Pilz in meinem Garten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pppilz.

• Hallo,

in diesem Jahr war es zur passenden Zeit recht feucht, so dass in meinem Rasen (und in anschließenden Pflasterstellen) zahlreiche Pilze erschienen sind. Der Garten liegt in der Rheinebene zwischen Heidelberg und Darmstadt. Die Rasenfläche ist im Süden und Westen von Büschen und teils hohen Bäumen umgeben, in der Mitte steht eine Blutpflaume. Ich füge 5 Bilder an. Leider habe ich die Pilze nicht gemessen. Vielleicht ist eine Bestimmung möglich.

Gruß, Peter

• Hallo Peter,
    Das sollte der Tongraue Tränen-Fälbling sein. Die braunen Punktchen an des Lamellen sind die eingetrockneten "Tränen" , welche da braune Sporen festgeklebt haben.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Servus Peter,

Fälbling stimmt, "der Tonblasse Fälbling" ist aber ein Artenaggregat, das makroskopisch nicht (bzw. nur bei wenigen Arten) auseinanderzudröseln ist. Es ist also einer der über 30 Arten, die tränende Lamellen haben und blass sind ;-).

LG
    Christoph

• Danke Norbert und Christoph.

Der Tongraue Tränen-Fälbling oder Tonblasse Fälbling, bisher als Hebeloma crustuliniforme bekannt: wie nenn ich ihn?

Kann ich Hebeloma crustuliniforme s.l. schreiben (die Bezeichnung habe ich aber bisher nirgends gefunden) oder vielleicht Hebeloma cf. crustuliniforme (das passt für meine Begriffe weniger)?

Gruß, Peter

• Servus Peter,

s.l. ist nur die Abkürzung für "im weiteren Sinne". Insofern ist Hebeloma crustuliniforme s.l. oder Hebeloma crustuliniforme agg. als Name gut geeignet.

Die Unterscheidung zwischen Art und Aggregat klingt erstmal etwas kleinlich (z. B. auch bei Hydnum rufescens, der auch eie Artengruppe ist, die makroskopisch nicht auf Artebene bestimmbar ist), aber für die Kartierung ist es wichtig, ob Meldungen im engen Sinn oder im weiteren Sinn gemeint sind. In Büchern wird man s.l. meist nicht finden (oder höchstens beim Hallimasch, wo schon länger klar ist, dass nicht alles Armillaria mellea s.str. ist).

LG
    Christoph