Hallo Ihr Lieben!
Nun versuche ich mich mal mit meiner ersten Bestimmungsanfrage.
Bitte seht mir nach, wenn das noch nicht so gut klappt.
Größe der Fruchtkörper: 10 cm, Durchmesser Hut 4,5 cm, Stieldurchmesser 1,5 cm
Beschreibung Hut: Grau, schmierig und klebrig, Schleimschicht bzw. Huthaut gut abziehbar
Beschreibung Fruchtschicht: Helle (weiß bis cremefarben) Lamellen, recht weit entfernt und kräftig. Aufstrebend und angewachsen und am unteren Ende dunkle (Sporen?) Ablagerungen
Beschreibung Stiel: ebenfalls schmierig-klebrig, weiß, an der Basis (im unteren Drittel) chromgelb
eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: nur das Chromgelb an der Basis
Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt): Leicht pilzig, aber eher unauffällig
evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze): nicht probiert
Begleitbäume, Substrat: Fichtenwald, Traufbereich zum Waldweg hin, eingestreut Birken, Eichen, Grasbewuchs, Farne, Moose und Heidelbeeren, viele Fichtenreizker
evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): Nicht getestet, aber vermutlich sauer
evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): kein Sporenabwurf gemacht, am unteren Ende der Lamellen dunkle Ablagerungen, daher vermute ich dunkelbraune bis grüne Sporen.
Nun (hoffentlich) die Bilder:
Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig.
Vielen Dank im Voraus,
Herbi
PS: Ich habe nicht vor diesen Pilz zu essen, aber ich möchte mich langsam mit Eurer Hilfe an neue Pilze herantasten. Bevor ich was neues "in die Pfanne hauen" würde, lasse ich einen Prof live drauf schauen.