Bilder meiner letzten Funde

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.888 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von squadir.

  • Hallo Squadir,



    So Sammelbilder mit vielen Pilzen drauf: man muss halt jeden Pilz einzeln ansehen, bevor man ihn verspeist. Oberflächlich betrachtet sind es Trompenpfifferlinge.


    Bei dem Bild Nr. 2. sehe ich die Farbe nicht richtig. Ist das dunkelviolett? Ich glaube bei dem Foto wird das nichts.


    Deine drei hübschen sind:
    1. Grauer Wulstling - er hat die geriefte Manschette - trotzdem bitte Vorsicht bei der Art, überhaupt bei Bestimmung übers Bild.
    2. ist ein Amanita citrina s. l.
    3. ein Pantherpilz wenn ich das richtig sehe.


    LG Joseph

  • Hallo Karl-Heinz,



    Die Fraßstelle ist komplett weiß
    Die Hutfarbe ziemlich dunkel. Die Manschette nicht eindeutig.
    Die Knolle nicht verdickt, ich sehe keinen Warzengürtel.
    Wäre es ein Perlpilz und jemand würde mir den als Essen vorsetzen, würde ich mit Sicherheit verzichten - der kann von mir aus von einem PSV freigegeben sein :D


    Ich schließe es aber nicht aus, dass es ein Perlpilz ist.


    LG Joseph

  • Danke!
    Bei den Trompetenpifferlingen war ich mir recht sicher, konnnte aber den Goldstieligen Leistling nicht hundertprozentig auschliessen, da das mein allererster Pfifferlingsfund überhaupt war. Freu!
    Die Farbe bei Bild zwei ist nicht gut getroffen. Die sind in echt tief dunkelrot / blutrot.
    Bei Bild 3 dachte ich eigentlich, dass erster und letzter Pilz Pantherpilze sind. Der erste aber halt noch ein junger. Beim mittleren dachte ich an Perlpilz, aber ?
    Was macht den einen Perlpilz aus. Wusste das mal vor ein paar Jahren, aber habs wieder vergessen.
    LG


  • Hallo Joseph,


    ich habe das Gefühl, dass wir nicht von denselben Pilzen sprechen. Mitte ist ja klar - Gelber Knollenblätterpilz, links sehe ich einen Perlpilz oder auch Grauer Wulstling, rechts Grauer Wulstling.
    Ein Pantherpilz hat keinen genatterten Stiel.


  • Hallo!


    Auf dem zweiten Bild, das könnten violette Lacktrichterlinge sein. Die Betonung liegt auf KÖNNTE. Nein, könnte nicht sein wenn die Farbe dunkelrot ist.


    Beim dritten Bild sehe ich links einen Perlpilz, in der Mitte einen gelben Knollenblätterpilz und rechts einen grauen Wulstling. Für eine zuverlässige Bestimmung braucht man wohl detailreichere Fotos (Stielmaschette etc.).


    Kunstlicht-Fotos sind immer problematisch. Die gelbfunzeligen LED-Lampen sind dafür ungeeignet.


    Viele Grüße,


    Frank

  • Hallo Squadir,


    du solltest dir auf alle Fälle die Bestimmungsliteratur oder online noch mal genau ansehen.


    Also wenn du den in der Mitte als Perlpilz siehst, ist schon einiges Pilzwissen dem Vergessen anheim gefallen. ;)


    Beim dritten sind uns nicht mal Karl-Heinz und ich einig - und ich wette, der würde bei vielen Leuten zu Diskussionen führen. Ich war mir auch beim Eingangsstatement nicht sicher und bin es noch immer nicht und das, obwohl ich selber Perlpilze auf dem Speiseplan habe.


    Goldstieliger Leistling nein - aber gelbstielige Trompetenpfifferlinge sind dabei.


    LG Joseph

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    und noch einmal zum ersten Pilz: Wenn es der ist, den ich vermute, hätte der Tageslicht verdient, denn so kann man wirklich nur raten. Die Farbe des Blutroten Hautkopfes (Cortinarius sanguineus) wäre ein optisch eindeutiges Merkmal.


    LG, Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Hallo Karl-Heinz: in der Tat, wir reden nicht vom selben Pilz. :)
    Ich seh beim linken Pilz die Rottöne nicht. Das ist mir über ´s Bild zu heikel. Was meinst du mit "Perlpilz oder auch grauer Wulstig". Es kann nur einer von den beiden sein - und ich habe mich halt gegen den Perlpilz entschieden. Ich hab den Pilz auch nicht in der Hand. Kann sein, dass der links eindeutige Röttöne hat, und beim Anschnitt rötet.
    Aber du hast recht - der graue Wulstling ist bei dem Rechts im Rennen. Klar. Dazu passt der Stiel.


    Frank, ich hab auch an "Lacktrichterling" gedacht. Aber die nachgereichte Bschreibung "dunkelrot, blutrot" schließt das aus. Davon abgesehen kann ich keine weiteren Details erkennen.


    LG

  • Habe jetzt noch mal genau angeschaut...es geht um den linken Pilz, er hat einen Rotschimmer auf dem Hut, an der Stielbasis kann es auch Schmutz sein,
    allerdings der gesamte Habitus des Pilzes spricht auch für Perlpilz, immer natürlich mit Bedenken, da ich ihn nicht vor mir liegen habe.


  • Ja, da gebe ich Dir recht. Vom Bild her hätte er es sein KÖNNEN. Die nachgereichte Beschreibung dunkelrot bzw. blutrot schließt das natürlich aus, daher habe ich meinen Beitrag geändert.


    Grüße,


    Frank


    P.S.: Den Perlpilz links mache ich auch an der Farbe der Velumflocken auf dem Hut aus. Der graue Wulstling hat meiner Meinung nach etwas hellere Flocken.

  • trocknen.
    [hr]
    Beim Trocknen werden die Trompis eher schwarz. Aber das Aroma verbessert sich. Moderate Temperatur hilft auch, dass sie nicht so schwarz werden. LG J.


  • trocknen.


    [hr]
    Beim Trocknen werden die Trompis eher schwarz. Aber das Aroma verbessert sich. Moderate Temperatur hilft auch, dass sie nicht so schwarz werden. LG J.


    Vielen Dank für den Tipp. Hab sie schonend uf dem Holzofen gedörrt und grade eingeglast und sie haben auch nicht nenneswert nachgedunkelt :)