Rotfuß oder Schönfußröhrling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rickenella.

• hallo habe heute diese Pilze gefunden. Bin davon ausgegangen dass es sich um Rotfussröhrlinge handelt und habe sie getrocknet. Beim pilzbuch durchstöbern bin ich auf den giftigen schönfussröhrling gestoßen. Welche Pilze sind das nun? Habe leider nur noch diese Bilder. Zu 90% im Nadelwald gefunden. Danke schon mal für eure Hilfe.

• Hallo,
    was auf Deinem Bild zu sehen ist sind Rotfußröhrlinge (im weitesten Sinne), ein Birkenpilz und eine Marone. Schönfußröhrlinge sehe ich nicht.
    Verzehrfreigabe gibt es im Forum aber leider nicht.
    LG Ulla

• Hallo,

Ich sehe vor allem Rotfüßchen und keine Schönfüße. Rotfüße sind (inzwischen) mehrere Arten. Welche Du da gefunden hast, kann man so nicht entscheiden. Da braucht man mindestens Längsschnitt und Angabe der Begleitbäume.

Viele Grüße
    Manfred
    [hr]
    Ulla war wenige Sekunden schneller 😀😀😀

• Hallo Wentz,

du hast da hauptsächlich Rotfußröhrlinge (Xerocomellus chrysenteron) - außer halt der Rotkappe.
    Einer im Korb hat schon graue Röhren, den hast du hoffentlich aussortiert.

LG Joseph

• Danke für die schnelle Antwort. Dann habe ich doch richtig gelegen 😠. Ja eine Marone und ein birkenpilz sind auch noch dabei und zwei mit grauen Röhren habe ich aussortiert.

• Das sind Rotfuß-Röhrlinge. Der Schönfuß-Röhrling hat einen schmutzig weiß gefärbten Hut und einen dickeren Stiel.

Viele Grüße, Lars

Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.

• Hallo,

hier für die "Pilzneulinge" ein paar Notizen zum Schönfuß - Röhrling.
    Er gehört zur Gattung Boletus und hier zu den ( Dick ) -Röhrlingen. Der Stiel ist teilweise rot mit meist grobem Netz (kann aber auch fehlen) und der Hut besitzt eine tongraue Färbung. Der Geschmack ist deutlich bitter (versaut jedes Essen). Ich persönl. finde die montan vorkommende Art in den sauren Fichtenwäldern ab 500 m NN.

VG Peter

Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.
    Marie Freifrau von Ebner - Eschenbach (1830 - 1916 )