1. Die Harten aus der Stadt

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cleoluka.

• Hallo Leute,
    da sind wir wieder, mein Papa und ich :) . Es hat ein paar Tage gedauert, bis die Fotos von diesem Jahr sortiert waren, aber bei uns im Nordwesten ist es ein Mega-Pilzjahr :thumbup::thumbup::thumbup: , viel besser als das vertrochnete 2016. Im Wald muß man manchmal aufpassen, wohin man tritt, wegen den vielen kleinen Pilzchen. Wir wollen die Fotos in einzelnen Mottoboxen packen und ich hoffe, dass euch die Fotos gefallen.
    Für die, die mich nicht kennen: ich bin 11 Jahre alt, gehe aufs Gymi und ich gehe mit meinem Papa gern in die Wälder, um Pilze zu fotografieren. Für mich ist es schon wichtig, wie scharf und clean die Fotos sind, aber ich mag natürliche Fotos noch viel lieber. Papa muß die Pilze bestimmen, jetzt auch mit wissenschaftlichen Namen. :cool::evil: Wir sagen schon mal Vielen Dank, wenn jemand beim bestimmen hilft oder einen Fehler entdeckt. :thumbup:
    Die Pilze, die jetzt kommen, haben wir alle in der Stadt gefunden.
    Liebe Grüsse

Alisa <3

1. Zwei Fliegenpilze mit Leiche (Amanita muscaria)

2. Ein Stadtchampignon (Agaricus bitorquis)

3. Ein junger Panther (Amanita pantherina)

4. Vor der Mauer auf der Lauer, kein Plan welcher das ist

5. Rißpilze?

6. Ein Stern mit dickem Hals (Geastrum triplex)

7. Mr.Täubling mit Mrs. Rotfuß

8. Zwei Karbolis (Agaricus xanthoderma)

9. Ein Fremder in der Stadt?

• Hallo Alisa,
    Prima, mal wieder was von dir zu hören. Weißt du zufällig noch welcher Baum oder welche Bäume bei Nummer 9 in der Nähe standen?
    Viele Grüße
    Thomas

AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

• Hallo Alisa,
    Prima, mal wieder was von dir zu hören. Weißt du zufällig noch welcher Baum oder welche Bäume bei Nummer 9 in der Nähe standen?
    Viele Grüße
    Thomas
    [/quote]

Hi Thomas,
    das war auf einer Insel im Kreisverkehr, mit vielen Perlpilzen daneben. Papa glaubt, da war eine Birke, aber neben der Strasse stehen ein paar Eichen und sonst halt Gärten mit einer Menge verschiedene Bäume. Hilft auch nix, oder? Aber da ist noch ein Bild. Danke für die Antwort.

Liebe Grüsse

Alisa <3

[hr]

Nr. 4 könnte der Flaumige Milchling sein.

Hallo, vielen Dank und wenn das stimmt, dann ist es ein Erstling :thumbup:

Liebe Grüsse,

Alisa <3

• Hallo Alisa !

Tolle Funde und dazu interessante !

LG beli !

Hallo Beli,
    Danke! Aber da kommt noch viel mehr, was buntes und auch was seltenes, aber erst die nächsten Tage, sonst kriege ich Beef mit Dad :shy::evil:
    btw: ich mag deine Fotos und die Beiträge. :thumbup:

Liebe Grüße

Alisa <3

• Hallo Alisa,

Toll, was du und dein Papa so in der Stadt findet.
    das neue Bild von dem Milchling hilft schon :thumbup:
    ev. "Gebänderter Hainbuchenmilchling" - die unregelmäßige Rand ist typisch, auch das Vorkommen "Park, etc." würde passen. Gibt aber noch ein paar weitere Verdächtige.
    Frage: ist das wirklich ein Pantherpilz? Der sieht so hell aus. Perlpilz?

LG Joseph

• Hallo Alisa,
    deine Nr. 9 ist wohl ein Eichenmilchling und steht in Verbindung mit den Eichen die ihr gesehen habt
    Gruss
    Uwe

Yey, wieder ein Erstling! :):):thumbup:
    [hr]

Ja, ein Panther, da standen noch mehr auf einem kleinen Rasenstück bei einer ganz jungen Eiche.
    Und sie hatten alle nur Socken an und wurden nicht mal rot. :)

• Hallo,

Nr. 4 ist mM ein Krempling. Aufgrund der rissigen Huthaut und der samtigen Erscheinung sowie der hellen Farbe, würde ich sagen Paxillus validus, der Große Krempling.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

Einmal editiert, zuletzt von Hericium ()

• Hallo Alisa,

Schöne Fotos :thumbup: ! Du kennst Dich schon ziemlich gut aus! Gut gemerkt, dass mit dem nicht rot werdenen Panther (die Socken kann der schonmal abgestreift haben, aber rot wird der nie!).

Ich sehe bei Nr. 9 auch den Eichenmilchling (riecht übrigens ein wenig seltsam, in den Büchern steht: nach Blattwanze 8| <X ).

Die Nummer 4 ist tatsächlich nur mit Bild tückisch - falls da bei Verletztung keine Milch rauskam sollte es der Kahle Krempling sein (drum heisst der eigentlich auch "Verkahlender Krempling", weil der jung gar nicht kahl ist.

Ich freu ´mich auf mehr Bilder, weiter so,

Gruß

Andreas

• Schön wieder von dir / euch zu lesen
    Ich hoffe ihr findet noch weitere schöne Pilze dieses Jahr

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-