Unser laaaanges Saftlingswochenende

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Guten Morgen Ihr Lieben,

mein Bericht kommt erst heute, weil ich ja die Freude über die Wiesbadener Saftlingswiese noch ein wenig wirken lassen wollte.

Wir waren am WE in der Nähe von Heilbronn und haben dort eine Saftlingswiese gezeigt bekommen. Wohlgemerkt nur die Saftlingswiese. Mehr nicht. War auch nicht nötig. Weil es dort auch geradezu wimmelte von Saftlingen. Aber nicht nur Saftlinge gabs dort. Auch anderes war dort anzutreffen. Aber schaut selbst.

Mein Lieblingssaftling......der Papagallo.

Und weiter gings mit einem Erstfund für mich, also Perser. Ein orangfarbener Wiesenellerling.

Ein Keulchen und eine Wiesenkoralle......beides fand Öhrling.

"Was macht die da auf meiner Wiese?"

Der schneeweise Ellerling......ich weiß jetzt gar nicht mehr wer in gefunden hat.

Ich wüßte gerne auf welchen Namen dieser Saftling hört.........weiß das jemand?

Der schwärzende Saftling.......gibts ja öfter bei uns hier...........

Der graue Saftling...............

Auch bei uns rochs nach Schwimmbad........DAS können wir auch.........schmunzel. Nitratsaftling.

Ein Ellerling.......und da verließen sie mich. Ich brauche Hilfe beim Bestimmen..........

Dank Dir Öhrling fürs Zeigen dieses Hotspots. Hast einer alten Frau eine Freude gemacht. Du weißt ja........Heidi und Saftlinge.........das ist eine wunderbare Freundschaft.

Ich kam nach hause.........und las Euren Bericht über die Wiesbadener Saftlingswiese. Unglaublich, was ich da gelesen hatte. Das kann nicht sein. Ich mußte unbedingt da hin. Mein lieber Mann rollte schon die Augen..........wußte aber auch..........sie wird keine Ruhe geben. Also ergab er sich seinem Schicksal. Welch dramatische Worte.

Am Montag dann..........in WI. Zuerst sah ich den Stuhl da stehen. Platsch........... gleich ne Granate zertreten. Oberheul. Und siehe da........es stimmte, was ich gelesen hatte. Man mußte höllisch acht geben. Ich wollte keines der Naturschönheiten zertreten. Aber auch keines.
    Ich sah vor meinem geistigen Auge den tollen Trupp........wie er da ermattet saß und glücklich vor sich hinschwelgte. ;( ;(
    Keines meiner Bilder ist von Euren freigelegten saftlingen. Darauf habe ich sehr geachtet.

Die erste Granate, die ich sah und für hübsch befunden hatte............

Eine Gruppe kirschroter Saftlinge.......

Ein spitzgebuckelter Saftling...........Samttest bestanden

Gehört dieser hier zu den Pfifferlingssaftlingen?

Und da hab ich gar nix auf dem Schirm. Kann mir bitte jemand helfen?

Und da auch nicht...........kann das H. laeta sein?

Ein zitronengelber Saftling......bloß welcher? Sehr schwer zu bestimmen.......ich weiß.

Und jetze die Quizfrage schlechthin.........wie heißt er hier?

So......jetzt ist es soweit......mein erster selbstgefundener Papagallo. Gaaaaanz nah bei Euren Rastplatz. Eine "Freilegung" habe ich nicht ausmachen können.

Eine letzte Quizfrage.......kennt jemand diesen hier? Wobei ich gar nicht mal sicher bin, ob es überhaupt ein Saftling ist. Gaaaaaanz klein war er und hatte eine gelige Huthaut.

Restlos glücklich bin ich von dannen gezogen. Allerdings bin ich jetzt auch sooooo platt, dass ich mich erst mal ne Weile erholen muß. Glücklich und schief lächelt.
    Ich hoffe, dass Euch unser laaaanges WE genauso gut gefällt wie es uns gefallen hat. Danke Für Eure "Begleitung". Und habt viel Spaß bei schauen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Hallo Heidi,

toller Bericht da habt ihr ja wirklich klasse Funde gemacht.Das Bild vom Kirschroten Saftling find ich richtig schön
    Bei der Bestimmung kann ich dir leider nicht weiterhelfen aber da werden sich die Profis sicher noch melden
    Danke fürs zeigen

Lg Stefan

• Liebe Heidi,

Mensch, das ist ja ein richtiger Saftlingstraum, den du da auf Foto festgehalten hast. Vielen Dank fürs Teilen! Bei den Bestimmungen kann ich dir nicht helfen, denn diese Gattung ist noch richtiges Neuland für mich. Aber Papagei, Schwärzenden Saftling und den kirschroten erkenne ich schon ;)

Liebe Grüße
    Rotfüßchen

"Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)

Pilzmärchen

• Hallo Heidi,

na aber hallo. Diese Wiese ist auch nicht von schlechten Eltern. 8|:rolleyes:

Alles schöne Saftlinge :thumbup: Aber am saftigsten finde ich dennoch das saftige Rind :yumyum: :yumyum: :D

Danke furs Zeigen.

Erholen musste ich mich übrigends von der Samstags-Tour auch, nachdem ich mich mit ner Erkältung durch die Wiese gekämpft hattte.
    Vielleicht wars unvernünftig...aber das war es mir Wert, auch wenn danach 3 Tage krank war.... :shy:

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Heidi,

toller Saftladen! Bei mir wachsen dieses Jahr auch mehr Arten als sonst, aber so viele leider nicht. Danke fürs Zeigen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Liebe Heidi,

aus deinen Zeilen springt einen förmlich an, wie glücklich du über die vielen tollen Saftlinge bist! :thumbup: Ich kann mir gut vorstellen, dass du deinem Mann keine Ruhe mehr gegeben hast. :D Wunderschöner Bericht und tolle Fotos. Danke fürs Mitnehmen; so eine Saftlingswiese fehlt mir bisher hier. Es sind zwar einige Wiesen da, aber keine Saftlinge, besser gesagt fast keine. Einen hab ich gefunden, einen riesigen Schwärzenden Saftling. Und ich dachte immer, Saftlinge seien klein! Der hatte einen Hut von 7 bis 8 cm. 8|

Grüßle
    Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

• Glückwunsch Heidi !

So bist du also doch noch zu deinen Lieblingen gekommen, auch wenn du am vergangenen Samstag echt 'was verpasst hast. Und damit meine ich nicht nur die Saftis... ;)

VG
    Wolfgang

----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

• hallo heidi,
    gratuliere dir zu den außergewöhnlichen funden, noch dazu super fotografiert!
    finde ich auch super wenn hier im forum informationen über interessante stellen weitergegeben werden, bzw sich auch im echten leben getroffen wird- da machts gleich mehr spaß.
    danke jedenfalls für`s zeigen heidi!
    lg joe

• Hallo Ihr Lieben,

erst mal habt lieben Dank für Eure Post, die ja alle von Herzen kommen. Da bin ich mir gaaaanz sicher. Ich freu mich, wenn Euch mein langes WE gefallen hat. Und ja.......ich würde es jederzeit wieder so machen. Es würde aber auch so sein, dass ich Euch jederzeit so vermissen würde.

@ Bodo,

Danke Dir für den Link. Irgendwie ist er sooo süß anzuschauen gewesen.
    Ich danke Dir für Deinen Hinweis.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Heidi !

Ich meine das 17 tubaria - Trompetenschnitzling ist .
    Letzte eine Hemimycena sp .
    Hat Stephan Wiesenkoralle bestimmen ? Ich habe vor 2 Woche ähnliche an Wiese gefunden , Mikroskopische Untersuchung war ein "große Überraschung"

LG beli !

• Huhu beli,

erst mal danke Dir für Dein Vorbeischauen.

Ja........hat er. Was kam bei Deiner Keule raus? Sah die ähnlich aus?

Danke Dir für den Trompetenschnitzling.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo beli,

nein sowas.........was es alles gibt? Unglaublich.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Servus Heidi,

für mich ist Nr. 17 ganz klar eine Laccaria - sieht nach dem aus was früher Laccaria laccata var. pallidifolia genannt wurde und jetzt gerne bei Laccaria tetraspora eingereiht wird. Diese Laccaria-Arten haben es aber in sich und sie sind kaum bestimmbar, da eine europäische Gattungsrevision fehlt. Die ordamerikanischen Arten sind da besser bearbeitet.

Laccaria laccata s.l. passt aber, also einer der fleischrosa Lackpilze. Tubaria kann man m.E. ausschließen.

LG
    Christoph

• Huhu Christoph,

nix isses mit Trompetenschnitzling. Und somit wäre der Lacki auch enttarnt. Ich danke Dir für Deine Hilfe.

Du schreibst......Servus.........das kommt aus Süddeutschland. Richtig? Münche.......Augsburg. Sowas in etwa........kann das sein?

Liebe Grüße aus Mainz

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Griass di Heidi,

ich wohne ziemlich genau in der Mitte zwischen München und Augsburg (Minga und Datschiburg). Perfekt getippt :)

Liebe Grüße,
    Christoph

• Griass di Christoph,

ja mei.......ich habe die ersten drei Jahre meines Lebens in Oacha ( Aichach ) verbracht. ich kenne also den Dialekt recht gut. Und.......ich mag ihn sehr. Bin ich mit dem Zug dorthin gefahren, dann bin ich immer mit dem Münchner Kindl gefahren. So hieß der Zug zMinga damals. Du kennst doch bestimmt Andreas Stocker? Den leider viiiiel zu früh verstorbenen Schauspieler. Er hat die Hauptrolle in Rama Dama (räumen tun wir) gespielt. Der konnte diesen Dialekt perfekt. Ein gaaanz bekannter Film von Josef Vielsmeier.

Eigentlich bin ich erst durch meinen lieben Mann dem Rudi, hier heimisch geworden. Durch ihn. So kanns gehen.

Schön dass Du mir meine Frage bereitwillig beantwortet hast. Das freut mich.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Das freut mich jetzt so richtig, daß ihr nicht nur am Samstag so schöne Funde hattet (wenn auch ohne uns), sondern auch auf der Wiesbaden-Wiese noch mal so einiges vorgefunden habt. :thumbup:
    Ein paar Tips versuche ich mal zu geben:
    Erstes gelbes Wiesenkeulchen: Schrob ich schon im anderen Thema, oder? Entweder Clavulinopsis laeticolor oder Clavulinopsis helvola.
    zweites gelbes Wiesenkeulchen: Ziemlich sicher Clavulinopsis corniculata (Geweihförmiges Wiesenkeulchen).
    drittes Bild nach der Kuh: Man könnte sich da junge Stumpfe SAftlinge (Hygrocybe chlorophana) recht gut vorstellen.
    Die Pilze später mit der Bildüberschrift:

Zitat

Ein zitronengelber Saftling......bloß welcher? Sehr schwer zu bestimmen.......ich weiß.

könnten aauch solche sein.
    Die anschließende Quizfrage würde ich vorsichtig mit Hygrocybe reidii (HOnigsaftling) beantworten.

Zitat

Gehört dieser hier zu den Pfifferlingssaftlingen?

könnten dann ebenfalls welche sein, aber da wird es schon ziemlich vage. Diese Dinger muss man eiegntlich schon selbst und frisch in der Hand haben, für eine einigermaßen sichere Zuordnung.

LG, pablo.

• ja mei.......ich habe die ersten drei Jahre meines Lebens in Oacha ( Aichach ) verbracht. ich kenne also den Dialekt recht gut. Und.......ich mag ihn sehr. Bin ich mit dem Zug dorthin gefahren, dann bin ich immer mit dem Münchner Kindl gefahren. So hieß der Zug zMinga damals.

Griass di Heidi,

Oacha ist in der Luftlinie nicht weit weg von mir ^^. Bin aber in Tutzing aufgewachsen, also a bissi mehr im Süden und mit bisserl am andan Dialekt. Und dann war ich noch einige Jahre im Bayerwoid - wieda a andana Dialekt. Der Dialekt hier in der Gegend ist aber in der Tat sehr angenehm, mir gefällt er sehr gut.

Zitat

Du kennst doch bestimmt Andreas Stocker?

Jo freili.

Zitat

Schön dass Du mir meine Frage bereitwillig beantwortet hast. Das freut mich.

Oiwei gean :)

An scheenan Gruaß aus Mammendorf,

Christoph