Pilzbestimmung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo, ich bin ein noch relativ unerfahrener Pilzsammler.
    Interessiere mich aber sehr dafür.
    Heute war ich mit meinem Korb und Buch wieder im Wald und bin auf diese Pilze (s. Bilder) gestoßen.
    Laut Buch würde ich mal auf einen –œgepanzerten Rasling–œ tippen. Also Essbar !!

Allerdings bin ich mir nicht sicher. Jetzt wollte ich mal eure Experten Meinung dazu wissen.

Danke schon mal

• Hallo Olli,

vergleiche mal mit der Nebelkappe.

VG

Timo

Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

• Hallo Olli,

Timo hat deine Frage schon abschließend korrekt beantwortet.
    Die meisten Wälder stehen gerade voll mit Nebelkappen in den verschiedensten Altersstadien.

Die Frage der Essbarkeit würde ich erst mal in den Hintergrund rücken.
    (Je nach Literatur könnte sie möglicherweise als essbar beschrieben sein, ist aber definitiv keine Speisepilz)

LG,
    Markus

• Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann kommen sie wohl doch nicht in den Topf :)

Sehr gute Entscheidung Olli,.......

hier im Forum, übers Internet wirst du ohnehin nirgendwo eine Empfehlung - oder wie es regelmäßig bezeichnet wird - "Essensfreigabe" bekommen. Selbst bei einer sicher zu bestimmenden Art aufgrund der Anfrage oder den gelieferten Fotos kann die Frische und anderes, was den angefragten Fund betrifft, nicht wirklich und abschließend beurteilt werden. Im besten Fall kann die Artbestimmung
    festgezurrt werden. Für einen sicheren und einwandfreien Verzehr muss der Fruchtkörper "in echt" beurteilt werden.
    Deswegen kommt regelmäßig der Hinweis auf Pilzsachverständigen in deiner Nähe, einen Pilzfreund deines Vertrauens oder eben bei
    ausreichender persönlicher Sachkunde die Entscheidung auf eigenverantwortlicher Basis.
    Ich empfehle dir weiterhin Mitzulesen, Bestimmungsanfragen zu posten, an Forentreffen teilzunehmen und einfach dazu zu lernen.
    Dann klappt es in absehbarer Zeit auch mit hervorragenden Speisepilzen.

LG, Markus
    [hr]
    Hallo Olli,

ich habe gerade gesehen, dass du ganz neu im Forum bist.

Also erst mal : Ganz herzlich Willkomen !!!

Wenn du magst, kannst du dich irgendwann auch vorstellen. Und zwar hier:

https://www.pilzforum.eu/board…stellung-neuer-mitglieder

Wir sind ein sehr freundschaftlich und familiär ausgerichtetes Forum mit zahlreichen Pilzsachverständigen und Experten, in der wirklich abgerundeten Bandbreite sind aber auch viele Anfänger und Lernbegeisterte, reiner Speisepilzsammler und Gelegenheitssucher vertreten. Die breite Mischung macht es aus. Und es kamen schon viele reale Treffen und Freundschaften durch das Forum hier zustande. Also, fühl dich wohl hier. :)

Liebe Grüße,

Markus

• Wie Du nach Buchlektüre auf den Gepanzerten Rasling kommen kannst ist mir allerdings schleierhaft. Diese Art ist erstens mit braunen Hutfarben und zweitens büschelig wachsend nicht entfernt ähnlich der hier gezeigten Nebelkappe.
    Bitte im Pilzbuch nicht nur nach Bild vergleichen, sondern auch den zugehörigen Text lesen! Das ist essentiell für eine gescheite Pilzbestimmung.

Beste Grüße
    Harald