Eggerlingsartiger?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.330 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mischa.

• Hallo liebe Pilzfreunde und –“experten,
    kenne mich bei den Eggerlingsarten nicht gut aus und kann diesen hier nicht so recht zuordnen. Vielleicht könnt Ihr ja wieder helfen?
    Fundort: Berliner Park
    Geruch: angenehm pilzig, evtl. leicht nach Anis (konnte mein Begleiter aber nicht bestätigen)
    Fruchtfleisch: fest und weiß (nicht gilbend auch nach zwei Tagen nicht)
    Pollenabwurffarbe: bräunlich (vom alten Pilz)
    Hutgröße: knapp 20 cm, Stieldurchmesser ca. 3,5 –“ 4cm

Die ersten beiden Bilder zeigen den selben Pilz (Bild 2 nach 2 Tagen). Nach weiteren zwei Tagen war dieser Pilz leider zerstört, aber die noch liegenden Hutreste zeigten altrosa gefärbte Lamellen. Es war nirgends eine Gilbung sichtbar.
    Die letzten 2 Bilder zeigen einen Pilz –“ von der selben Art, wie ich denke –“ den ich etwa 3m hinter dem Ersten im Gebüsch fand.

LG Mischa

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mischa!

Wenn das mal nicht zwei verschiedene Arten sind.
    Beim zweiten (weiter hinten im Gebüsch) schint mir das Sporenpulver eher dunkelbraun zu sein, beim ersten war es mit sicherheit rosabraun.
    Der erste dürfte folglich Volvariella gloiocephala (Größter Scheidling, ja, gibt's auch in weiß) heißen.
    Beim zweiten vermute ich eher einen Champignon.

LG; Pablo.

• Hallo!

Die ersten beiden Bilder zeigen jedenfalls keinen Egerling/Champignon. Das dürfte vielmehr in Richtung Wulstling oder Scheidling gehen. Ein paar Fotos vom Stiel, Knolle und Hutunterseite wären hilfreich.

Grüße,

Frank

• Hallo Pablo,