Wasserfleckiger Röteltrichterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von :)seph*.

• Hallo Pilzfreunde,

von der Pilzsuche gestern habe ich neben dem Mönchskopf noch zwei weitere unbekannte Exemplare eingesammelt (ein Thema pro Pilz erscheint mir sinnvoll).

Die erste Vermutung fiel auf einen Wasserfleckiger Röteltrichterling, bei genauerer Betrachung waren das jedoch keine Flecken auf dem Hut sondern kleine schwarze Pünktchen. Daher vielleicht auch ein Fuchsiger Röteltrichterling. Jedoch habe ich keine Bilder gefunden die mich bei der eindeutigen Zuordnung zufrieden stellen würden.

Der Hut hat ca. 6cm Durchmesser, der Stiel ist 3cm lang und 0,5cm dick. DIe Lamellen sind etwas brüchig, jedoch ist es auch kein ganz frisches Exemplar mehr. Der Geruch ist sehr angenehm, erinnert an frische Champignons.

Wem gelingt eine bessere Identifizierung?

(das letzte Foto habe ich erst heute früh gemacht damit man den Hut besser erkennen kann - ist nun deshalb etwas schrumpeliger)

Grüße
    Daniel

• Hallo Daniel !

Pilz ist zu alt für irgendwelche Bestimmung .
    Ich meine das Fuchsiger - Lepista flacida ist nicht , denn kenne gut und auch in alte Stadium . Er hat in alter etwas fettige oder glänzende Hutoberfläche nicht so trocknete wie dein Fund . Und kommen oft in große Gruppe oder Hexenring , na ja möglich ist auch 1 oder 2 FK aber selten .

Einfach , dein Fund ist Clytocybe sp .

LG beli !

• Hallo Daniel,

ein Lepista gilva ist es nicht - wie beli schon sagt, eher alt und mit etwas befallen vielleicht? ist vom Habitus her und dem Farbton ein L. flaccida.

LG Joseph