Liebe Pilzfreunde,
heute habe ich die Spätlese in meinem Revier vorgenommen, die Artenvielfalt hat deutlich abgenommen. Bald kommen die ersten Nachtfröste und dann ist der Zauber weitgehend vorbei. Beigefügt ein paar Schnappschüsse.
Das hier ist vielleicht ein Gift-Häubling? Fundort Buchen-Kiefern-Mischwald vermutlich auf stark zersetztem Kiefernholz.
Ist das ein Ritterling? Buchen-Kiefern-Mischwald.
Hohlfußröhrlinge als Holzbewohner
Der gelbe Hexenröhrling ist dieses Jahr zweimal erschienen:
Ist das der Seifenritterling? Vor Ort konnte ich noch keinen auffälligen Geruch feststellen, allerdings soll der zum Rand hin heller werdende Hut ein gewichtiges Indiz sein. Die Exemplare liegen eingetütet in der Wohnung, nachher werde ich nochmal daran schnuppern. Fundort Buchenwald.
Diese winzigen Holzbewohner sind vielleicht Stummelfüßchen? War wohl mal ein Buchenholzzweig, jetzt dient er als Nahrungsgrundlage.
Ist das ein Pilz oder eine Losung von Waldbewohnern? Ist mir erst aufgefallen, als ich das Stummelfüßchen auf einen relativ frisch abgeschnittenen Buchenholzstumpf für das Foto drapiert habe.
Last but not least diese Bewohner eines stark vermulmten Holzstumpens, da dachte ich spontan an das weißstielige Stockschwämmchen, obwohl ich das anders in Erinnerung habe:
P.S.: Flockenstielige Hexenröhrlinge auf dem Stammholz einer lebenden Buche habe ich so auch noch nicht gesehen:
Viele Grüße,
Frank