Hallo in die Runde,
ich sehe gerade wie sich das hier entwickelt hat, ich kenne einige Foren aber das übertrifft ja alles...
Zur Theorie dass der Pilz aus dem Wald stammen könnte: Der ist tatsächlich an der Stelle gewachsen :)!
Ich habe ihn kurz nach seinem Herausbrechen aus dem Boden zum ersten Mal bemerkt, wie eingangs beschrieben hielt ich ihn zunächst für einen Birkenpilz. Er wuchs dann immer weiter, gestern dann war ich erstaunt über die mittlerweile erreichte Größe - und eben darüber dass er aussieht wie ein Steinpilz
LG Matthias
Steinpilz im Vorgarten?
- Matt08
- Erledigt
Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 5.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.
-
-
Hallo Matthias,
was für Bäume stehen denn dort noch herum ? Nadelholz sollte jedenfalls auf alle Fälle im näheren Bereich auch stehen.
Hast du vielleicht eine Übersichtsaufnahme vom Garten herum und den dort stehenden Bäumen ?LG,
Markus -
Markus, wie erwähnt stehen in dem relativ kleinen und naturbelassenen Areal (ca 6 x 12 m) nur noch eine 25m Douglasie und eine (ebenfalls höhere) Tanne.
Der Wuchsort befindet sich ca 40 cm vom Birkenstamm. Schon seltsam dass er da ganz allein ans Licht gefunden hat. Müssten da nicht Geschwister auftauchen?
In der Nähe (3m) wachsen gerade zwei Fliegenpilze und ich sehe diverse kleine, braune Boviste (also ich vermute dass das welche sind)... -
Hallo Matthias,
Danke für die schnelle Ergänzung. Als Symbiose-Partner passt die Birke auf alle Fälle und Fliegenpilze auch hervorragend zur Begleitfunga.
An Boviste mag ich bei den Neuentdeckungen nicht so richtig glauben, aber du wirst sie bestimmt im Auge behalten und dann noch berichten. Auch wenn der Garten überschaubar ist, ist der Baumbestand aufgrund der Größe sicher schon recht alt. Wer weiß, was da noch kommt, interessant finde ich es allemal.
Wohnst du dort schon länger oder ist es dein erstes Jahr der Beobachtung ? Ich würde auch mal die Nachbargärten beobachten.
In alten Gärten ist sicher Vieles möglich.LG, Markus