Bestimmungshilfe für dunkelbraunen Milchling

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.388 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MoKo.

• Hallo,

was könnte das für ein Sprödblättler sein?

-Kappe filzig dunkelbraun
    -Stiel hell creme-braunweiß
    -Milch weiß und mild schmeckend
    -Fleisch weiß, nach Verletzung orangebraun (Farbe erinnert etwas an -Reizker, nur nicht so stark)
    -Lamellen cremeorage
    -Standort im Fichtenwald und Waldrand in Wiese

Danke erstmal

• Hallo !

Lactarius fuliginosus bei Verletzung (milch in kontakt mit Fleisch) verfärbt in braunorange Farbe . Makroskopisch ähnlich an dein Fund

LG beli !
    [hr]
    Hallo !

Hast du Schnittbild , wen nein ist Verfärbung ähnlich wie bei Pilz unten

Lactarius fuliginosus

-

• Hallo !

Lactarius fuliginosus bei Verletzung (milch in kontakt mit Fleisch) verfärbt in braunorange Farbe . Makroskopisch ähnlich an dein Fund

LG beli !

Hallo,

dagegen spricht die mildschmeckende Milch. Beim Rußfarbenen ist die Milch angeblich schärflich und bitter, auch soll dieser eher nicht im Fichtenwald wachsen und sich das Fleisch eher rosa färben.
    ???

Schöne Grüße
    MoKo

• Na, dann vergleiche doch mal mit dem Pechschwarzen Milchling (Lactarius picinus), Moko!

Der gefällt mir rein äußerlich sehr gut, außerdem ist er ein Fichtenwaldbewohner.
    Kommt vor allem im Gebirge vor.
    Auf welcher Höhe sammelst Du in etwa?

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo !

Milch bei Lactarius fuliginosus ist zuerst mild dann nach eigene zeit später ist scharf . Wachst auch in Fichtenwald bei Fichte . Fleischfarbe Rosa bis orangenbraun (sieche mein Bild oben)

LG beli !

• Schönen Abend,

zwei Fotos mit Schnittbild noch.
    Der Pilz schmeckt wunderbar mild, im Nachgeschmack nicht bitter, nicht scharf! Der Geschmack passt auch nicht zu dem "Pechschwarzen".
    Gestern fand ich diese Art im Fichtenwald und stöberte in meinen Büchern. Heute fand ich einige dieser Pilze im Gebirge.

Schöne Grüße
    MoKo

• Hallo Nobi,
    danke, habe verglichen und denke, wegen des milden und guten Geschmacks dass es der Pechschwarze Milchling auch nicht ist.

• Berichtigung, Fehler meinerseits!
    Einige Tage später habe ich diesmal beherzt einen größeren Bissen von dem Pilz probiert. Der Geschmack war zuerst mild und gut, kurze Zeit später bemerkte ich im Rachen einen bitteren und auch leicht schärflichen Geschmack. Da habe ich wohl vorher zu vorsichtig probiert. Es handelt sich wohl doch um den Rußfarbenen Milchling.

Danke an Euch!!!