Kuhmaul

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo Ihr Lieben!

Nun versuche ich mich mal mit meiner ersten Bestimmungsanfrage.
    Bitte seht mir nach, wenn das noch nicht so gut klappt.

Größe der Fruchtkörper: 10 cm, Durchmesser Hut 4,5 cm, Stieldurchmesser 1,5 cm

Beschreibung Hut: Grau, schmierig und klebrig, Schleimschicht bzw. Huthaut gut abziehbar

Beschreibung Fruchtschicht: Helle (weiß bis cremefarben) Lamellen, recht weit entfernt und kräftig. Aufstrebend und angewachsen und am unteren Ende dunkle (Sporen?) Ablagerungen

Beschreibung Stiel: ebenfalls schmierig-klebrig, weiß, an der Basis (im unteren Drittel) chromgelb

eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt: nur das Chromgelb an der Basis

Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt): Leicht pilzig, aber eher unauffällig

evtl. Geschmack (nur für Kenner der wichtigsten Giftpilze): nicht probiert

Begleitbäume, Substrat: Fichtenwald, Traufbereich zum Waldweg hin, eingestreut Birken, Eichen, Grasbewuchs, Farne, Moose und Heidelbeeren, viele Fichtenreizker

evtl. Bodensäuregehalt (sauer oder basisch): Nicht getestet, aber vermutlich sauer

evtl. Sporenpulver (vor allem bei Täublingen): kein Sporenabwurf gemacht, am unteren Ende der Lamellen dunkle Ablagerungen, daher vermute ich dunkelbraune bis grüne Sporen.

Nun (hoffentlich) die Bilder:

Ich hoffe, die Bilder sind aussagekräftig.

Vielen Dank im Voraus,
    Herbi

PS: Ich habe nicht vor diesen Pilz zu essen, aber ich möchte mich langsam mit Eurer Hilfe an neue Pilze herantasten. Bevor ich was neues "in die Pfanne hauen" würde, lasse ich einen Prof live drauf schauen.

• Hallo Herbi
    Das ist doch eine mustergültige Anfrage! :thumbup: Die Bilder sind super und aussagekräftig! :thumbup: Richtig bestimmt! :thumbup:

• Hallo Herbi,

für mich auch ein klares Kuhmaul.

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Vielen Dank für Eure schnellen Antworten,
    dieser Pilz geht für mich in eine ganz neue Richtung, daher bin ich sehr unsicher, auch wenn er aussieht wie in den Pilzbüchern.

Und Danke für das Lob, mir wird immer klarer, wie wichtig eine vernünftige Beschreibung ist. Und wie schwer das manchmal ist, wenn man den Pilz erstmal mitgenommen hat und dann zu Hause merkt, wie wenig man unterwegs auf all die wichtige Merkmale geachtet hat.

Gibt es da einen sehr ähnlichen Verwechslungspartner oder eine Methode ihn eindeutig abzuklären ( also so zu Hause mit ein wenig Chemie oder so)?

LG,
    Herbi

• Hallo Herbi,

ja das finde ich auch. Eine mustergültige Anfrage, klare Bilder und sehr gut der gelbe Fuß erkennbar. Denn das ist eines der Merkmale vom Kuhmaul :thumbup: Klasse gemacht. Ich freu mich schon auf weitere Anfragen von Dir.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Gibt es da einen sehr ähnlichen Verwechslungspartner oder eine Methode ihn eindeutig abzuklären ( also so zu Hause mit ein wenig Chemie oder so)?

LG,
    Herbi

Hallo
    Für den Pilz gibt es eigentlich keinen Verwechselungspartner. Jung total eingeschleimt, kann das Merkmal irgendwann im Alter verschwinden. Aber der gelbe Fuß bleibt.
    Die Gelbfüße als Gattung beinhalten eigentlich leicht erkennbare Arten. Bei uns auf Rügen habe ich bisher drei Arten gefunden. Alle sind sicher bestimmbar.
    http://ruegenpilze.de/Mit_Lame…/Gelbfusse/gelbfusse.html

• Vielen Dank auch an Heidi und Uwe58!
    Dann werde ich mich mal näher mit der Familie der Gelbfüsse beschäftigen.
    Das klingt ja mal vergleichsweise einfach.
    Mal schauen, ob ich am nächsten Wochenende an den Fundort zurück komme, vielleicht wartet da auch ein Rosenroter Gelbfuss auf mich.

LG,
    Herbi

• Hallo Herbi, klasse Anfrage! Ein weiteres Merkmal des Kuhmauls: Wenn Du die Pilze liegen lässt verfärben die Druckstellen schwarz. Es dauert eine Weile aber die sehen dann grauslich aus.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

• Guten Morgen Ihr Lieben,

nun ein Nachteil des Kuhmauls.............berühren sich Kuhmaul und Pfifferlinge, dann werden diese Stellen an den Pfifferlingen schwarz. Sieht sehr unschön aus. Denn selbst in der Pfanne werden dieses Stellen nicht wieder gelb. Also aufgepaßt...........Pfiffis und Kuhmaul trennen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Danke Uwe,
    habe es dann auch gemerkt, irgendwie hatte ich "parasitiert auf Kuhmaul" gelesen und nicht auf Kuhröhrling...Knoten im Hirn...
    In Ermangelung von Kiefernwäldern kann ich mir die Suche dann auch sparen.

Heidi: Dann muss ich mir heute dringend einen Pfifferling besorgen und das ausprobieren.

LG,
    Herbi

• nun ein Nachteil des Kuhmauls.............berühren sich Kuhmaul und Pfifferlinge, dann werden diese Stellen an den Pfifferlingen schwarz. Sieht sehr unschön aus. Denn selbst in der Pfanne werden dieses Stellen nicht wieder gelb. Also aufgepaßt...........Pfiffis und Kuhmaul trennen.

Hallo Heidi,
    das ist mir letztens auch aufgefallen. Betrifft das eigentlich nur Pfiffis? Ich hab danach keine Kuhmäuler mehr mitgenommen. Sind eh so labberig.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• nun ein Nachteil des Kuhmauls.............berühren sich Kuhmaul und Pfifferlinge, dann werden diese Stellen an den Pfifferlingen schwarz. Sieht sehr unschön aus. Denn selbst in der Pfanne werden dieses Stellen nicht wieder gelb. Also aufgepaßt...........Pfiffis und Kuhmaul trennen.

Hallo Heidi,
    das ist mir letztens auch aufgefallen. Betrifft das eigentlich nur Pfiffis? Ich hab danach keine Kuhmäuler mehr mitgenommen. Sind eh so labberig.

Ich habe das auch schon bei anderen Pilzen beobachtet, bei Pfifferlingen ist es halt noch auffälliger. Stören tut's mich nicht, ich esse das trotzdem mit.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs