Hygrocyben

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzpic.

• Ja! Bingo! Hurra! ...oder auch Cool! oder Geil!
    ...je nach Alter der Leserschaft!

Heute war mein Saftlingstag. In einer Schneise unter einer Hochspannungsleitung im Müritznationalpark bei Zwenzow habe ich völlig unerwartet Saftlinge in Masse gefunden! ...und es waren wirklich Massen!
    Es sind mindestens zwei Arten. Die ganz roten dürften H. coccinea sein. Bei Artangaben halte ich mich aber erst mal zurück. In den nächsten Tagen wartet das Mikroskop auf mich. (Für Tipps bin ich natürlich dankbar.)

Viele Grüße
    Manfred

• Offizieller Beitrag

Hallo, Manfred!

Ja, diese Farbtupfer sind immer eine Freude und etwas Besonderes. :thumbup:
    Aber auch nicht ganz einfach in der Bestimmung. Eine Hygrocybe coccinea könnte im Grunde nur das auf dem zweiten Bild sein: Der schlanke Habitus, Lamellenansatz (sieht eher etwas herablaufend aus bei einigen Fruchtkörpern?) bei allen anderen spechen dagegen, auch sehen die Fruchtkörper auf den Hüten so unschmierig aus. das wäre halt auch ein wichtiges merkmal, was eben über Bilder schwer zu erkennen ist: Hut und Stiel auf Schmierigkeit prüfen.
    Bei trockenem wetter auch mit anfeuchten.

ich denke da also an mindestens zwei, vielleicht auch drei Arten. Und mindestens eine davon könnte recht knifflig werden (die schlanke, mit der schülferig weirkenden Hutmitte auf dem erstenund dem letzten Bild).

LG; Pablo.