Eggerlingsartiger?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

• Hallo liebe Pilzfreunde und –“experten,
    kenne mich bei den Eggerlingsarten nicht gut aus und kann diesen hier nicht so recht zuordnen. Vielleicht könnt Ihr ja wieder helfen?
    Fundort: Berliner Park
    Geruch: angenehm pilzig, evtl. leicht nach Anis (konnte mein Begleiter aber nicht bestätigen)
    Fruchtfleisch: fest und weiß (nicht gilbend auch nach zwei Tagen nicht)
    Pollenabwurffarbe: bräunlich (vom alten Pilz)
    Hutgröße: knapp 20 cm, Stieldurchmesser ca. 3,5 –“ 4cm

Die ersten beiden Bilder zeigen den selben Pilz (Bild 2 nach 2 Tagen). Nach weiteren zwei Tagen war dieser Pilz leider zerstört, aber die noch liegenden Hutreste zeigten altrosa gefärbte Lamellen. Es war nirgends eine Gilbung sichtbar.
    Die letzten 2 Bilder zeigen einen Pilz –“ von der selben Art, wie ich denke –“ den ich etwa 3m hinter dem Ersten im Gebüsch fand.

LG Mischa

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mischa!

Wenn das mal nicht zwei verschiedene Arten sind.
    Beim zweiten (weiter hinten im Gebüsch) schint mir das Sporenpulver eher dunkelbraun zu sein, beim ersten war es mit sicherheit rosabraun.
    Der erste dürfte folglich Volvariella gloiocephala (Größter Scheidling, ja, gibt's auch in weiß) heißen.
    Beim zweiten vermute ich eher einen Champignon.

LG; Pablo.

• Hallo!

Die ersten beiden Bilder zeigen jedenfalls keinen Egerling/Champignon. Das dürfte vielmehr in Richtung Wulstling oder Scheidling gehen. Ein paar Fotos vom Stiel, Knolle und Hutunterseite wären hilfreich.

Grüße,

Frank

• Hallo Pablo,
    der Sporenabwurf (braun bis dunkelbraun) ist nur vom älteren Pilz. Der Erste war so zerstört, dass ich nur noch die rosa farbenden Lamellen sehen konnte. Wollte dessen Wachstum dokumentieren, aber in diesem Park scheint das nicht zu gehen. Hatte nur vom alten Pilz ein Stückchen Hut mitgenommen, dessen Lamellen sind nach zwei Tagen liegen fast schwarz.
    Der Geruch bei beiden Pilzen war identisch angenehm pilzig und auch das weiße Fleisch gleich fest.

LG Mischa

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mischa!

Nur: Die Farbe des Sporenpulvers ist ja höchstwahrscheinlich unteschiedlich. Der erst kann zumindest optísch eigentlich kein Champignon sein, diesen Wuchs und ohne Velum partiale aber mit deutlicher Scheide findet man halt bei den Scheidlingen. Und das passt auch zu deiner Beschreibung des Bruchstückes vom ausgereiften Pilz: Altrosa Lamellen (Sporenpulverfarbe bei Scheidlingen: rosabraun).
    Beim zweiten sehe ich erstens mal keine Scheide, zweitens sowas wie einen Velumgürtel am Stiel, drittens um die Löcher auf dem Hut braunes Sporenpulver (ohne Rosaton), und das passt ja auch zu deiner Beschreibung. Kann also schon mit der Sporenpulverfarbe kein Scheidling mehr sein.
    Wenn man ein stück Hut zwei Tage liegen lässst, dann hat man immer gute Chancen, daß Lamellen scharz werden, aber das liegt eher an zersetzungsprozessen als am Sporenpulver. ;)

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,
    denke Ihr habt recht. Habe ein bisschen mit Euren Hinweisen gearbeitet und bin nun auch der Meinung, dass mich hier die beiden Freunde hinter einen Parkbaum führen wollten. :)
    Der Erste ist mit hoher Wahrscheinlichkeit, der von Dir vermutete Große Schirmling (Volvariella gloiocephala) und der Andere könnte in Richtung Anisegerling gehen. Werde die Stelle mal im Auge behalten, vielleicht kann man nächstes Jahr feststellen, worum es sich bei dem Egerling tatsächlich handelt?
    Vielen Dank für Deine Nacharbeit und Hilfe, auch an Frank! :thumbup:

LG Mischa