist allerdings irrelevant. Wurzelschwämme (Heterobasidion annosum s.l.) gibt es sowohl an Laub- wie auch an Nadelholz, >FomPini< besiedelt alles und jeden, was irgendwie annähernd aus holzartigen Stoffen besteht. ;)

Bestimmt ist das hier allerdings schon richtig, der erste eben FomPini, der zweite >Fenchelporling<.

LG, Pablo.

• Moin!

Das Substrat ist allerdings irrelevant. Wurzelschwämme (Heterobasidion annosum s.l.) gibt es sowohl an Laub- wie auch an Nadelholz, >FomPini< besiedelt alles und jeden, was irgendwie annähernd aus holzartigen Stoffen besteht. ;)

Hallo Pablo
    Recht hast du mit dem "Allesfresser"! Aber praktisch sieht das etwas anders aus. Ich gehe jetzt mal von der Insel Rügen aus. Lieblingssubstrat des Rotrandigen in der Reihenfolge Buche, Birke, Fichte und dann kommt nichts. Wie geschrieben, in unseren Kiefernwäldern kein Fund an Kiefer und wir haben viele Kiefern. Also wäre ein Fund an Kiefer bei uns ein Grund, zweimal zu schauen, ob es nicht was anderes ist.
    (Allerdings fällt mir in diesem Fall bei dem Aussehen nichts besseres ein)

• Hallo zusammen,
    Danke für die vielschichtige Diskussion - ich bin zwar öfter an der Stelle, aber ob ich gerade diese Kiefer wiederfinde, da bin ich skeptisch. Ansonsten finde ich es auch immer spannend, den gesichert gleichen Pilz oder wenigstens Fundort in verschiedenen Entwicklungsstadien zu dokumentieren, oft gibt es ja nur gute Bilder von Optimalstadien und nur nebulöse Vorstellungen davon, wie diese Art dann jung oder alt aussieht.

Mal schauen, ich denke in der ersten Novermberwoche (die nach den Feiertagen) habe ich nochmal Zeit. Die Woche davor (die mit den Feiertagen) bin ich auf Rügen, nach den Kranichen schauen. Da ist dann allerdings wenig Zeit nach Pilzen zu schauen, außerdem schaut man naturgemäß eher nach oben ...

• Offizieller Beitrag

Salut!

Na, wenn FomPini auf Rügen halt ausreichend mit seinen Lieblingssubstraten versorgt ist, warum sollte er dann an die Kiefern gehen. ;)
    Bei mir sind Kiefern halt ziemlich häufig, da geht er dann halt auch öfters an dieses Substrat. ich denke, das ist vor allem eine Frage, was gerade so im Angebot ist.

Viel erfolg bei den Kranichsichtungen, Rainer. :thumbup:
    ein klassischer Pilz, den maan wohl vorwiegend beim Hochgucken findet, ist übrigens der Igel -- Stachelbart (Hericium erinaceus).

LG; pablo.

• Viel erfolg bei den Kranichsichtungen, Rainer. :thumbup:
    ein klassischer Pilz, den maan wohl vorwiegend beim Hochgucken findet, ist übrigens der Igel -- Stachelbart (Hericium erinaceus).

LG; pablo.

Hallo
    Da muß man doch nicht nach oben schauen. Die Kraniche stehen doch auf dem Acker neben der Straße. Die sehe ich doch immer auf dem Weg zur Arbeit. Wird mit der Zeit langweilig.

• Hallo Uwe,
    darum machen wir das auch nur 4 Tage im Jahr - und das schon seit den 70-ern. Aber die abendlichen Einflüge am Schlafplatz sind immer wieder grandios!

Hallo Rainer
    So ist das eben, wenn man jeden Tag die Kraniche vor der Tür hat, dann schaut man kaum noch hin. Den abendlichen Einflug auf den Schlafplatz müßte ich mir auch mal anschauen.
    Wenn du auf Rügen bist, dann schau mal in den Dünen nach Pilzen. Nicht zum Essen, aber für den Fotoapparat.

Viele Grüße aus dem Norden (Insel Rügen)

Einmal editiert, zuletzt von Uwe58 ()

• Servus beinand,

"pinicola" heißt "Kiefern besiedelnd". Insofern wäre das quasi ein "echter" Fomitopsis pinicola (und ich sehe auch nichts anderes in dem ersten Porling).

LG
    Christoph