Momentaufnahmen 28.06.2009

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nando.

  • Nun finde ich endlich mal die Zeit, die vergangenen Tage zu schildern. Es beginnt auch hier endlich lohnenswert zu werden - die Fundmengen nehmen drastisch zu. Bei der Perlzpilzen habe ich momentan die freie Auswahl, kann wirklich nur die absolut maden-/wurmfreien ganz selektiv mitnehmen - besonders die ganz jungen sind dabei fantastisch anzusehen :)


    Die Maronenfunde nehmen langsam zu, heute die ersten Pfefferröhrlinge, weitere Sandröhrlinge, Mohrenkopfmilchlinge, Rotfussröhrlinge vom feinsten, Rotkappen und gestern auch der erste Steinpilzfund.


    Fotos habe ich bisher noch nicht wirklich viele gemacht, weil ich immer mit einem wenig geeigneten Objektiv unterwegs war (80-200mm), dass zwar sehr gut geeignet ist, meinen herumflitzenden Bordercollie "einzufangen", aber für Pilzaufnahmen dann nicht so das Nonplusultra darstellt. Dennoch einige Fotos...



    In den nächsten Tagen sollte ein passenderes Objektiv hier bei mir auf dem Postweg eintrudeln, dann wird es mit den Fotos auch wieder mehr ;)


    Grüße und gute Funde wünscht
    Ralf

    ...andere sammeln Briefmarken - ich Pilze :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf ()

  • Bei den Fundberichten hinsichtlich Boletus edulis hier im Forum kann ich leider noch nicht mithalten (und dabei bin ich doch so ein Steinpilz-Fan), aber ich bin überzeugt, dass dieses Jahr so einiges mit sich bringen wird. Es ist mehr als ungewöhnlich, hier in Oberfranken Ende Juni eine solch immense Artenvielfalt vorzufinden. Auch die Menge an Pfifferlingen (an manchen Stellen stehen zwischen 20-30 auf einmal) ist absolut entgegen jeder sonst erlebten Pilzsaison...


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    interessant zu lesen, dass in Oberfranken die Artenvielfalt zugenommen hat. :)


    Ich denke auch, dass bei uns zum ersten mal seit vielen Jahren an mehreren Orten überhaupt Pfifferlinge zu finden sind. In unserer Umgebung hat es gewöhnlich gar keine oder nur sehr, sehr vereinzelt welche gegeben.



    Es wird wohl die größere Regenmenge auf längere Zeit gesehen, dafür verantwortlich sein. Im Mai 2009 regnete es bei uns 4-mal so viel, wie Mai 2008 (laut Regionaler Wetterstation).


    Mai 2008 21,3l/m ² ---- Mai 2009 84,8l/m ²
    Juni 2008 64,6l/m ² ---- Juni 2009 bis jetzt 78,6l/m ²


    Im Juni 2008 gab es einen Tag, der die Regenmenge um ~30 Punkte hob.
    Monatsbericht Juni 2008 - Wetterstation Neukirchen Wyhra - Private Wetterstation im Raum Borna bei Leipzig - Regionale Wetterstation



    Auch bei WetterOnline kann man ganz gut den Unterschied sehen.


    Mai 2008
    klibild?WMO=a0466&ZEITRAUM=04&ZEIT=31052008&ART=PRE&LANG=de&1246262216&ZUGRIFF=____&MD5=


    Mai 2009
    klibild?WMO=a0466&ZEITRAUM=04&ZEIT=31052009&ART=PRE&LANG=de&1246262231&ZUGRIFF=____&MD5=


    Ich hatte hier schon einmal etwas dazu geschrieben.



    In den nächsten Tagen sollte ein passenderes Objektiv hier bei mir auf dem Postweg eintrudeln, dann wird es mit den Fotos auch wieder mehr ;)


    Ich freue mich schon auf deine neuen Fotos. :)


    schöne Funde,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()