Seltsamer weißer Pilz den ich nicht einordnen kann

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MarionS.

• Einen schönen guten Abend!

Kann mir jemand bitte einen Tipp zu diesem Pilz geben? Er sieht aus wie ein verschimmelter, missgebildeter Schopftintling oder eine Lorchel. Ich habe solche Pilze im selben Wald früher auch gefunden, der ist also kein Einzelfall. Falls das eine Missbildung ist, dann tritt sie dort immer wieder auf.

Farbe: weiß, verfärbt sich teilweise rosa
    Geruch: neutral
    Konsistenz: weich, geleeartig.
    Der Pilz hat weder Lamellen, Röhren oder Stacheln.
    Fundort: Viernheimer Wald, sandiger Boden, vorwiegend Kiefer.

Danke im Voraus für Eure Bestimmungstipps!

Ein Tag später wollte ich schauen wie der Pilz von innen aussieht.

Meine Hand als Maßtab

• Offizieller Beitrag

Hallo, Alex!

Wenn das deutliche Röten nicht wäre, hätte ich den gemeinen erdritterling vorgeschlagen. Von dem gibt es so eine "mißgebildete" Form, die man zur Zeit auch wieder recht regelmäßig hier finden kann. Ich weiß nicht, ob die einen eigenen Namen hat, tritt aber an manchen Standorten recht regelmäßig auf und sieht deinem Fund bisweilen nicht unähnlich. Aber mit dem Röten...
    Da käme man fast schon auf die Idee, den Namen >Chlorophyllum agaricoides< laut auszusprechen. Ist es aber meiner Ansicht nach auch nicht.
    Dann kann man noch über die Gattungen Gastrocybe (gehört zu Conocybe) oder Galeropsis nachdenken. Aber vermutlich ist es einfach ein mißgebildeter Safranschirmling oder Champignon, vielleicht ein Virusbefall des Mycels, dann bringt das selbe Mycel immer wieder ählnich mißgebildete Fruchtkörper hervor.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

danke für Deine schnelle Antwort! Ich habe ein bisschen gehofft dass Du den Pilz bereits kennst, weil den Wald dort kennst Du ja :) Fundort ist die Gegend bei den ehemaligen Munitionsdepots.
    Anderer Fundort liegt ca 1,5 km entfernt.
    Erdritterlinge gibt es da übrigens auch und zwar viele!

• Ich hatte hier im Hof bis vor einiger Zeit einen Streifen, auf dem der Goldschimmel die Rotfüße jeweils so schnell dahinraffte, dass man das, was da an weißlichem Geknubbel aus dem Boden kam, einzeln und für sich betrachtet oft gar nicht mehr als Rotfuß erkennen konnte.
    Dieser Streifen war durch eine Hecke praktisch zu 100% im Schatten, bis der Vermieter das Ganze mal auslichten ließ und seitdem wachsen da auch schöne Rotfüße :D

Vielleicht wächst der Pilz in suboptimaler Nachbarschaft?

Gruß,
    Marion

Nein, ich esse meine Pilze nicht! :gklimper:
    Aber was essen meine Pilze? :gkopfkratz: