Hallo Pilzfreunde,
vor vielen Jahren habe ich oft Pilze gesammelt (Parasol, Fette Henne, Flaschenstäublinge, Maronen, usw.) und die unbekannten stehengelassen.
Diesen Herbst hat mich das Pilzfieber wieder gepackt und will den Horizont etwas erweitern
Einer dieser mir unbekannten Arten ist der Mönchskopf, der heute eine sehr ergiebige Pilzpfanne ergeben hätte - ja wenn man ihn mitgenommen hätte
Zumindest ein Exemplar hab ich zur genaueren Prüfung mitgenommen. Soweit ich das nun nach der Recherche sagen kann, ist es ein Mönchskopf.
Allerdings komme ich mit dem Geruch nicht klar. Ich finde er riecht sehr stark, leicht beißend in der Luft und mittlerweile riecht das ganze Wohnzimmer danach. Mit Lavendel, Bittermandel o.ä. würde ich das nicht in Verbindung bringen.
Kann jemand zumindest optisch eine zusätzliche Meinung abgeben, ob ich mit Mönchskopf überhaupt richtig liege?
Der Hutdurchmesser ist 12,5cm, der Stiel etwa 10cm. Auf einem grasigen Waldweg zwischen Buchen gefunden. Der "Hubbel" in der Mitte ist deutlich vorhanden was wohl ein gutes Zeichen für einen Mönchskopf ist.
Grüße
Daniel