Parasol - Schirmling - Giftige Doppelgänger

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hericium.

• Hallo,

in meinem ersten Kurs wurde der Parasol (auf Wiesen) vorgestellt und auf die lose Manschette hingewiesen.
    In dem Rahmen wurde auch erwähnt, dass es im Wald ähnliche Pilze gibt. So wie ich es bisher gelesen habe dann wohl vermutlich u.a. der Safranschirmling, welchen ich im Fichtenwald gefunden habe.

Ich bin nun beim Lesen auf den Gift-Safranschirmling gestoßen und war doch sehr erschrocken, dass es giftige Doppelgänger gibt, die ich so erstmal nicht erkannt hätte.

Ist der Tipp mit der beweglichen Manschette denn ein sicherer Hinweis um giftige Doppelgänger auszuschließen?

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo, Potestas.

Klare Frage, klare Antwort: Nein.
    Auf die deutlich doppelte, gerandete Manschette solltest du achten und - noch wichtiger: Auf die Stielnatterung.
    Ablösbar ist sie beim >Chlorophyllum brunneum< auch. Also auch verschiebbar. Verschiebbar ist sie beim parasol aber nur dann, wenn sie nicht am Stiel festklebt.
    Aber schau dir doch den Gerandetknolligen (siehe Link) einfach an, dann müsste es im Grunde klar werden.

LG, Pablo.

• Hallo,

Die verschiebbare Manchette schließt ähnliche, kleinere Schirmpilze wie die Lepiota aus. In dieser Gruppe gibt es einige recht giftige Pilze. Wenn zudem das Fleisch nicht Safrangelb anläuft und der Stiel genattert ist, hast Du einen Parasol vor Dir.

Auch die meisten Safranschirmlinge sind genießbar, aber nicht so nussig wie der Parasol. Verwechseln kann man die beiden aber eigentlich nicht, wenn man auf die oben genannten Merkmale achtet.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>