Coniophora puteana oder arida?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.604 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

ja das ist die Frage puteana oder arida?

Leider ist der Fruchtkörper trocken gewesen, vom Erscheinungsbild her hätte ich auf arida getippt.

Hier sind die Farben schon sehr originalgetreu, oben nicht so.

Sporen sind teilweise dextrinoid

# Länge Breite Q. Fläche (L*B)

[ µm] [ µm] [ µm ²]
    ---------------------------------------------------
    1 12,67 7,65 1,66 96,93
    2 12,41 6,5 1,91 80,67
    3 11,33 7,37 1,54 83,5
    4 11,81 8,82 1,34 104,16
    5 12,35 6,38 1,94 78,79
    6 11,87 7,02 1,69 83,33
    7 13,23 7,51 1,76 99,36
    8 10,66 6,95 1,53 74,09
    9 12,54 7,95 1,58 99,69
    10 12,1 7,18 1,69 86,88
    ---------------------------------------------------

min 10,66 6,38 1,34 74,09
    max 13,23 8,82 1,94 104,16
    mittel 12,1 7,33 1,66 88,74

Basidien konnte ich nicht sehr viele sehen, dafür massenweise Basidien ähnliche strukturen aber ohne Sterigmen, dazwischen dünne hyphoiden basidiolen.

Was mich etwas verwirrt ist das ich auf der Suche nach Schnallen 2 finden konnte das meiste war aber schnallen los auch am Subikulum, bin ehrlich gesagt auch nicht sicher ob es wirklich Schnallen sind.

Bin gespannt.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi,

dein Fund ist trocken, also kann es nur arida sein. :evil: :saint: :giggle:

Ok, genug schlechte Wortwitze für heute; ich habe übrigens keine Ahnung, wie du dir bestimmt denken kannst. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ja ich weiß, Unwissenheit mit schlechte Witze überdecken kenne ich auch :D :D :D :thumbup:

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

ich glaube, die Dextrinoidität der Sporen als trennmerkmal ist unzuverlässig. Wichtiger ist die makroskopische Gestalt, Dicke und Haptik der Fruchtkörper. Coniophora arida sollte wirklich nur ein dünner Belag sein, Hymenium nicht knubbelig, meistens etwas filzig oder samtig. nicht so dick, warzig und frisch irgendwie wachsartig wie Coniophora puteana. Das wären merkmale, die ich bei deinem Fund allerdings über Bilder nicht beurteilen kann.

Lg; pablo.

• Servus Mario,

nur als Ergänzung zu Pablos Beitrag (die Dextrinoidie ist aber m.E. durchaus ein Hinweis und deuten hier auch auf C. arida): wie hat der Pilz denn gerochen? Coniophora puteana hat einen sehr auffälligen Geruch - sehr säuerlich, für meine Nase wie frische Maracuja bzw. Maracujafruchtschalen. Ich finde das sehr auffällig. Ich finde Coniophora arida an Nadelholz, während ich C. puteana vor allem an Buche finde (wobei das nicht repräsentativ ist).

Coniophora arida hat oft deutliche Kristalle an den Basalhyphen (C. arida var. suffocata), die bei C. puteana fehlen (und auch bei C. arida var. arida).

Ein bisserl Knoten und Warzen hat auch Coniophora arida - so richtig glatt ist sie nicht, wenn reif. Ich finde aber, dass sie reif mehr Brauntöne zeigt als Coniophora puteana.

Allerdings verbergen sich unter Coniophora arida vermutlich kryptische Spezies (vgl. HÃ¥vard Kauserud, Kamran Shalchian-Tabrizi & Cony Decock (2007): Multilocus Sequencing Reveals Multiple Geographically Structured Lineages of Coniophora arida and C. Olivacea (Boletales) in North America. Mycologia 99(5): 705-713), wobei die Europäer wohl einheitlich sind und es hier bei C. arida bleibt.

Ich sehe in der Abbildung (ohne Gewähr) auch eher C. arida.

LG
    Christoph

• Hallo Pablo und Christoph,

nun das ist jetzt natürlich nicht sehr hilfreich wenn die dextrinoidität der Sporen nicht zur Artentrennung her gezogen werden kann, hast du schon dextrinoide Sporen bei C. puteana gehabt? Pablo!!! Jedenfalls ist der Fruchtkörper schon dünn ich sag mal so ein halber Millimeter und füllt sich auch samtig an, übrigens mittlerweile denke ich auch gar nicht mehr das es trocken ist wie ich erst mal dachte dafür fühlt es sich doch sehr frisch an.

Ich wäre trotzdem noch für C. arida, etwas stört mich das der Rand nicht Filzig ist, erwähnte Andreas in einen älteren Beitrag von Thorben was ich nicht finden konnte, was den Geruch angeht Christoph total neutral also fast geruchlos, ich habe mir noch mal die Subicularen Hyphen angeschaut, Kristalle hatte ich keine gefunden aber auch Schnallen bis auf eine ganz kleine, die dann wieder nicht eindeutig war, das würde wieder mal für arida sprechen.

Nun Tatsache ist, da ich leider C. puteana noch nicht hatte habe ich kein Vergleich Möglichkeit und muss ich den Fund als cf arida abspeichern, ich werde auf die Art etwas intensiver achten.

Hier noch ein paar Bilder.

Viell. kann man hier sehen wie dünn der Pilz ist

Hier noch mal S.Hyphen

Und hier ganz klein etwas was eine Schnalle sein könnte, so wirklich glaube ich aber nicht.

Gruß Mario

• Servus Mario,

dann passt es doch sehr gut mit Coniophora arida var. arida. Ich habe noch nie eine Coniophora puteana in Händen gehabt, die nicht sehr stark und auffällig riecht. Der Fruchtkörperrand ohne abziehende Rhizomorphen ist ungewöhnlich, aber sowas kann vorkommen. Ich vermute, dass sie ins Holz hinein gehen.

LG
    Christoph