Pilze in der Wiese

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.427 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Salma.

• hallo mal wieder :)

hab immer wieder recht kleine, in grüppchen wachsende pilze in meinem garten, sie wachsen fast immer im kreis um einen toten apfelbaum

seit tagen regnet es mehr oder weniger ohne unterbrechung hier in graz, und heute sind sie innerhalb weniger stunden sprichwörtlich aus dem boden geschossen *g*

ich würde sehr gern wissen, um welche pilze es sich da handelt... :) danke schon mal im voraus für eure hilfe!

achja, die pilze sind im durchschnitt 2-3 cm hoch, die kappe hat einen durchmesser von ca. 1 cm. der boden ist eher lehmig.

lg stephanie

• Hallo Stephanie!

Sind Tintlinge (Coprinus) oder Mürblinge (Psathyrella), ich vermute Gesäter Tintling (Coprinus disseminatus).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Stephanie und zusammen,
    Ingo hat die Sache ja schon eingezirkelt. Ich behaupte jetzt nur mal nachträglich, dass es ein Mürbling/Faserling (Psathyrella) ist. Und zwar P. pygmaea. Für den Gesähten Tintling sind die Hüte zu breit aufgeschirmt und zu hell. So was Schönes hätte ich auch mal gern im Garten...
    Du könntest nicht zufällig ein Pröbchen zuvon entbehren?
    Beste Grüße!
    Andreas

• Andreas: bei mir fallen sie leider meistens dem rasenmäher zum opfer, wobei sich mein schlechtes gewissen dabei in grenzen hält - wie bereits geschrieben hab ich diese pilze sehr häufig im garten *g*

ich könnte schon ein pröbchen davon entbehren, aber ich weiß nicht wirklich, ob die guten pilzchen eine postreise überstehen würden ;)

• Hallo Stephanie,
    ich rassele auch mal gerne mit dem Mäher in die Gartenpilze...
    Den Postweg würden die aber schon gut überdauern. Ein paar klitzkleine Hinweise müßte ich dir da allerdings schon geben. Aber wirklich nur bei Interesse deinerseits.
    Beste Grüße!
    Andreas