Afrika, zum Zweiten

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.450 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo, liebe Dungpilzfreunde und die ihr es noch werden wollt! ;)

Vor beinahe einem halben Jahr schickte mir Hans "nochn Pilz" ein Päckchen voller wunderbarer afrikanischer Sch...
    Ich berichtete damals hier.

Nun, die Euphorie war groß, und ich setzte einige Feuchtkammern an, um das zu erwartende Pilzwachstum zu studieren.

29839648at.jpg

Leider blieben die großen Erfolge aus.
    Die Köttel vom Klippdachs waren sofort von einem nicht näher untersuchten Schimmel überzogen, während die von Onyx und Zebra völlig steril blieben! X(
    Auf dem restlichen Dung gediehen einige auch hierzulande gut bekannte Arten.
    Wie z.B. Sporormiella intermedia auf Kötteln des Springbocks.

29839660kb.jpg

Auf Dung der Elenantilope konnte ich Chaetomium brasiliense entdecken, einen "Perückenkugelpilz" mit Korkenzieherhaaren.

29839667ur.jpg

Am gleichen Substrat war schließlich auch noch Parasola miser, der jung wunderschön ziegelrot gefärbte Zarte Tintling, zu beobachten.

29839672iq.jpg

Sowie mit Coprinellus curtus ein weiterer Tintling.
    Man kann gut die braunen "Velumkugeln" (Sphaerozysten) zwischen den Huthaaren (Pileozystiden) sehen.

29845966kg.jpg

Während die meisten Arten der Haartintlinge spitz zulaufende Seten haben, sind sie bei dieser Art keulenförmig erweitert.

29845972pe.jpg

Weitere Arten waren Sordaria fimicola (Elen) und Chaetomium murorum (auf ca. 20 Jahre altem Kameldung!).

Warum keine weiteren Pilze fruktifizierten? Keine Ahnung.
    Vielleicht lag es daran, dass die Köttel sicher über längere Zeit einer extremen Hitze und Trockenheit ausgesetzt waren.

Nichtdestotrotz war es ein Erlebnis, diese exotischen Proben untersuchen zu dürfen. :)
    Dafür an dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an Dich, lieber Hans! :thumbup:

Liebe Grüße vom Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† () aus folgendem Grund: Reparatur interner Links

• Hallo Nobi,
    tolle Sachen! Besonders angetan hat es mir der Chaetomium brasiliense , ein "Perückenkugelpilz" mit Korkenzieherhaaren. Wunderschön auch Parasola misa Schade dass man sich nicht mit mehr beschäftigen kann, ich jedenfalls wäre mit Dungpilzen jedenfalls zur Zeit überfordert. Daher besonderen Dank fürs Zeigen.
    VG
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

• ...Dafür an dieser Stelle nochmals ein riesiges Dankeschön an Dich, lieber Hans! :thumbup:

Liebe Grüße vom Nobi

Sehr gern geschehen, Nobi. ;)

Eine sehr schöne Präsentation. Wirklich erstaunlich, dass da überhaupt was rausgekommen ist. Die Proben sind samt und sonders in der Wüste gesammelt (Sahara, Namib und Kalahari). Völlig erstaunlich, dass aus der Kamelkacke noch was geworden ist, die liegt schon 20 Jahre bei mir rum. :cool::cool::cool:

Im April bin ich wieder in der Namib. Mal schauen, ob ich irgendwie an ´was Frischeres komme. :cool:;):)

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Hallo, Nobi!

Ein Augenschmaus, was da noch so rausgekommen ist. :)
    Andererseits ist das auch interessant, daß es anscheinend gar nicht so einfach ist, solche Proben wieder zu beleben. Vielelicht brauchen einige Arten halt doch das Klima vor Ort, um richtig arbeitendes Mycel zu bilden, das auch fruchtkörper produzieren kann?

LG; Pablo.

• Hallo Nobi,
    ich kann Deine Funde nicht hinsichtlich ihrer Nicht-Seltenheit bewerten. Aber ich finde sie wie immer beeindruckend. Wie Du an meinen Gekörnten Rinderdungbecherchen erkennen konntest, ist Dein Interesse an Pilzen auf Mist durchaus ansteckend. Allerdings wird meine Beziehung zu den Kleinchen nie eine wirklich innige werden. Dazu fehlt mir das Equipment.
    Danke für's Vorstellen Deiner kleinen Schönheiten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Nobi,

habe gerade diesen und den Vorgänger-Thread gelesen: Da hat Hans dir ja ein Fest bereitet! Ich glaube, es gibt nicht viele Menschen, denen man mit einem Paket voller Schei... so eine Freude machen kann...

Mir ist beim Anschauen des tollen Pakets das Fach mit dem "Klippdachs" aufgefallen. Ist das das Gleiche wie "Klippschliefer"? Das Foto würde ja passen.

Von den bisher erschienenen Pilzen finde ich den leicht verrückt aussehenden Perückenpilz am coolsten; ob der selten ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen, ich finde den einfach nur putzig!

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• ..."Klippdachs" aufgefallen. Ist das das Gleiche wie "Klippschliefer"? ...

Ja, Kagi das ist der Gleiche. Heißt auf Afrikaans "Klippdassi", deswegen habe ich die Bezeichnung Klippdachs gewählt.
    Dieses possierliche Tier von der Größe eines Kaninchens ist übrigens ein sehr enger Verwandter der Elefanten!!! 8|

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• ..."Klippdachs" aufgefallen. Ist das das Gleiche wie "Klippschliefer"? ...

Ja, Kagi das ist der Gleiche. Heißt auf Afrikaans "Klippdassi", deswegen habe ich die Bezeichnung Klippdachs gewählt.
    Dieses possierliche Tier von der Größe eines Kaninchens ist übrigens ein sehr enger Verwandter der Elefanten!!! 8|

Ja, das hat mich schon früher im "Was ist was"-Buch fasziniert! Gibt schon irre Sachen in der Natur...ðŸ˜ðŸ€ðŸ„🌼ðŸ˜
    "Klippdassi" klingt lustig! ;)

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!