Rotgelber Stoppelpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• Hallo alle zusammen......

Heute hab ich durch Zufall, diese tollen Pilze in folgendem Fichtenwaldstück gefunden.

Hier nochn paar Fotos von Einzelexemplaren

Nun wollte ich wissen, ob es sich hierbei tatsächlich um eine Varietät des Semmelstoppelpilzes, also den rotgelben Stoppelpilz (Hydnum rufescens) handelt??
    Und ob man die beiden Arten makroskopisch eindeutig voneinander trennen kann???

Ich hoff mal, die Fotos wurden eingefügt. Ich blick da irgendwie nicht so ganz durch.

• Servus Joe Dia,

dein Fund ist, wie du richtig vermutest, nicht Hydnum repandum. Es ist eine Art aus dem Hydnum rufescens-Aggregat. Mittlerweile weiß man, dass sich darunter mehrere Arten verbergen. Ohne Mikroskop ist dein Fund nicht bestimmbar. Hydnum rufescens s.l. passt aber (es ist keine Varietät des normalen Semmelstoppelpilzes).

LG
    Christoph

• Hallo Joe,

ich sehe einen kleinen Semmelstoppler. Für mich ist der kleine Semmelstoppler Hydnum rufescens. Weil er einfach zierlicher im Habitus ist.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• ich sehe einen kleinen Semmelstoppler. Für mich ist der kleine Semmelstoppler Hydnum rufescens. Weil er einfach zierlicher im Habitus ist.

Servus Heidi,

sehe ich ja genauso, solange du dich nicht auf Arteben bewegst. Man kann Hydnum rufescens auf Arteben eben leider nicht makroskopisch bestimmen. Letzten Endes wäre es völlig egal, wenn nicht in den Kartierungsdatenbanken bei so einer häufigen Artengruppe dann nicht sehr viele falsch bestimmte Kollektionen als Hydnum rufescens abgelegt würden. Das verwässert dann völlig die Verbreitungsinformation des echten Hydnum rufescens.

Ich bezweifle beispielsweise, dass du Hydnum rufescens und Hydnum ellipsosporum (um nur eine weitere, nicht seltene Art des Aggregats zu nennen) unterscheiden kannst.

Für die kulinarische Verwertung ist es egal, sobald aber kartiert wird, nicht mehr. Deshalb weise ich auf solche Probleme hin. Zierlicher im Habitus reicht halt nicht mehr für die Bestimmung (auch nicht die weiteren makroskopischen Trennmerkmale zu Hydnum repandum). Ich kann Hydnum ellisposporum auch nicht makroskpisch von hydnum rufescens trennen und muss jede Kollektion mikroskopieren, wenn ich einen Artnamen nenne will.

Mein Vorschlag:
    schreib beim wissenschaftlichen Namen einfach ein s.l. dahinter. Oder man verwendet nur den deutschen Namen. Es weißp auch jeder, dass "der Hallimasch" nicht Armillaria mellea s.str. sein muss und "der Birkenpilz" oder "die Rotkappe" auch Aggregate und nicht Einzelarten meint. ;)

LG
    Christoph

• Hallo Christoph,

könnte man makroskopisch vllt folgenden Unterschied machen: Rufescens ist in der Farbe mehr orange und der Große mehr ins weißliche gehend? Das Fruchtfleisch von rubescens ist orange und vom Großen mehr cremeweiß. Ist jetzt nur mal sone Idee.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Servus Heidi,

natürlich ist Hydnum repandum blasser, dickfleischiger, nicht so deutlich zentral gestielt und auch laufen bei ihm die Stacheln deutlich herunter - Hut und Stiel sind nicht so voneinander abgesetzt, während bei Hydnum rufescens s.l. die Fruchtkörper dunkler orange sind, der Stiel eher zentral ansitzt, Hut und Stiel voneinander abgesetzt sind und die Stacheln, die übrigens gerne abgeplattet sind, nicht herablaufen (bzw. nicht deutlich).

Nur ist eben "der" H. rufescens nicht eine, sondern ca. 4 Arten, von denen zwei bei uns häufig sind. Deine makroskopische Erfahrung stimmt, nur verbergen sich unter deinem Konzept von Hydnum rufesecens mehrere Arten, so auch beispielsweise Hydnum ellipsosporum. Es geht mir also nicht um die Abgrenzung zwischen dem klassischen Semmelstoppelpilz von "dem" rötlichen (der mehrere Arten enthält), sondern um das Feinaufdröseln "des" rötlichen. ;)

Deswegen meinte ich ja, dass der Zusatz s.l. hinter Hydnum rufescens alles löst. Die Unterscheidung zwischen Hydnum repandum und Hydnum rfuescens s.l. ist genau so, wie du es beschreibst und kennst. Nur innerhalb von Hydnum rufescens s.l. geht es ohne Mikroskop nicht mehr weiter.

LG
    Christoph

• Grüß Dich Christoph,

a jetzt habe ich Dich verstanden.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75