Hallo,
ich bin Severine und seit meiner Kindheit begeistere Pilzsammlerin. Bis jetzt waren es aber nur die bei uns in der Steiermark üblichen Speisepilze wie Steinpilz, Eierschwammerl (Pfifferling), Rot- und Braunkappe, Parasol und Maroniröhrling. Bei meinem letzten Bach-/Waldspaziergang vorige Woche habe ich mir die "Schwammerln" auf einem umgekippten Baum einmal genauer angeschaut, da sie welchen aus dem Supermarkt ähnelten. Heute frage ich mich, ob es Austernseitlinge sein könnten? (ich wusste ja nicht einmal, dass Austernpilze auch in unseren Wäldern wachsen).
Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und anhand des Fotos die Pilze bestimmen? Mich würde auch interessieren, ob es irgendwelche giftigen Verwechslungen geben könnte? (im Internet und in meinem Pilzbüchlein hab ich dazu nichts gefunden).
Vielen lieben Dank schon mal!
Severine
neu hier und gleich eine Frage (Austernseitling)
- Severine
- Erledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Severine.
-
-
Hallo Severine,
Willkommen hier im Forum.
Ein mustergültiger Austernseitling. Seitlinge sind nur gefährlich, wenn sie eine weiße Huthaut haben.
Du schreibst, dass du ohnehin schon einige Arten kennst, dann kannst du dich auch noch ein bisschen einlesen. Geruch, etc. Aber so vom Bild her spricht jetzt nichts dagegen.
Ist natürlich keine Speiseempfehlung.LG Joseph
-
Hallo Severine,
sei herzlich willkommen hier im Forum der Pilzverrückten. Lächel.
Und ja......ich kann Austernseitlinge erkennen. Übrigens die Aufnahme ist klasse. Sehr scharf und gut farbtreu. Sie sind schon recht typisch......die Fruchtkörper des Austernseitlings.
Giftigen Doppelgänger.......dazu fällt mir momentan nix ein.Liebe Grüße
Heidi
-
danke! ...für die Bestimmung (soweit, so gut)! ...und schön, wenn das Foto Gefallen findet!
lese ich richtig, dass ihr beide die Pilze nicht essen würdet? wenn ja, warum?
-
Hallo Severine,
hier gibt es keine Verzehrfreigabe.
Am Besten ist es, wenn Du mit diesem Fund zu einem PSV gehen würdest. Dann könnte er Dir den Pilz zum Verzehr frei geben. In meiner Literatur wird er als Speisepilz deklariert.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo,
als potenziellen Verwechslungspartner kannst dir mal den ohrförmigen Seitling Pleurocybella porrigens anschauen(tödlich giftig)
sehe hier aber auch nichts was gegen einen Austernseitling spricht
Lg Stefan -
Danke nochmal!
Versteh natürlich, dass niemand nur aufgrund eines Fotos eine Verzehrempfehlung abgibt!
Bis jetzt sieht es aber gut aus...
Vielleicht komm ich diese Woche nochmal an die Stelle, dann kann ich weitere Bestimmungstechniken anwenden
Danke,
Severine -
Zitat
dann kann ich weitere Bestimmungstechniken anwenden Smile
Was immer du tust, aber vergiss nicht, der Pilz wirkt roh hämolytisch.
LG Joseph
-
Danke für die Warnung!