Gerandetknolliger Garten-Safranschirmling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.460 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hallo,

heute morgen fand ich diese Exemplare im Buchenwald, ist das schon eine geradete Knolle?

Der Ring scheint aber doppelt zu sein, sorry da habe ich nur diese alten gefunden.

Die kleinen habe ich noch hier falls mehr Bilder oder Infos nötig sind.

An der Knolle sieht man die safran Verfärbung!

Der doppelte Ring

Grüße, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hi,

für mich ganz typisch der Safranschirmling (Chlorophyllum olivieri).
    Der hat auch eine abgesetzte Knolle, ist aber nichts im Vergleich zum giften Gerandetknolligen Garten-Safranschirmling (Chlorophyllum brunneum), dessen Knolle einem schon extrem vorkommt und sehr scharf abgesetzt ist.
    Ich habe frische Bilder auf dem Handy, aber bekomme sie nicht vom iPhone direkt ins Forum geladen, sonst würde ich Dir ein Beispiel aus unserem Garten zeigen.

• Hallo Chris,
    der Alte sieht wie ein Olivieri aus. Die jungen können natürlich als Brunneum dazwischen wachsen, ist aber nicht recht wahrscheinlich. Der dünne Stiel und der Habitus sprechen für mich eher für einen gewöhnlichen Safranschirmling. Essen würde ich sowas grundsätzlich nicht - die sine einfach zu jung um sie sicher zu bestimmen.
    Die Knolle ist bei den Jungen generell etwas überproportional - also auch kein wirklich sicheres Merkmal bei Schlägeln.

LG Joseph

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, auch >Chlorophyllum olivieri< kann eine gerandete Knolle haben. Auch wenn ich es so deutlich und so extrem wie hier noch nicht gesehen habe.
    Christoph hat neulich meine aufmerksamkeit dafür geweckt: Bei Chlorophyllum brunneum müsste der Ring deutlicher einfach und dünner sein. Auch der standort passt wohl nicht so gut, das sieht nicht nach einem besonders stickstoffhaltigen Gelände aus.

Lg; Pablo.

• Hallo,

C. brunneum hatte ich halt noch nie, desshalb war ich hier auch verunsichert, auch weil unser PSV von einem Fundort nicht weit von meinem berichtet hat, hätte ers ja sein können, aber der Ring hat mich ja schon wieder auf die richtige Spur gebracht.

Danke für eure Antworten!

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Christoph hat neulich meine aufmerksamkeit dafür geweckt:

Servus Pablo,

freut mich, dass ich hier Interesse wecken konnte ;) - ich hatte in dem Thread ja auch geschrieben, dass auch Chlorophyllum olivieri eine gerandete Knolle haben kann, was man hier sehr schön sieht. Chlorophyllum brunneum wiederum kann eben auch ohne gerandete Knolle, also mit abgerundeter Knolle auftreten, was man am Parallelthread schön sehen kann. Die Knollenform wird m.E. gerne überbewertet.

Und wie ja bereits geschrieben wurde: ein ganz typisches Chlorophyllum olivieri, was hier abgebildet ist.

Und genau das finde ich an den Schwammerln so interessant: selbst in (bei uns) kleinen Gattungen kann es ganz schön schwierig sein und lange dauern, bis sich stabile Artkonzepte durchsetzen. Else Vellinga hat da großartiges geleistet, als sie die Gruppe revidierte.

LG
    Christoph